• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeugen

Die weltweit größte Privatstiftung "Bill & Melinda Gates Foundation" mit Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und seiner Frau Melinda in der Führung, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunger, Krankheit und Elend auf der Welt zu beenden. Dazu wurde unter anderem jahrelang an der Reinigung von Trinkwasser geforscht, welches in vielen Ländern dieser Erde keine Selbstverständlichkeit ist und sofern überhaupt vorhanden durch Verunreinigungen die Menschen krank werden und sterben lässt.

Die Hälfte der Menschen in Krankenhäusern in Entwicklungsländern ist wegen verunreinigtem Wasser in Behandlung. Dies wiederum schwächt Bevölkerung und Wirtschaft und die Länder werden noch ärmer. In Zahlen geht es hierbei um 2.5 Mrd. Menschen, die keine sanitären Anlagen haben, 1.5 Mio. Kinder, die jedes Jahr an verunreinigtem Trinkwasser sterben, sowie nun einer Maschine, die pro Tag 24 Tonnen Exkremente und Abfall zu Trinkwasser und Strom verwandeln kann, womit je 100.000 Menschen versorgen könnten. Dies zu einem sich amortisierenden Preis von 1.3 Mio. Euro pro Stück. Der eigentlich Filterungsprozess dauert keine fünf Minuten.

Nun stellte Bill Gates am Dienstag in einem Internetvideo eine Maschine vor, die verunreinigtes Wasser zu Trinkwasser filtern kann, sowie Exkremente und Müll verbrennen und dabei Strom erzeugen. Die "Omniprocessor" genannte Maschine stammt von der Firma Janicki Bioenergy, die von der Gates Foundation Gelder erhielt. Bill Gates selbst zeigt in dem Video, wie Abwasser und Abfälle zu Trinkwasser gefiltert werden und bezeugt die Qualität, indem er das Wasser trinkt.

Insgesamt scheint es sich bei dem bisher nur in Seattle als Prototyp existierenden Gerät um keine spektakuläre Erfindung zu handeln. Das Prinzip ist einfach. Abwasser und Abfälle werden in einem Aufkochvorgang in Wasser und Feststoffe getrennt, danach die nun trockenen Exkremente verbrannt, die Dampf für eine Stromturbine erzeugen und das Wasser wird gefiltert. So dürfte die Grundidee von Bill Gates, tausende solcher Maschinen für sauberes Wasser und Strom sorgen zu lassen, durchaus funktionieren, aber möglicherweise das bei Verbrennungen übliche Problem der Umweltverschmutzung auftreten.

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Cool das das im grossen stil gefördert wird. Vor nem halben Jahr oder so kam bei Quarks auch mal son Typ der aus Exkrementen Strom erzeugt hat. Gute Sache, so muss das.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Ansich wunderbar und ich würde es unterstützen, nur kommt mir das alles schon arg seltsam vor. Gut, das Ziel war, eine bezahlbare und einfach funktionierende Maschine zu bauen, die man wirklich überall aufstellen kann. Aber wenn ich es jetzt mal überspitzt formulieren darf: Da hat einer eine Maschine gebaut, bei der muss man nur noch reinscheißen und es kommt Trinkwasser und Strom dabei raus. Das wäre ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau so ungefähr. Also wo ist der Haken und warum hats davor keiner gemacht?

Das ist meiner Ansicht nach nichts anderes als eben eine Müllverbrennungsanlage mit Wasserfilter drin. Auch wenn die Menschen in entsprechenden Ländern vorrangig andere Sorgen als Umweltbelastung haben dürften, bzw. diese eher indirekt, aber da bleibt doch sicher irgendwas an giftigem Zeug übrig.

Auch ist damit finde ich nicht das Problem der Sanitäranlagen gelöst. Dafür brauchts trotzdem noch Zu- und Ableitung, ein Verteileilungsnetz, etc. Das Wasser wäre nun prinzipiell da, sofern auch genug Abwasser gesammelt werden kann und dort ankommt.

Ich will das Ding nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil. Eigentlich wollte ich was anderes tun, fand das aber eine echt tolle Story soweit. Aber es kommt mir schon arg einfach vor und da die einzelnen Technikbestandteile keinerlei Innovation sind, versteh ich nicht ganz, warum das davor nicht ging.

Kurz noch zu den 1.5 Mio. Kindern, die an verunreinigtem Wasser sterben. Gates spricht auf seinem Blog von 700.000 Kindern. Wo die Welt dann die Zahl 1.5 Mio. her hat, das weiß ich nicht, aber da ich diese Zahl schon öfter gehört hab, ließ ich es dann so.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

...aber da bleibt doch sicher irgendwas an giftigem Zeug übrig.

Hier sage ich mal nein! Die Filter sind sehr gut es bleibt nichts zurück -sonst wäre das ja bei uns auch so!- das einzige was nicht gefiltert werden kann sind Hormone.

Ansonsten sehe ich es auch wie MSX - warum erst jetzt wen es doch so einfach ist. Gut finde ich es jedenfalls!! Mal sehen ob es nicht nur eine Luftnummer ist.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Weil vorher kein Bedarf da war. Strom war Billig, bzw schien endlos verfügbar. Wasser haben wir auch genug. Ein globales Bewusstsein und somit auch ein schlechtes Gewissen das die dritte Welt zugrunde geht, gab es nicht. Ganz erhlich - wen juckts ob irgendwo Leute an Hunger oder Krankheit sterben? Niemanden. Erst wenn unser Leben direkt davon betroffen ist, wird nach Lösungen geforscht. Würde die Menschheit sich nicht immer auf dem Status Qou ausruhen, und Innovationen aus kapitalistischen gründen ausgebremst ode runter Verschluss gehalten werden, dann wären wir als Menschheit schon viel weiter.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Eine große Pfanne in der Jauche durch Sonnenstrahlung erhitzt wird und durch Verdunstung an einer Folie Trinkwasser gewinnt, gibt es schon seit Jahren für wenige Euros lässt sich von einer Person transportieren
und innerhalb weniger Minuten aufstellen. Erzeugt zwar keinen Strom, aber den braucht ein Buschvolk in Afrika eh nicht. Denen reicht das saubere Wasser.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

und Innovationen aus kapitalistischen gründen ausgebremst ode runter Verschluss gehalten werden, dann wären wir als Menschheit schon viel weiter.
Dem widerspreche ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum etwas so zuträglich für Innovation und Forschung ist, wie Kapitalismus - einfach um Geld zu verdienen.
Das mag als Motivation fragwürdig sein (was ich aber nicht mal zwangsläufig so sehen würde), aber das ändert nichts an den Resultaten.
Ohne den Drang der Menschen besser und erfolgreicher zu sein als andere, würden wir vermutlich immer noch in Höhlen wohnen. Und genau auf diesem Drang basiert Kapitalismus und Marktwirtschaft letztendlich.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

@TheOnly1:

wenn etwas teuer verkauft werden kann, obwohl es ein effizientes, günstigeres nachfolgeprodukt gibt, wird das Nachfolgeprodukt zurück gehalten. Oder anders - wenn durch neue Technologien alte Geschäftszweige wegbrechen würden - z.b. Mineralöl als Treibstoff, dann wird diese Technologie so lange unter Verschluss gehalten, bis das Mineralöl alle ist, oder die letzte Kuh gemolken.

Ich rede hier nicht von Gadgets mit mehr Funktionen zu höheren Preisen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

@Psycho Mantis:
Stimmt schon.
Aber nur durch Marktwirtschaft gibt es diese Technologie überhaupt, denn nur sie schafft die Voraussetzungen in diesem Maße zu forschen und zu entwickeln. Bill Gates könnte das auch nicht machen, wenn er nicht vorher (mit Hilfe der Marktwirtschaft) Milliardär geworden wäre.

Oder vergleich mal die DDR und die BRD im gleichen Zeitraum, oder die USA und Russland. Ich gehe JEDE Wette ein, dass in den kapitalistisch-marktwirtschaftlichen Ländern zig mal mehr erfunden, entwickelt und erforscht wurde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

und innerhalb weniger Minuten aufstellen. Erzeugt zwar keinen Strom, aber den braucht ein Buschvolk in Afrika eh nicht. Denen reicht das saubere Wasser.

Meinste echt, die bekommen das hin? Ich meine, Ebolaverseuchtes wird dort auch gegessen und moderne Medizin ist tödlich.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Das mit der Pfanne ist eine interessante Idee. Kannte ich nicht.

Was mir bekannt war und immer wieder mal sogar auch im TV kam, das ist die Idee, leere Plastikflaschen mit Wasser zu füllen und in die Decke ihrer Hütten zu stecken. Die Sonne ist dann intensiv genug, um alles an Bakterien darin abzutöten. Und außerdem kommt Licht in die Hütte.

Den Gedanken, dass "einem Buschvolk Wasser reicht", würde ich aber so nicht unbedingt stehenlassen. Zum einen gehts bei den 2.5 Mrd. Menschen um weitaus mehr als nur Buschvölker und dickbäuchige Afrikaner. Auch finde ich es generell etwas hart zu sagen, die brauchen das alle eh nicht. Das heißt ja quasi "hey, ihr seid so unterentwickelt, dass es reicht, wenn ihr lebt und Wasser habt, weil bei euch kann man eh nichts mehr retten oder besser machen". Wenn da irgendwer sagt, er will keinen Strom, ja bitte, dann kann er das noch immer entscheiden und ablehnen. Aber ich denke, die Mehrzahl der Menschen würde schon gern etwas einfacher leben. Anbieten, ihnen notfalls probieren, etwas zu lehren, das sollte man glaub schon und nicht schon im Vorfeld sagen, dass die das nicht brauchen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

@MSX:

Die Flaschen sind nur zur Beleuchtung, nicht für Trinkwasser. Das wäre schon wegen des Bleichmittels schlecht, welches zur Veränderung der optischen Eigenschaften zugesetzt wird.

Der Gedanke, daß dieses Kraftwerk für Buschvölker konstruiert wurde, halte ich für abwegig. Da schaut nicht wie eine wartungsfrei Maschine aus.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Es gibt in Afrika Völker die leben noch heute so wie vor 1.000 Jahren. Die leiden nur heute unter den klimatischen Bedingungen die die Industriestaaten verursacht haben.
Denen kann man mit dem helfen das sie durch den Klimawandel nicht oder nur in sehr begrenztem Umfang haben.

Oder möchte Bill Gates denen erst Strom bringen dann Computer um einen neuen Markt zu schaffen um Software verkaufen zu können?
Kommen dann zukünftige Computerspezialisten nicht mehr aus Indien sondern aus dem Kongo?:p
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

Dem widerspreche ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum etwas so zuträglich für Innovation und Forschung ist, wie Kapitalismus - einfach um Geld zu verdienen.

Aus den von dir genannten Gründen ist Kapitalismus da bestimmt nicht schlecht, optimal ist er aber sicherlich nicht. Das liegt schon allein daran, dass in allen Bereichen mehrere konkurrierende Unternehmen dieselben Problemstellungen erforschen und natürlich ihre Ergebnisse/Lösungsansätze voreinander weitestgehend geheim halten. Gegenüber öffentlicher Forschungseinrichtungen kostet das recht viel "Kraft"; wenn alle klugen Köpfe an einem Strang ziehen würden wären wir sicherlich weiter als wir es aktuell sind.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Gates Foundation: Maschine soll aus Exkrementen Wasser und Strom für alle erzeuge

wenn alle klugen Köpfe an einem Strang ziehen würden wären wir sicherlich weiter als wir es aktuell sind.

Dazu wird es wohl leider nie kommen.
Man braucht sich doch nur mal den Patentkrieg in anderen Bereichen (TV, Handy) anzuschauen.
Der erste patentiert eine Technologie.
Der zweite möchte das auch haben, muss aber über Umwege das Ziel erreichen. Findet dadurch aber eine bessere Technologie. Patentiert die auch wieder.
Der erste ist jetzt stinkig und will das auf biegen und brechen auch haben.
Dadurch entsteht ein riesiger Geld fressender Rechtsstreit der auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen wird.
 
Oben