• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchte Kamera für Nachtaufn.und Batteriebetrieb max.150€

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Hi,

ich hätte gerne eine Digicam Beratung wobei ich folgende Anforderungen(zwecks Fotografie) habe.

1. Nachtaufnahme fähig
2. Stativ tauglich (vorhandenes Gewinde)
3. Batteriebetrieb.(AA oder AAA)
4. Makro Funktion
5. 4Fach Zoom (höher geht auch)
6. vorzugsweise Kompaktbauweise

Maximal ausgeben möchte ich höchstens 150€, wenns aber eine Cam gibt für die es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben dann immer her mit den Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

Digicams bitte nicht zu "uns", ist zwar mehr oder weniger Hardware, aber du gehörst in die normale Kaufberatung :)

lg,
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
magst Du bitte mal kurz verschieben, oder soll ich neu erstellen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, du redest also explizit von Nachtaufnahmen. Da würde ich dir auf jeden Fall zu einer DSLR raten!

Und wieso?

Du hast hier einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten (im manuellen Modus eine ganz andere ISO-Bandbreite), kannst verschiedene Objektive Nutzen, hast einen viel größeren Sensor (gerade bei Langzeitbelichtungen treten Effekte auf die Problem ähnlich des Schwarzschildeffektes bei der analogen Langzeitbelichtung mit sich bringen -> Sensor erwärmt sich, Bildpixel springen auf benachbarte über [Farbsäume]), manueller Fokus (gerade bei Dunkelheit sehr wichtig!), oft längere Belichtungszeiten möglich, Spiegelvorauslösung [das fällt bei den Kompakten aber sowieso weg da kein Spiegel vorhanden ist], Möglichkeit eines Weißabgleiches (für die Farbechtheit)...

Eine Gebrauchte DSLR die diese Funktionen erfüllt bekommst du gebracht für 50 bis 100€ (EOS 40D z.B.). Dazu noch ein einigermaßen gescheites objektiv und es kann los gehen.

Wieso erwähnst du denn eine Makro Funktion? Was willst du genau machen? Soll das im Zusammenhang mit den Nachtaufnahmen stehen? Für qualitativ hochwertige Makros reicht keine pseudo-makro-funktion. Da gibt es spezielle Objektive oder wenn man Geld sparen möchte Makrolinsen. Kommt halt immer darauf an was du am Ende erwartest.

Ich persönlich kann mir keine Fotos mehr von vor 10 Jahren ansehen da ich damals auch ein günstiges Objektiv (mit Makrofunktion) benutzt habe. Die Qualität ist verglichen mit einem guten Objektiv einfach unterirdisch.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Du solltest noch ein Anforderungsprofil nennen ;) Zwecks Fotografie oder zwecks einer Überwachung? Bei letzterem kann man für ne schmale Mark was aus einem Raspberry basteln.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
schonmal ergaenzt und danke fuer den ersten Vorschlag, wobei ich jetzt keine Wissenschaft aus den Nachtaufnahmen machen will, eher sowas wie in der Daemmerung den Waldweg oder eines dieser Fotos, wo man die Streifen der Lichter auf der Autobahn sieht. Letztendlich ist mir der Batteriebetrieb auch wichtig, da meine letzte Cam so einige Jahre in Verwendung blieb und ich nicht, schwer aufzutreibende, propietaere Akkus kaufen wollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich würde hier zwingen eine Kompaktkamera nehmen bei der du manuell Fokussieren (scharf stellen) kannst. Bei Dunkelheit funktioniert nämlich der Autofokus nicht. Das ist z.B. dann schon mal ein No-Go. Dann wäre es wichtig eine Kamera zu nehmen bei der du auch längere Belichtungszeiten von 20 Sekunden oder mehr realisieren kannst. Alleine das wird dann schon keine ganz Billige mehr werden. Da würde _ich_ eher eine DSLR nehmen die das alles von Hause aus sowieso kann und dazu noch eine viel bessere Qualität mit sich bringt.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok in der Hoffnung es gaebe die Akkus der EOS 40D noch eine weile(zumindest Nachbauten). Was fuer ein Objective muesste ich da nehmen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Akkus der 40D gibt es natürlich noch. Sogar neu und/oder als Bachbau ;)

Wegen dem Objektiv kommt das einfach auf dein Vorhaben an. Hier würde ich ein gebrauchtes Makro-Objektiv empfehlen. z.B. das hier: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_90_makro/overview.php Sollte dir das zu teuer sein könntest du anfangs auch auf Makro-Linsen zurückgreifen oder ein ganz billiges Teil mit Makro-Umschalter versuchen. Erwarte hier aber nicht zu viel. Makro-Objektive gehören einfach mit zu den teuersten Objektiven. Wie wäre es wenn du dir einfach mal ein paar Kameras im Fotogeschäft anschaust? (Achtung, Saturn und Mediamarkt sind keine Fachgeschäfte ;).
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Für deine Anforderungen würde ich dir eine gebrauchte Nikon D40 mit dem stinknormalen Kit-Objektiv empfehlen. Sie ist zwar schon sehr in die Jahre gekommen und bzgl. Auflösung etwas begrenzt, sollte für dein Anliegen aber ausreichend sein und zudem auch in dein Budget passen. (Bsp-Ebay-Link)


Btw: Wo bekommt man eine 40D für 50-100€? Ich kann gebrauchte Bodies erst ab 200€ finden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Btw: Wo bekommt man eine 40D für 50-100€? Ich kann gebrauchte Bodies erst ab 200€ finden.

Sorry mein Fehler! Meinte die 20D. Sollte für die Zwecke vollkommen ausreichen. Gebrauchtes Zeug kann man z.B. hier gut direkt und von Privat kaufen. Die sind da eigentlich alle ziemlich zuverlässig. Hab mir da auch schon ein Canon Makro gekauft.

Du könntest ein sehr starkes Makroobjektiv auch durch ein Balgengerät, deinem Kit oder einem Tele in Retrostellung realisieren. Ist halt etwas Gebastel ;)
 
Oben