• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für 800 Euro League of Legends

Timonox

Neu angemeldet

Registriert
4 März 2015
Beiträge
12
Hallo Leute, suche einen neuen Gaming PC für etwa 800 Euro.
-1 --> Budget beinhaltet 800 Euro, allerdings sollte hier der Zusammenbau schon mit drin stecken !

-2 --> 1680 x 1050 Und ich möchte nach ca. 1-2 Monaten umsteigen und mir ggbfs. einen besseren Monitor holen.

-3 --> OC steht nicht zur Debatte, dass was ich machen will ist ohne problemlos möglich.

-4 --> Mir geht es hauptächlich um die Spiele, um nicht zu sagen ausschließlich, möchte League of Legends auf höchsten Einstellungen Proplemlos und Laggfrei spielen können und nicht nach 1-2 Jahren wieder umrüsten müssen.

-5 --> Eventuell eine SSD. Jenachdem ob es mit dem Preis hinkommt.

-6 --> Keine alten Komponenten sollen verwendet werden.

Eventuelle Beispiel Konfig :

LG Timo
 

Anhänge

  • NewPc.jpg
    NewPc.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 181

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum µATX? Was spricht gegen die FAQ Konfiguration mit 4590 und vernünftigem, nicht abgepecktem ATX Mainboard?
Warum ein CoolerMaster Netzteil - also was spricht für dich dafür?
Wenn schon ein extra Kühler warum ausgerechnet dieses Modell?

Das wirkt sehr bunt zusammengewürfelt. Lauffähig ja, ausgewogen zusammengestellt sieht anders aus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Timonox:

Du musst meine Beiträge nicht zitieren, benutz einfach die @Nickname Funktion ;)

Okay, 800€ bieten einen vernünftigen Spielraum. LoL hat auch nicht wirklich interessante Anforderungen, daher bietet sich eigentlich die Standardkonfiguration aus der FAQ an.

Technische Details lassen sich in der FAQ nachlesen, verzeih mir wenn ich nicht alles noch mal durchkaue :D

Also, CPU den i5-4590. Preis-/Leistungstechnisch von Intel aktuell am besten für den Casual Anwender. Vollkommen ausreichend zum zocken, hat genug Leistung (und ist 'ne Spur neuer als dein ausgesuchter 4460).

Sicher das du den Zusammenbau nicht selber machen kannst? https://ngb.to/t5415 da findet sich eine bebilderte Anleitung. Schon mal mit Lego gespielt? Ist im Grunde das gleiche Prinzip :p Ansonsten fährst du mit Hardwareversand was den Zusammenbau angeht zwar am günstigsten, allerdings ist das Sortiment eher so lalala und das was man da beim Zusammenbau spart, zahlt man halt bei den Komponenten drauf. Daher gibt es auch nur eine Preisvergleichsliste.

Ach so, in deiner Auflistung oben fehlt die Festplatte, aber wenn du nur LoL spielst kommt man gut mit 256GB aus. Medien (Musik, Filme etc.) haben dann halt nicht viel Platz. Auf Lautstärke nehme ich mal keinerlei Rücksicht.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Damit bist du bei Mindfactory bei ungefähr 765€, Preisschwankungen mal außen vor. Der Zusammenbau ist da nicht! bei. Ich rate grundsätzlich dazu das selber zu machen - Schraubendreher, Geduld und die Fähigkeit zum lesen vorrausgesetzt. Der Rest ist wie gesagt das Lego Prinzip. Es gibt auch unzählige Videotutorials, wenn dir so was lieber ist ;) Einfach darauf achten: Was nicht passt, passt auch mit Gewalt nicht, lieber noch mal nach gucken.

Ansonsten, bei Hardwareversand kommst du wohl mit Zusammenbau bei den Komponenten bzw. gleichwertigen Komponenten auf 850€ aufwärts. Die CPU alleine kostet bei Hardwareversand schon 10€ mehr ;)

lg,
 

Timonox

Neu angemeldet

Registriert
4 März 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn:
Vielen dank schonmal für deine Antwort, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich es schaffe das alles zusammen zu bauen, weil ich wie gesagt absoluter Laie bin !


Warum bevorzugst du die Corsair Vengeance und nicht die Crucial Balistix Sport ?
habe wie gesagt wenig Erfahrung, nur etwas reingelesen & die Crucial war überwiegend zu sehen.

Also wenn ich die Sachen so bestellen würde und ihn selbst zusammen bastel, wo würdest du bestellen ? :)

LG Timo
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Timonox:

Weil (aktuell) der Corsair günstiger ist - lange Zeit war es der Crucial, aber da sind Tagesbedingte Schwankungen normal. Und Corsair ist wirklich keine schlechte Marke für RAM :D

Mindfactory. Sehr häufig schon bestellt, alles Top. Allerdings noch nie eine Reklamation abwickeln müssen, da sind nicht alle so begeistert, aber ich hatte was das angeht sowohl mit Alternate als auch mit Hardwareversand schon meine lieben Probleme das es ewig dauert. Wenn man das umgehen will sollte man eher bei seinem Local Dealer kaufen - da bist du aber sicher bei 1.000€ aufwärts erst dabei mit der Konfiguration.

Schau dir einfach mal das Tutorial an, gibt es ja auch als PDF (dürfte angenehmer sein als es in Threadform zu lesen). Hast du da irgendwo arghe Verständnisprobleme wie etwas funktioniert oder denkst du das klappt schon? ;)

lg,
 

Timonox

Neu angemeldet

Registriert
4 März 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Fhynn:

Okay aber qualitativ sind die gleichwertig ?

Also sagen wir mal so, verstehen tue ich das alles aber es besteht einfach die Angst das ich es nicht hinkriege & am Ende da stehe und es nicht funktioniert..
Klar ist das erste mal immer schwierig :P

Aber will halt einfach nichts kaputt machen & habe Angst das es nicht funktioniert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hast du kein Nerd in der Klasse / Uni / Freundeskreis etc. der sich damit auskennt? ;) Die meisten machen das für ein 6er Träger Bier oder so. Kommt dich weitaus günstiger als 99€ bei Mindfactory oder halt im Vergleich 99€ bei Hardwareversand wenn man den teureren Grundpreis mit einbezieht.

Hardwareversandlösung mit Zusammenbau (andere Grafikkarte - die ist sogar leiser, aber teurer, alles darunter ist nicht verfügbar außer als RMA Ware, anderes Netzteil, besser, aber halt auch teurer, anderes Laufwerk, anderer RAM - der Crucial ist bei denen nun mal am günstigsten) ... da bist du aber halt bei 900€. Die Wahl überlasse ich natürlich dir :D



lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Überdimensioniert und zwar maßlos, ein größerer A10 Setup würde dicke langen!

Ich will dich natürlich nicht davon abhalten die Wirtschaft anzukurbeln...

Aber bei einer Vernünftigen Kaufberatung gehört auch diese Anmerkung dazu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@alter_Bekannter:

Ja und dann will er auf ein mal The Witcher 3 spielen und steht mit seinem A10 Setup ganz dumm da, obwohl er doch so viel Geld bereit war zu investieren. Ich bekehre niemanden mehr sondern richte mich einfach nach dem genannten Budget. Alles andere endet IMMER in solchen Diskussionen und der Threadstarter, absolut 0 Plan von der Materie und auch nicht gewollt sich intensiv einzulesen - was auch ein paar Tage dauert (und demnach nachvollziehbar warum man das nicht tut) ist noch verunsicherter als ohnehin schon.

Das Setup reicht, wenn er nur auf LoL aus ist, für die nächsten JAHRE Problemlos und er kann auch noch problemlos neuere Titel wie GTA V, TW3, CoD Version 472, Assassins Creed 0815 oder sonst irgendeiner der typischen AAA+ Titel zocken.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Okay, da kann ich dir nicht widersprechen.

Ich hab nur die Überschrift gesehen und wie sie mit dem Setup kollidiert.

Und wenn dann einer mit einem 1600€ Rechner Tetris spielen will, dann wird mit einer Orbitalen Partikelkanone auf Spatzen geschossen.:D
 

Timonox

Neu angemeldet

Registriert
4 März 2015
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Fhynn:

Denke das billige Setup sollte reichen, wenn ihr mir sagt das ich eigentlich in der Lage sein sollte das selbst zusammenzubauen, dann sollte das wohl mit einem Kollegen hinhauen.

Muss man danach noch irgendwas machen oder einfach zusammenbauen und dann das Betriebssystem und die Treiber installieren ? :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@alter_Bekannter:

Wenn er dieses Budget für sich definiert, kriegt er halt einen PC der PLV in dem Bereich liegt. Das geht - ist unsinn, natürlich. Ich würde mir wünschen wenn wir die Diskussion auslagern in den Laberthread.

@Timonox:
Zusammenbauen, im UEFI bzw. per F8 (je nach Mainboard) das bootbare Medium einstellen und dann einfach installieren. Treiber bitte nicht von CD, die sind alt, sondern Windows erst mal machen lassen, dann ins Internet verbinden und erst mal auf Firefox/Chrome/etc. umsteigen sowie einen Virenscanner installieren und dann über die Herstellerseite des Mainboards die entsprechenden Treiber laden und über die Herstellerseite des Grafikkarenherstellers den CCC-Treiber installieren. Denk bitte daran das du eine 64-Bit Version von Windows brauchst, da über 4GB Arbeitsspeicher.

lg,
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Wieso die 280X und keine 290? Preislich sind das weniger als 10€ Unterschied, dafür 4GB Speicher usw.

Bei dem Netzteil reicht auch eine kleinere Serie von BeQuiet, da spart man sich >30€, zwar mag das etwas teurere leiser sein, das merkt man bei einer aktuellen AMD Grafikkarte mit Standardkühler jedoch nicht.

In meinen Augen ist der Vorschlag mit der APU sehr gut, kostet wesentlich weniger Geld, Hardware für die Zukunft zu kaufen hat sich noch nie gelohnt.

Sofern man keine Haswell Refresh CPU nimmt kann man auch ein Mainboard mit älterem Chipsatz nehmen ohne das Risiko eines notwendigen BIOS Updates, dadurch kann man auch noch 30-40€ sparen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die System Power (Pure Power ist ... minderwertig) Serie ist OEM Ware und dadurch u.U. was Garantie angeht eher kompliziert. AsRock ist auch nicht der Knaller, genau so wie Saphhire, aber im Regelfall stimmt die Qualität. Die System Power Serie ist für Office PCs Top. Alles andere? Nein, eher nicht.

Man kann das Budget immer(!) höher treiben. Da der TS einen Zusammenbau wollte, ist der Preis schon deutlich(!) über 800€ gestiegen. Gut, ich habe ihn jetzt zum selber bauen gebracht, aber die Wahrscheinlichkeit das er sich doch eher auf semi professionellen Zusammenbau verlässt (das HWV Lager liegt direkt auf seinem alten Militärgelände neben Atelco am Möhnesee, schön eingezäunt, kein Schild oder so) - es ist eine Tochterfirma von Atelco, auf "billig" gemacht. Keine wirkliche Werbung. Da jobben Studenten von Paderborn/Bielefeld/Dortmund rum. Und das unter Umständen schlampig - was auch den Preis erklärt.

Ja, man muss kein Haswell R nehmen. Man muss auch allgemein kein Haswell nehmen. Man kann auch einen alten Q kaufen, was solls. Bringt die Leistung.

Ich denke ich habe genug geschrieben was das angeht.

Sinn und Unsinn über Konfigs will ich nicht mehr sehen - das endet nie gut. Nutzt den Laberthread für solche Debatten und wir diskutieren sachlich unabhängig eines Fragestellers. Timons Thread kaputtlabern ist keine Option!

Du kannst gerne eine APU Konfig bereitstellen für ~400-500€.

Kein Thema. Davon hält dich niemand! ab.

Aber immer nur "unwirtschaftlich" "nicht sinnvoll" "dumm" hilft niemandem. Einfach mal Vorschläge posten, gut ist. Wie gesagt, ich lasse mich auf keine PLV Diskussion mehr ein. Wenn jemand 3000€ ausgeben will, gibt es eine entsprechende Config.

Solange der TS nicht äußert ob GTA und Co ihn interessieren (ggf. sollte ich die FAQ Fragen noch eher anpassen an aktuelle A++ Titel) kann man eh nur ins blaue raten.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Dies ist die Kaufberatung. Der TS möchte für das beste System für das Budget das er hat beraten werden.

Dazu zählt eben eine R9 290 und nicht die ältere R9 280X welche weniger Funktionen und weniger Speicher bietet. Das ist kein Thema für eine Diskussionsthread, die R9 290 ist technisch gesehen einfach überlegen und hier weniger als 10€ bei einer Grafikkarte für 260€ zu sparen ist in meinen Augen eben keine gute Empfehlung für den TS.

Für LOL sind beide Karten gnadenlos überdimensioniert, da würde ich eher zu einer kleineren Serie (270er oder 7870) greifen, die sind wesentlich leiser. Und das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Timo? Ach nein, der plenkt nicht :p

Ich würde eher für das Gehäuse mehr Geld ausgeben und dafür für die Graka weniger.

280 (ohne X) würde reichen, dafür dann lieber kein Asrock Mainboard und ein besseres Gehäuse. Willst ja auch ne Weile dran haben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Passt, obwohl meine Kritikpunkte bleiben.

Ich selbst würde wie ich schon sagte ein hochwertigeres Gehäuse und Mainboard nehmen, das man auch später noch verwenden kann (siehe FAQ), aber das Cooler Master ist definitiv gut. Kommt halt drauf an ob du auf Qualität oder Grafikpower wert legst.
 
Oben