hallo und danke für eure antworten
Mir geht es in erster Linie darum einen guten Desktop Notebook zu finden, möglichst leistungsstark, sollte wenn möglich einen neuen oder starken Prozessor besitzen, 4 GB Arbeitsspeicher sollen auch sein, bei Festplatte ist es mir egal ob HDD oder SSD, solange die einwandfrei funktioniert.
Für die gängigen Anwendungen, wie Office, Bisschen Bild u. Videobearbeitung
Konvertierung von Video Dateien, Internet surfen (mit mehren offenen Tabs),
gegeben falls auch spiele.
HD Filme abspielbar ohne das es ruckelt und hakt.
Und evtl. auch True/Veracrypt tauglich (aber das sind dann wahrscheinlich doch wieder Angelegenheiten die mit der Festplatte und dem Prozessor in Verbindung stehen)
Die Akku Leistung ist für mich insofern nicht sehr interessant, da ohnehin mehrheitlich, bzw. wahrscheinlich ausschließlich an Steckdose.
auf Thinkpads bin ich gekommen mittels google suche und eBay Artikel, dort werden ja einige gebrauchte Thinkpads angeboten, einige nach angaben auch generalüberholt. Nach recherchieren fand ich raus das die Thinkpads recht robust und langlebig sind, leicht zu reparieren.
Aber prinzipiell muss es kein Thinkpad sein, es kann auch gut ein anderes gebrauchtes Modell sein.
Preislich gebraucht und guter zustand mit oben angebenden Eigenschaften, ca. ~300€ vllt auch etwas mehr.