• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC, ein Mal drüber schauen bitte...

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin...

Habe jetzt endlich mal für Sohnemann eine PC-Zusammenstellung fertig und möchte euch bitten, noch einmal drüber zu schauen.


CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R


Da eine Übertaktung nicht ausgeschlossen wird, bin ich mir beim RAM nicht ganz sicher, obwohl die Kritiken eigentlich durchweg gut waren...

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob die schon eingebauten Lüfter (140er vorne und 120er hinten) ausreichend sind. Da aber eh geplant ist,
die Originallüfter bei Zeiten auszutauschen, ist das erst mal sekundär...


Also, hat noch jemand Anmerkungen bzw. Kritik? Bitte immer her damit! ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kann man so machen und der RAM ist vollkommen ausreichend. Nur weil nicht Corsair oÄ dransteht, ist es nicht schlecht. Aber meine Meinung kennst du ja - Junior lässt sich ja eh nicht beirren, ergo ist das Nachfragen hier doch eh Unsinn? Selbst wenn dir jemand belegt das der Leistungsunterschied zwischen der teuren Toxic und einer DCII minimal ist, würde es eh die Toxxic werden.

Sehe ergo den Sinn im Thread nicht so ganz :p

bb,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
War klar, dass DU sofort drauf anspringst! :D Hätte ein Gehäuse mit mehr Mesh nehmen sollen... :p

Was die GraKa betrifft, hast du nicht ganz unrecht! Ist aber halt nicht meine Kohle. Von daher soll er machen, wenn er meint...

Immerhin konntest du ihn auch beim Case "bekehren"! :D
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Sieht doch gut aus.

SSD ist vorhanden?

Gruß Matte
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kein Geld mehr für da. Wenn man anstelle des 4670 einen 4570 nimmt + HD3 Board und nicht gerade die Toxxic wäre locker 'ne 840 Evo drin, aber ist ja nicht gewünscht. Weil man könnte ja irgendwann mal das Bedürfnis verspüren übertakten zu wollen. So in 5 Jahren oder so.

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hmm... Der 4670 stammt aus euren Vorschlägen... :D

Und 120 GB für die kleinste Evo finde ich ein wenig wenig!
Bin allerdings auch nicht der Zocker...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Auf eine SSD würde ich nicht verzichten.
Dann doch lieber die Empfehlung von Fhynn.

Eh da eine Übertaktung fällig wird, braucht man wohl eher wieder einen neuen PC.
Entscheiden muss das Mini natürlich selbst.

Gruß Matte
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Dein Mini bekommt fast den selbten Pc wie ich. Hab nur nen anderen CPU Kühler, anderes Geäuse und meine "alte" 7870, die tausch ich sicher noch nicht aus, die ist noch gut wie sie ist :)

Gute zusammenstelleung deinerseits. Empfele aber mal das TOP Gehäuse von Fractal anzugucken, das R4. Außerdem kann ich nur sagen das der Mugen 4 ein sehr guter CPU Kühler ist, deiner wird aber auch gut sein :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das Fractal ist ein nettes Gehäuse!

Aber ein 15-jähriger, der rote Lüfter verbauen will... :D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich hab meinen alten mit 17/18 zusamm gebaut. Damals hatte ich auch son blinkergehäuse und nach exakt einem Jahr ging es mir auf den Geist. Jetzt ist schlicht schöner und ich mag auch, dass das Fractal 4R gedämmt ist, man hört ihn nämlich so garnicht.
Ansonsten kannst du nochmal 30-60 Euro sparen, indem du die OC möglichkeit weglässt und statt des i5 4670 k, den normalen 4670 oder 4570 (reicht auch dicke für lange lange Zeit!) und das Mainboard statt Z87 ein H87 wird (keine Multiplikatoren mehr verstellbar)

SSD reicht ne 120 GB Dicke. Betriebssystem und intensive Spiele darauf, Daten und normale Games auf die HDD und gut ist :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Der normale 4670 wäre eventuell eine Option...

Das H87 hat afaik weniger USB3.0 Header... Oder täusche ich mich da?
Und der LAN-Chip ist von Realtek...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Richtig, hat nur 4 + Die vorne am Gehäuse. Aber 6 Stück reichen doch dicke oder nicht?

EDIT: Außerdem sehe ich kein SPDIF, ist aber denke ich mal über ne Soundkarte zu lösen, falls das irgendwann mal ne Rolle spielt
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Richtig, hat nur 4 + Die vorne am Gehäuse. Aber 6 Stück reichen doch dicke oder nicht?

EDIT: Außerdem sehe ich kein SPDIF, ist aber denke ich mal über ne Soundkarte zu lösen, falls das irgendwann mal ne Rolle spielt

Oh! Wegen der USB3.0-Anschlüsse hab ich mich wohl vertan... Dachte, das hätte nur 2 Stück...

SPDIF spielt keine Rolle!



Die Toxic ist aber n kleiner Jumbojet auf der Startbahn. Weiß nicht wieso man dann auch noch Tiefer in die Tasche greifen möchte für den Lärm ; )

https://www.youtube.com/watch?v=16MGFPJrG0Y
bzw.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Desweiteren ist einfach eine SSD der Systembeschleuniger Nummer 1. Auch in Sachen Preis zu Spürbarer Beschleunigung unschlagbar.

ICH mag auch lieber leise PCs... Aber wie gesagt: Ich bin kein Gamer! :D
Das mit der SSD steht noch zur Diskussion hier zu Hause...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So... Der Großteil der Komponenten ist mittlerweile angekommen. Von daher kann hier wohl zu...

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Oben