gebrauchtes Notebook auf Funktionalität überprüfen?

Ohne Koffer und damit ohne Wasserkühlung trotzdem portabel und nutzbar da onboard-Grafik (oder war es ne schwächere dedizierte, keine Ahnung).
Natürlich trotzdem ein unwirtschaftlicher Rotz.

Wenn man ein 90 Liter Auqarium

...über hat, dann pumpt man da entsalztes Wasser rein und baut genau darin seinen PC auf. Dann erübrigt sich nämlich die restliche Kühlung. :p :D

Ich wollte auch nur darlegen, das es so was durchaus gibt. Dass ich es selbst für Blödsinn halte schrob ich.

Nicht realistisch umsetzbar, denn sobald irgendwie Verunreinigungen rein kommen ist dein PC tot. Viel Glück das länger als 5 Minuten am laufen zu halten. Allein die Initialreinigung dürfte deutlich teurer werden als das Aquarium in einen WaKü Kreislauf einzubinden.

Es gab aber sowas schonmal mit Öl.
Der Ansatz ist also nicht wirklich neu.:p

Faildata soll also sein notebook im Aquarium versenken um es auf Funktionalität zu prüfen?

Gerade gesehen:

Vielleicht ist da was dabei? i5 für 160€ hört sich ok an. Noch ne SSD dazu und ein bisschen mehr RAM und ok ist das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Interessant wie ein Thema über "Testsoftware" sich zur einer Debatte um Wakü, Aquarium, Radiatoren etc entwickelt :D

Solange man dann keine Fische reintut.. die armen leiden schon genug in normalen Aquarien.

Haben die dir das selbst erzählt? Ich finde ja Zimmerpflanzen leiden auch ganz schön.

Welchen Vorteil hat ein Aquarium im WaKü-Kreislauf?
Vor allem gegenüber einem normalen Ausgleichsbehälter und einem ordentlichen Radiator

Um mal Back zum topic zu kommen: Um was für Videobearbeitung geht es denn, die da ab und zu mal auf dem Laptop stattfinden soll? Denn da wird es dann schon knapp was die Leistung angeht, je nach dem... Ich mache Videobearbeitung auf nem 8-core Desktop mit 16 GB Ram und da ist die Renderzeit manchmal schon zum verzweifeln...

Der Rest der genannten Tasks sollte aber ohne Probleme auf nem nicht ganz so frischen Thinkpad machbar sein...

• Thread Starter Thread Starter
Videobearbeitung brauche ich auch nicht unbedingt, solange man hin und wieder mal ein Video kürzen oder schneiden kann, ist das ausreichend

Kein Radiator nötig, wenn du mir zeigst wo ich so große Ausgleichbehälter mit den richtigen Anschlüssen herbekomme nehme ich natürlich die.(Sofern die Preise im Rahmen sind versteht sich...)

Aber die üblichen "Ausgleichbehälter" dienen halt nur dem Schutz der Pumpe.

Aquarien sind lediglich die Wasserdichten Behälter von denen ich denke das man sie am günstigsten gebraucht bekommt in der größe. Natürlich könnte man Frankensteinlösungen aus Plastikkanisternzusammenkleben. Aber das scheint mir etwas zu aufwendig und zu fehleranfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben