• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchter PC, zuschlagen oder nicht?

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
OK, hatte irgendwie einen Rechenfehler drinnen. Halte trotzdem nichts davon übertrieben starke Netzteile zu verwenden.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Bei Last bis ca. 10% des Maximums erreicht kein Netzteil eine gute Effizienz sondern eine grausame und bei einem 700W Teil kommen die meisten user mit den heutigen TDP kaum mal drüber!

80+ ist natürlich immer "Pflicht", egal in welcher Leistungsklasse -ein billiges NT zu verwenden eine "Sünde" ;-)
Besonders bei externer Graka ist es wichitg, einen stabilen 12V output zu haben, da scheidet sich die Spreu vom Weizen.

--- [2015-09-22 21:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Andersrum gesagt, wer ein Netzteil hat, das ständig oder meist nur bis 15% von dem, was draufsteht ( wie "700W") beansprucht, hat einen Stromfresser!

Hatte selber mal in einem media Rechner ein 400er modernes seasonic gegen ein älters 300er getauscht und der Verbrauch IM IDLE ging erheblich runter!
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@The_Emperor: War auch nicht meine Absicht, diese Diskussion jetzt anzufechten.
Um ein Single-GPU-System zu betreiben, greift man normalerweise zu einem guten 500W-Netzteil. Die 750W sind vollkommener Humbug, auch bei Dual-GPU reicht ein P10 550W dicke aus. Zumal es wahrscheinlich eh irgendein Power Zone-Netzteil ist, welche allgemein ziemlich scheiße sind.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.514
Ort
Stuttgart
Darf ich mal kurz nen blöden Vergleich bringen?
Ihr kauft euch ein Sportwagen - Auto mit 200PS aufwärts (in dem Fall hier der Gaming Rechner). Dann dürft ihr euch nicht über den Spritverbrauch beschweren. Wenns um Stromsparen geht, ist so eine Kiste eh der falsche Weg. Also die paar Watt nachher hin oder her, pffft wayne.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Das Gerät, als Gebrauchter, ist aber eher zu den Zeiten angeschafft worden wo 100PS das Maximum waren. Jetzt haben alle 200PS.

Äpfel und Birnen Sibi Schatz ;)

Der Rechner ist sein Geld nicht wert, da man eh alles tauschen müsste wenn man ein Upgrade vor hat. Durch Intels leidiges Sockelhoppeln kriegt man nix mehr für die Plattform, außer halt gebraucht und ne, lohnt nicht.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
"Die Kiste ist für den Schrott"

Sagt mal ihr seid auch schon komplett dem wegwerfwahn verfallen oder?
Hol dir die Kiste und mach alles was man mit einem Computer so anstellen kann. Wenn ich hier lese was manche für das Minimum halten wird mir schwindlig.

Lernt endlich mal andere Vergleichswerte zu nehmen als eure super neuen early adopter Kisten.
Das ist ja wie wenn mir der Prinz Markus von Anhalt erzählen will das mein Gebrauchtwagen mit 50tkm Schrott ist weil es mindestens ein Porsche sein muss.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.514
Ort
Stuttgart
Aber wenn man ja bereits das 750Watt Netzteil hätte brauch ich ja jetzt nicht extra n neues Netzteil kaufen. Da lohnts sich die Neuanschaffung nich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@Sp1xx:

Je nach dem was er für Anforderungen hat kommt man auf lange Sicht aber nun mal günstiger weg wenn man neu anschafft! Dead Rising 3 will minimun GTX 570 / AMD Radeon 7870 haben, da passt die verbaute GPU absolut 0,0, wäre also schon mal die erste Investition. Empfohlen wird ein aktueller Quad Richtung 4590, da kommt der kleine 2400 so ein bisschen ran, aber bewegt sich auch eher bei der minimal Anforderungen.

Nein, man muss so was nicht wegschmeissen. Gerade Großeltern oder reine Office Anwender freuen sich ggf. darüber, auch wenn das System dafür dank dedizierter GPU und total übertriebenem Netzteil nicht wirklich geeignet ist, aber für jemanden der semi aktuelle Spiele zocken will ... nein. Ist einfach die verkehrte Investition!
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.514
Ort
Stuttgart
Das läuft ja eh auf das Step by Step aufrüsten raus.

Erst Graka Mit Netzteil (350€), dann CPU + MB + RAM. 350€ Optional SSD (100€).
 

Cawimuto

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Hallo Leute,

Habe mir den Rechner jetzt mal auf Fotos angesehen...

Am Gehäuse klebt wirklich ein Sticker mit Asus Z97-p

Was genau verbaut ist kann ich ohne Vorort zu sein nicht sagen, die Aufkleber auf den Komponenten fehlen alle, zumindest steht auf dem Mainboard Msi darauf. USB 3.0 hat das Board auch nicht.

Wurde lt. Kollegen vor 4 Jahren von einem lokalen Shop zusammen gestellt.

Ich werde davon jetzt erstmal die Finger lassen.

Prinzipiell tut mein alter PC seinen Dienst ja noch.
Nur seit dem Upgrade auf Windows 8.1 benimmt er sich halt recht altersschwach..

Multitasking kaum noch möglich und generell recht langsam.

War eine Komplette frische Installation, auch die Hdd ist defragmentiert.


Falls es Sinn macht will ich gerne die Windows Hdd gegen eine 120 GB Samsung Evo 850 tauschen und meinen Ram auf 8gb aufrüsten.

Dann evtl wieder Windows 7 installieren und im Dezember dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mein Budget etwas erhöhen für eine Neuanschaffung.

Ssd und Ram würden zusammen 45€ kosten. Abverkauf lokaler Shop, ram wäre ein 4 GB Corsair Vengeance 1600, davon habe ich schon einen.

Ziel soll derweil dann nur eine flüssige Bedienung sein und normales Office und Filme. Über was spieletaugliches können wir dann im Dezember weitergeben.

Die 2 Teile sollte ich dann ja auch in den nächsten PC mitnehmen können?

Lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Nur seit dem Upgrade auf Windows 8.1 benimmt er sich halt recht altersschwach.. Multitasking kaum noch möglich und generell recht langsam.
… Dann evtl wieder Windows 7 installieren und im Dezember dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mein Budget etwas erhöhen für eine Neuanschaffung.

Ssd und Ram würden zusammen 45€ kosten.
SSD und RAM: Mach das! Windows >= 7 mit 4 GB RAM ist möglich, aber weder schön noch empfehlenswert. 4 GB halte ich für das Minimum, um damit arbeiten zu können.

Win 8.1 vs Win 7.
Ich hab den Test mal in einer VM (Qemu) gemacht. Alle erforderlichen Treiber waren installiert.
  • Win XP: bootet relativ langsam. Braucht aber so ziemlich keine Ressourcen. Läuft problemlos. Noch immer mein einzig produktiv verwendetes Windows zu Hause.
  • Win 7: braucht lange zum Booten. Fühlt sich träge und schwer an. Mauspfeil ruckelt teilweise.
  • Win 8.1: bootet schneller als Win 7. Fühlt sich auch leichter und schneller an.
  • Win 10: kaum Bootzeit, scheint noch weniger Ressourcen zu benötigen als Win8.1

Mein bisheriger "Fettheitseindruck" von Windows: WinXP -> Win 10 -> Win 8.1 -> Win 7.

Windows 7 ist das langsamste und fetteste der 4 Windosen.

Wenn's Dir um Geschwindigkeit geht, installier Dir Win10. Willst du Win10 aus irgendwelchen populistischen Gründen nicht, dann nimm Win 8.1. Magst du bei Win 8.1 die Kacheln nicht, installier Dir die Classic Shell.

Ziel soll derweil dann nur eine flüssige Bedienung sein und normales Office und Filme.
Schreit nach (Arch) Linux. Ob du dann KDE, Gnome oder was anderes drauf machst, sei Deinem Geschmack überlassen.
 

Cawimuto

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
So,

Habe mir gerade den RAM und die Ssd geholt.

Und bin dabei über folgendes gestolpert...
Gigabyte Brix Bxa8g 8890

Ausgestattet mit folgendem :
AMD a8 5557m 4x2.1 ghz
Radeon R9 275x
8gb ram
500gb Hdd

Steht im Geschäft als Ausstellungsstück Rum.

Soll 229€ kosten, und ich bin kurz davor den mitzunehmen.

Sollte für meine Zwecke eigentlich ausreichend sein oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Finde diese Gaming-Nettops sehr faszinierend. Hab aber Bedenken ob sich dieser PC für anspruchsvolles Gaming eignet. Ist dafür immerhin 120€ unter dem Normalpreis.
 

Cawimuto

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Hallo.

Naja, anspruchsvoll ist so eine Sache.

Wenn ich mir den mitnehme kommt der ins Wohnzimmer.
Dort steht ein TV der nur 720p darstellen kann.

Wenn der dort als Htpc und für gelegentliche Spiele die nächsten 2 Jahre seinen Dienst verrichtet wäre ich glaube ich schon zufrieden.

Würde gerne Dead Rising 3 spielen und evtl das neue Tomb Raider testen, wenn auf der Kiste solche Spiele in mittleren Details möglich sind.

Falls mir da jemand noch etwas Input geben kann.
So, ich gehe jetzt mal den Desktop umrüsten.

Edith sagt:

Es steht auch noch ein anderes Gerät dort:

Intel i5 4570
Nvidia gtx 460
Nvidia gtx 260 gs
8gb ram
Mainboard ga h81 s2pv
Corsair h55
Silverstone 850 Watt Netzteil


Auch ein Aussteller. Auch sehr günstig, 220€.


Sorry falls ich nerve, bin jetzt einfach etwas überfordert...
Wenn ich nach den Teilen Google komme ich fast auf den doppelten Preis, nur sagt das ja auch nicht wirklich was über die Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben