• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für ~1000€

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Wieso die alte CPU Generation? Nimm den 4590.
GTX 970 ist Geschmackssache. Gigabyte Windforce, MSI 4G, ASUS DCII - alle okay, kann man machen. Die von dir ausgesuchte passt.

Wer aber eine Grafikkarte für 350€ aufwärts kauft, sollte doch auch bitte ein solides Netzteil dazu kaufen wie das E10 Straight Power 500W oder ein vergleichbares Modell von Antec. Glaub mir, Hardwareschäden weil man am falschen Ende gespart hat sind NICHT lustig. Da greift auch keine Garantie der Welt.

Anstelle vom Corsair RAM - was spricht noch mal gegen den Crucial Sport?

Als Mainboard die Standard Empfehlung ... entweder das Gigabyte H97-D3H (bitte SATA Kabel mitbestellen wenn du mehr als 2 brauchst) oder das MSI H97 Mate.

Übertakten benötigt noch einen vernünftigen CPU Kühler in Regionen von 40€ und ein anderes Mainboard (Z97) was je nach dem was es können soll bzw. wie viel du übertakten willst gut und gerne 120€ bis Ende offen kostet.

lg,
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Fhynn hat bei dem RAM ein 8GB Modul verlinkt. Eher hier das 2x4GB-Kit nehmen für Dualchannel, außer man will in naher Zeit auf 16GB aufrüsten, dann lieber 1x8GB.

Übertakten bringt soweit ich bisher gehört habe bei der Haswell-Generation überhaupt nicht viel. Würde ich sein lassen, zumal die echt genügend Power haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Ups. Ja, wenn das 2x4GB Kit.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Ist minimal schneller, aber halt auch 20€ teurer. Okay, 20€ sind jetzt nicht so ... aber bevor du am Netzteil sparst, steck dir lieber die minimal bessere CPU. Das wird nicht darüber entscheiden ob Toptitel XYZ bei dir flüssig läuft oder nicht. Das Netzteil hingegen unterscheidet ob du verfrüht Silvester feierst ... oder länger was von deiner Hardware hast ;)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich würde evtl. sogar auf den i5-4460 gehen. der ist nochmal um einiges günstiger (40€ weniger), aber soll von der Leistung her nur minimal schlechter sein. [Nachtrag] Zumindest beim zocken nicht spürbar.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Zwischen 4590, 4690 und 4460 ist nicht so ein eklatanter Unterschied, aber bei 1.000€ braucht man nicht ganz den Sparkurs fahren.

Eine vernünftige SSD (90€), GTX 970 (350€) und ein ordentliches Gehäuse (Fractal R5 / DS200 / Corsair Blink-Blink Zeug etc.) + dem Rest aus der FAQ Beispielkonfiguration für um die 700€ und man hat das Budget ordentlich ausgereizt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-554554&wlkey=c85490b57344eb8480aab143f01a02a1

Mal ein grober Vorschlag für 1.000€ ... man kann immer upgraden, so ist das nicht.

Zum Zusammenbau:
- Entweder den obligatorischen Nerdkumpel im Freundeskreis fragen
- Wenn man mal mit Lego gespielt hat die bebilderte Anleitung im Forum angucken (siehe hier)
- Youtube Videos gucken
- 20€ bei Hardwareversand berappen und dann mit einem höheren Gesamtpreis leben ;)
 

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke, zusammenbauen kann ich, hab ich schon gemacht. hab nur keine ahnung mehr von der leistung
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Es sind halt diverse Upgrades möglich. Kleiner als die 250GB SSD würde ich persönlich aber nie wählen:
- aktuelle Toptitel haben gut und gerne 30-60GB Speicherbedarf
- Windows selbst frisst auch schon bisschen was an Platz

Das DVD Laufwerk kann man weglassen, wenn man es nicht braucht. Windows Installation läuft ja eh per USB Stick und die meisten Spiele werden eh runtergeladen.

Mainboard könnte man auf das H97-D3H von Gigabyte upgraden. Hat eine bisschen bessere passive Kühlung und paar mehr Features bzw. stellenweise bisschen bessere Chips. Sind aber Nuancen.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, sollte man über einen CPU Kühler nachdenken, so Richtung EKL Alpenföhn Brocken ECO, der Boxed tut es auch sofern du nicht im 15. Stockwerk unter dem Dach wohnst mit 45° Raumtemperatur :p Könnte dann schon mal kritischer werden wenn du ein stark CPU lastiges Game zockst. Von der Lautstärke mal abgesehen ... hat was vom Flughafen neben deinem Ohr ;)

Gehäuse allgemein kann man auf Schallgedämmt gehen (wie gesagt, Aerocool DS200 oder Fractal Design R5 die Richtung, ersteres gibt es auch in 'bunt') oder wenn du eher drauf stehst Richtung Fenster und Optik. Aber ganz ehrlich:
- Man sieht sich dran satt
- Steht im Normalfall der Tower eh zu deinen Füßen und du hast da nix von
- Um das optisch wirklich gut hinzukriegen ist ohne Ende Investition notwendig (Sleeve von Kabeln, perfekte Kabelführung, Beleuchtung, ggf. eigene Anpassungen am Gehäuse)

wenn dir das alles egal ist und du nur ein Fenster willst guck dir mal die Corsair R Serie an, sehr ordentlich verarbeitet.

Grafikkarte sollte so bleiben. Ist eine gute Wahl.

Festplatte macht es eigentlich fast eher Sinn auf 3TB zu gehen, wegen dem Kosten-/Nutzenverhältnis, siehe auch die Staffelung hier, 17€ Unterschied / pro TB macht gut was aus und gerade Medien fressen ja eh immer mehr Platz. 1080p Filme/Serien, FLAC Musik, immer größere Bilder ...

CPU kann man zu der i5-4690 greifen die du schon erwähnt hattest.

Netzteil das oben mal gelinkte beQuiet! E10 Straight Power mit 500W und Kabelmanagement.

RAM kann man theoretisch auf 16GB gehen. Ist nicht wirklich notwendig, die Preise sind aktuell so mit 50€/8GB recht stabil, zum zocken passen aber auch 8 vorerst.

Du siehst - man kann viel machen.

Genau so gut kann man aber auch sparen ... :D Aber ich denke da der Vorschlag noch so bei +-1.000€ liegt zähle ich dir das Sparpotential nicht auf.

Ah, die SSD könnte man noch gegen eine BX100 tauschen, sind 15€ weniger, wirst keinen Unterschied merken.

lg,
 

Saprox

Neu angemeldet

Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
64
Ort
127.0.0.1
Fhynn hat bei dem RAM ein 8GB Modul verlinkt. Eher hier das 2x4GB-Kit nehmen für Dualchannel, außer man will in naher Zeit auf 16GB aufrüsten, dann lieber 1x8GB.

Übertakten bringt soweit ich bisher gehört habe bei der Haswell-Generation überhaupt nicht viel. Würde ich sein lassen, zumal die echt genügend Power haben.

Man erzielt schon ohne selber zu tackten mit einem z87/z97 Mainboard und einem k Model der Intel CPUS höhere Performance. Wenn du den noch Speicher mit XMP dazu nimmst läuft die ganze Sache noch runder. Generell würde ich aber Abwegen zwischen einem Gaming PC oder aber einem PC für "Office" Anwendung. Den auch hier erzielt man mit einem i7 im Gegensatz zu einem i5 (ausgegangen von k Version und gleicher restlicher Hardwarespetzifikation) zwischen 18-20% mehr Performance bei Spielen.
Grundlegend hat man bei der Haswell-Generation aber nicht so eine starke Leistungssteigerungskurve wie bei früheren Modellen das ist richtig.

@Fhynn
der genannte Speicher von Dir, hat den grade erwähnten XMP Support :) nicht, zu mindestens laut Datenblatt. Was aber auf Grunde der restlichen Konfiguration sowieso nicht benötigt werden würde. Also würde auch der von Dir genannte Speicher ausreichen. Die frage ist aber warum 1600er bei einem Gaming PC? Naja egal, Ich würde genauso wie schon gesagt auch auf Dual-Channel setzen und das ohne Kompromisse jetzt 8GB um nachher nachzurüsten? Da kann man jetzt auch gleich 16 GB reinsetzen. Soviel mehr kostet das nicht! Ansonsten halt 2x4 GB.

Um deine Frage zu der Grafikkarte zu beantworten, es gibt 2 Grafikkarten die an eine 980 fast ran reichen. Hierbei ist die Zotac GTX 970 Extrem Core die "beste" da sie nur ca. 1% leistungsunterschied zu einer normale GTX 980 hat. In den Performance Test schneiden aber auch die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming und die MSI GTX 970 Gaming 4g recht gut ab. Wahlweise kann man auch, da ja die Extrem core von Zotac grade nicht mehr verfügbar ist?!, auch die Omega Core nehmen und die selber ein bisschen "aufbohren". Da vom Lüfter usw. anscheinend die beiden "ähnlich" sind.


mfg Saprox
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Man erzielt schon ohne selber zu tackten mit einem z87/z97 Mainboard und einem k Model der Intel CPUS höhere Performance.
Naja, die Performancegewinne sind aber nur messbar und selbst da sollte es sich in Grenzen halten. Das ist der Aufpreis für ein Z97-Board und K-CPU nicht wert.


Den auch hier erzielt man mit einem i7 im Gegensatz zu einem i5 (ausgegangen von k Version und gleicher restlicher Hardwarespetzifikation) zwischen 18-20% mehr Performance bei Spielen.
Der Performance-Unterschied zwischen i5 und i7 ist gleich Null, da kein Spiel HT, bzw. mehr als 4 Kerne unterstützt. Wenn man rendert, lohnt sich eine CPU mit HT natürlich schon, aber da würde ich aus P/L-Sicht dann eher den Xeon E3-1231v3 nehmen, sind mehr als 50 Tacken weniger ;)


Die frage ist aber warum 1600er bei einem Gaming PC?
Warum nicht? alles über 1600 lohnt sich nicht, ist reines Marketing. Wo es ein wenig mehr Performance bringt ist, wenn man die APU nutzt. Die CPUs supporten ansonsten nur bis 1600. Quelle


Zu der Grafikkarte gebe ich dir ansonsten recht, aber die Gaming 4G soll ne ziemlich geile Sau sein. Hier ein Test dazu. Die Gaming 4G schneidet am besten ab, die Zotac minimal hinterher.
 
Oben