• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchter PC, zuschlagen oder nicht?

Cawimuto

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Nachdem mein mittlerweile 6 Jahre alter PC ( AMD x4 965) nun langsam aber sicher ausgedient hat bin ich auf der Suche nach etwas neuerem.

Ein Freund würde mir zwecks System Wechsel günstig sein altes Gerät überlassen.

Für 100 € würde ich folgendes bekommen :

Intel Core i5 2400
8gb DDR 3 RAM
AMD Radeon HD 6450
Be quiet 750 Watt Netzteil
Asus Z97-p Mainboard

HDD, Laufwerk, Fhd Monitor ist vorhanden.


Kann ich das so bedenkenlos nehmen und lässt sich das als Basis zum aufrüsten hernehmen oder sollte ich gleich alles von Grund auf neu zusammenstellen?

Verwendet werden soll das ganze für :

full HD Videos
Office
Ab und an ein "neueres" Spiel(zb Dead Rising 3)

Das zb eine andere Grafikkarte reinkommen muss wäre kein Problem.

Gesamt Budget liegt bei 500€.

Mfg Mario
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Der Intel ist so alt, dass er kaum schneller, als der AMD sein dürfte. Zumindest nicht spürbar.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Und die Graka gibt's für 50€ bei Amazon. Ist rein von den Daten her auch so alt.

Behalt den AMD.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Naja, der i5-2400 hat schon etwas mehr Leistung. Mit Sandy Bridge hat Intel ne gute Schippe an Mehrleistung draufgelegt.
Trotzdem ist ein i3 der Haswell-Generation bereits um einiges schneller.
Sag mal an, was alles im aktuellen PC drin ist, eventuell kann man da ja noch etwas anpacken.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der i5-2400 hat locker 30 bis 40% mehr Power als der AMD. Eventuell die Grafikkarte ersetzen. Mit einer guten Grafikkarte reicht der dann für ein zwei Jahre locker aus und um 100€ ist der PC sowieso fast geschenkt. Stellt sich jetzt nur die Frage was nun wirklich in dem Rechner drin ist, denn der Prozessor ist Sockel 1155 und das Motherboard 1150.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Diese Vergleichsseiten taugen absolut gar nichts, sorry.
 

Cawimuto

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo.

Klingt ja gar nicht so schlecht.
Was genau für ein Mainboard drinnen steckt kann ich nächste Woche sagen. Da schau ich bei ihm vorbei wir schauen in seinen Tower rein.

In meinem alten PC habe ich folgendes:
AMD Phenom X4 965
Gigabyte 5770 1gb
4 GB DDR 3 RAM
Und irgendein Asrock Mainboard

Keine Ahnung ob damit noch was anzufangen ist.

Mfg Mario
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mit dem alten Ding kann man nicht mehr wirklich was machen. CPU frisst höllisch Strom und die Grafikkarte ist von vorvorgestern. Entweder Schrott, wenn er gut funktioniert für Wohltätige Zwecke spenden oder (so wie ich's mit meinem P4 machte) als Erinnerung an geile Zeiten in das private Museum verfrachten.
 

Errr23423

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
Ich hatte früher einen x4 955 und habe ihne gegen einen vergleichbaren Prozessor getauscht. System ist sehr viel schneller geworden. Alleine für den Prozessor würdest du auf ebay fast 100€ zahlen.

Ein nicht übertakteter aktueller i5-4460 ist gerade mal 10% schneller als ein i5-2500. Messbar aber nicht spürbar. Ein i5 6400 vielleicht 15%. Intel hat sich die letzten Jahre ausgeruht, da ihr einziger Konkurrent AMD fast pleite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein nicht übertakteter aktueller i5-4460 ist gerade mal 10% schneller als ein i5-2500.

Naja, eigentlich sind es über 50%. Nicht zu vergessen ist auch der enorme Leistungssprung der integrierten Grafik (Intel HD 2000 -> Intel HD 4600) wenn auch für anspruchsvolles Gaming irrelevant.
 

Errr23423

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
Die 50% findest du nur, wenn Intel entsprechend Geld springen lässt :D

http://www.computerbase.de/2014-08/...ating-mit-anwendungen-und-spielen-1920-x-1080
Man klicke auf "+16 Einträge" Button, damit die älteren Prozessoren eingeblendet werden

Rating mit Anwendungen und Spielen (1.920 x 1.080)
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz 100%
Intel Core i5-4670, 4C/4T, 3,4 GHz 111%


i5 2500 vs i5 4670 immerhin 18% ist aber auch der 4670er in einem Anwendungstest ohne Games

i5 2500 vs i5 6400 4% schneller

Da hätte man den i5 2500k einfach unter anderem namen verkaufen können :m Ok der spart immerhin etwas Strom :T
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist mir erst jetzt aufgefallen das du da was verwechselst. Es geht um den i5-2400, nicht den 2500 oder den 2500K.
 

Errr23423

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
Ist fast genauso schnell. Habe den 2500 genommen weil er in den meisten Benchmarks auftaucht und weiter verbreitet ist. Die k Version lässt sich übertakten. Nicht übertaktet aber genauso schnell wie der 2500er ohne k....

Edit:


i5-2400 vs i5-4440 +10%

i5-2400 vs i5-6400 +16%
 
Zuletzt bearbeitet:

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Ein 750W Netzteil ist ein unnötiger "Stromfresser", eine neuere Grafikkarte braucht die nicht.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ein 750 Watt Netzteil KANN 750 Watt aufnehmen, muss es aber nicht. Deswegen ist es doch kein Stromfresser, oder? (Unnötig ist es dennoch)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Und es wird wahrscheinlich ein altes oder schlechtes Netzteil sein. Gerade in dem Leistungssegment kosten gute Netzteile nicht unter 150€.
Daher wird es bei einem Grafikkartentausch auch ausgetauscht werden müssen!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
In Zeiten wo man ein aktuelles und leistungsfähiges Gamersystem (Core i5-4xxx, GTX 970, SSD + HDD) theoretisch mit einem guten 300 Watt NT betreiben kann würde ich kein Netzteil mehr kaufen was derart viel Leistung bietet. Ein hochwertiges 750 Watt NT mit 80+ Gold Zertifizierung frisst weit mehr Strom als ein 300 Watt NT das unter den 80+ Spezifikationen arbeitet.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ein 750W 80+ Gold Netzteil ist allerhöchstens im Leerlauf weniger Effizient als ein non-80+ 300W Netzteil, bei nennenswerter Last wird letzteres einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben und damit mehr Strom brauchen...
 
Oben