• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC Zusammenstellung

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
Hi,

da mein alter PC mehr oder weniger den Geist aufgibt, will ich mir einen neuen anschaffen.

Ich habe versucht auf aletoware.de einen PC zusammen zu stellen, bin mir aber bei einzelnen Komponenten nicht sicher ob diese tatsächlich sinnvoll zusammenspielen.
Außerdem: Ist die Seite seriös?

Direkt-Link:
http://www.aletoware.de/products/PC...ockel-1150-Haswell.html?config=&ckey=fBIqyYZe

Textform:

Intel Prozessor
INTEL Core i7 4770 (4x3.4GHz)

Prozessorkühler
INTEL Standard Box Kühler - Habe nicht vor zu Übertakten

Arbeitsspeicher
8GB Kingston HyperX DDR3-1333 - 2x4096MB

Mainboard
Asrock H87 Pro4 Sockel 1150

Grafikkarte
2048MB AMD Radeon R9 270X

SSD
120GB Crucial M500 (SATA-III)

Festplatte
2000GB Seagate Barracuda (SATAIII, 7.200U/Min, 64MB Cache)

optisches Laufwerk
4x LG GH24NS DVD-Multibrenner

Netzteil
430W BeQuiet Pure Power L8 - Reicht die Stomleistung?

Gehäuse
NZXT Phantom 410 weiß - gedämmt

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-FI Extreme Audio (PCI-E)

Gehäuse Beleuchtung
2x Revoltec Kaltlichtkathode V2 - weiss
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 1000 €
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Habe bereits einen: 1080p HDMI
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
SSD min. 64 GB
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Leider nein, alles veraltet

Ok, werde dann wahrscheinlich zu MindFactory wechseln.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Was wird denn gespielt?

MindFactory wäre ne Möglichkeit. Empfehlen kann ich allerdings auch Hardwareversand und Alternate.
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe ein Auge auf Darksouls 2, Witcher 3 und Watchdogs geworfen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guck dir die Beispielkonfigurationen an und das Zusammenbau Tutorial - du willst doch keine 100€ für den Zusammenbau ausgeben?
Samsung Evo 840 120GB dazu (+70€) und wenn du Wert drauf legst Betriebssystem, fertig ... je nach dem was an Geld über ist kannst auch auf eine 280X gehen.

bb,
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ok die 700er-Config sieht super aus, würde dann aber statt dem i5 einen i7 nehmen und die von euch genannte SSD. Passt das ganze dann auch in das von mir vorgeschlagene Gehäuse (NZXT Phantom 410)?

Danke für Eure Hilfe.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Wieso einen i7? Für Spiele hat er absolut keine Mehrleistung.

Gehäuse muss ein ATX sein, dann sollte es passen. Nochmal nach schauen aber, ob der CPU Kühler und die Graka genug Platz haben
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da hast du recht, ich programmiere aber auch, meist im bereich der bildverarbeitung, wo dann gerne mal 10-20 threads laufen.

Habe ich vorhin nicht erwähnt, sorry.
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ok, dann hier meine neue Liste:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX



Preis ca. 850€

Hab ich etwas vergessen? Reicht das Netzteil?

Danke
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
CPU willst du wirklich den Boxed Kühler lassen?
Habe ich mir auch einmal gedacht, als ich kein OC betrieb. Allerdings hat sich der Boxed trotzdem bemerkbar gemacht. (Hohe Geräuschentwicklung)

Weiß allerding nicht ob die bei den neueren CPUs auch noch so ist - hab die noch nie mit boxed Kühler verwendet.
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Lohnt sich denn ein extra CPU Kühler, wenn ich nicht vor habe zu übertakten?
Der wechsel von Seagte auf WD erschließt sich mir auch nicht ganz, der einzige Unterschied zwischen den beiden HDD´s, den ich sehe, wären die 5 Jahre Garantie bei WD - dafür hat die Seagate eine schnellere Zugriffszeit.
Netzteil hab ich hab ich hinzugefügt, Danke.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Verlass dich nicht auf Herstellerangaben - die Black ist schneller ;)
Die Frage ist, was möchtest du - möchtest du die HDD nutzen um da auch Spiele drauf zu packen oder NUR als Datengrab? Eigene Dateien, Filme, Musik, Dokumente etc. oder willst du da eher Diablo 3 oder ähnliches draufknallen?

Die Frage ist bzgl. dem Kühler:
- Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
- Wohnst du unter dem Dach und hast wegen mangelnder Isolierung im Sommer gefühlte 50° Raumtemperatur und willst dabei GTA V, Battlefield 4 und Videobearbeitung parallel machen?
icon_mr_greenl3u0s.gif


Wenn Lautstärke irrelevant ist, kannst du auch den Boxed Kühler nehmen.

Umso kühler, umso besser - logisch. Das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer der CPU aus. Ist aber nicht so das dein Prozessor dann nur 3 Monate hält oder so, keine Sorge ... aber gerade unter ständiger Last mit erhöhter Raumtemperatur kann das schon lauter werden.

lg,
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Dann werde ich den Kühler glaub ich doch mitnehmen :D

Hier die neue Liste, wäre dann bereit zum bestellen, oder?

Die Asus Graka hab ich gegen MSI getauscht, dann diese etwas kürzer sein soll und damit besser ins Gehäuse passt.


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kann man alles so machen.

Ideal wäre natürlich das Upgrade von vornherein auf eine 240GB SSD (siehe auch mal meine Aufzählung in diesem Thread, was den GB Verbrauch einiger Programme etc. angeht!), aber das muss nicht. Ich komme ganz gut klar mit meinen 120GB, aber ich spiele auch nicht sonderlich viel... (Windows 7 + Adobe Photoshop, Illustrator + Office + Anno 2070 + Skyrim + Torchlight II + Path of Exile und diverser Kleinkram (Browser, Mail, Steam, Origin, Skype und so weiter) habe ich noch 40GB frei. Und das größte ist eigentlich Skyrim mit ~13GB) - wäre ich Fan von Battlefield 4 und Co würde das anders aussehen :D

lg,
 

Dark

Neu angemeldet

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Werde die 120er drin lassen, vielleicht wechsel ich die in 2 Jahren dann mal aus. Da sollten dann die Preise auch wieder um ein Stück gepurzelt sein.

Thread kann dann geschlossen werden, Danke an alle die mir geholfen haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Geschlossen wird hier eh nichts, kann ja sein das du später noch fragen hast wenn irgendwas im Zusammenbau oÄ unklar ist ;)

Bitte bitte.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner - wenn alles reibungslos funktioniert (Lieferung, Zusammenbau, kein Defekt) wirst du da ordentlich Spaß dran haben! :T

lg,
 
Oben