• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC ~1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Hi,
ich habe für eine Kumpel ein PC zusammengestellt, wollte den zur Sicherheit aber nochmal hier absegnen lassen, bzw ne Meinung zu den beiden Configs einholen:

1)
Cpu: i5 6500 boxed -212€
Mobo: GA h170 d3hp - 114€
graka: gtx970 Strix - 358€
netzteil: be quiet! SP 10 500w - 87€
ram: ballistix sport 16gb - 100€
hdd WD blue 1tb - 47€
gehäuse: bitfenix shinobi - 64€
laufwerk: LG GH24nsc0 - 13€
OS: Win 7 HP 64bit - 100€

Summe: 1095€

2)
Cpu: i5 4460 - 183€
Mobo: MSI h97 pc mate - 78€
graka: gtx970 Strix - 358€
netzteil: be quiet! SP 10 500w - 87€
ram: 2x corsair vengance lp 8GB - 2x47€
hdd WD blue 1tb - 47€
gehäuse: bitfenix shinobi - 64€
laufwerk: LG GH24nsc0 - 13€
OS: Win 7 HP 64bit - 100€

Summe: 1024€

Ich würde ihm wahrscheinlich eher zur 1. Config raten, da er aufgrund des skylake-cpus und ddr4 wohl "zukunftsicherer" ist, bei einem geringen Aufpreis von gerade mal ~70€
(Festplatte wurde gesagt eine 1TB reicht und einen SSD wird auch nicht unbedingt benötigt)

Hoffe mal das geht so in Ordnung und ich hab kein Scheiss zusammengestellt ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum zur Hölle willst du 100€ für das OS bezahlen? Das gibt es auf eBay für einen Appel + 'n Ei.
Außerdem keine SSD bei dem Budget? Unsinn. Da gehört eine MX200 oder 850 Evo mit 250GB rein. Das ist genau das was am meisten ausmacht.
GTX 970 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, lies einfach mal hier - die R9 390 Nitro bietet sich da an im fast identischem Preisbereich. Außer dein Kumpel besteht auf Hairworks und PhysX .. aber darauf pochen und keine SSD wollen ist schon argh komisch.
Anstelle des Ballistix Sports, den du ja netterweise ohne Latenzen und Taktraten angegeben hast, den HyperX Fury mal angucken.
Anstelle des Mainboards solltest du dann aber zum Z170 von ASUS (o.Ä.) greifen, damit die Taktraten vom RAM auch verarbeitet werden können. Sonst ist Essig. Daher immer! komplette Informationen angeben.
Die WD Blue gibt es in 2 Varianten, welche meinst du den? Die mit 7.200 U/Min oder die mit 5.400 U/Min?
Warum nicht das Straight Power CM?

Ist die Lautstärke so Scheissegal? Ist der Airflow so Scheissegal? Ist die Wärmeentwicklung so Scheissegal? :) Wirf das Shinobi mit seinem ekligen HDD Käfig raus und nimm das Fractal R5 oder ein DS200 wenn es bunter sein soll. Oder wenigstens das Antiphone.

Ebenso solltest du einen CPU Kühler einbauen. Zumindest den Alpenföhn Brocken ECO.

Just my 2 Cents.

Lg,
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Keine Ahnung was OS so kosten, da ich nur cracked OS nutze. Weiß aber nicht genau, ob er auch ein cracked nutzen würde, werde ihn das nochmal fragen, dass wäre am billigsten.
Deine Config ist nicht schlecht, allerdings liegt die weit über dem Budget (~1200€ ohne OS).
RAM und HDD sind jeweils aus dem FAQ (RAM CL16, HDD 7200U)
Gut, das Straight Power CM ist die 7€ Aufpreis wohl wert, da hab ich nicht dran gedacht ;)
Lautstärke ist beim Gehäuse wohl nicht ganz so wichtig, Airflow dagegen wohl schon. Kenne das Shinobi selbst nicht, es war aber in einem Test den ich überflogen hab, der Leistungssieger in der Klasse bis 50€.
Ich persönlich würde auch eher ein besseres Gehäuse nehmen. Das passt aber leider nicht ins Budget. Ich weiß nicht genau, wo ich da Abstriche machen soll, damit man für das Geld die größtmögliche Leistung bekommt.
Ich denke aber, dass man ein mittelmäßiges Gehäuse, zur Not mit 1-2 Zusatzlüftern, trotzdem recht kühl halten kann. Daher sehe ich beim Gehäuse mehr Einsparpotenzial, als zB bei Graka oder CPU (lasse mich da aber auch eines besseren belehren)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Da aktuell die Preise für meine Vorschlagkonfiguration krass angezogen worden sind, werde ich dir wohl erst morgen nachmittag entsprechend anworten können :D

Weit über dem Budget stimmt nur bedingt, wenn man entsprechende Abstriche macht die aber nicht automatisch einen Leistungsabfall bedeuten. Ich kam gerade auf ~1015€ ohne CPU Kühler (also Boxed), aber da lief gerade wieder eine Aktualisierung der Preise :rolleyes:

Windows entweder cracked oder! einfach eine OEM Version von Win7 kaufen bei eBay für ~20€ und auf Win10 upgraden.

Ich hoffe ich denke morgen daran, dann bastel ich dir was entsprechendes. Eine SSD ist einfach Pflicht, egal was dein Kumpel sagt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wieso holt man sich eigentlich Win7, wenn es hier um einen Gaming PC geht? Dann will man doch auch DirectX 12 nutzen, oder sehe ich das falsch?

(Ok, das Upgrade hatte ich spontan nicht im Sinn.... hab nix gesagt ^^)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows [...] cracked

Das sollte eigentlich die einzig wahre Variante sein, da man diesen Haufen nichtfunktionierender Update-Simulatoren nicht unterstützen sollte. Alternative wäre eine Insider-Version, die läuft wohl dauerhaft kostenfrei, man muss allerdings die schlimmsten Updates auch noch testen.

BTT: braucht er überhaupt ein DVD-Laufwerk? Ich komme eigentlich in 99,9% der Zeit ohne aus und die restlichen 0,1% sind BluRay-Disks, die ich rippe oder irgendwelche Sachen für die Arbeit. Auch ich würde als AMD-Fanboy von der GTX 970 abraten, allein schon weil NVidia seine Kunden verarscht.
Und ja, SSD ist eigentlich Pflicht in einem Gaming-PC. Dann aber gleich 500GB, 250GB sind bei einer großen Steam-Bibliothek auf keinen Fall ausreichend.

PCs sind schon arg teuer derzeit :o Hätte bei den Komponenten eher so mit 800-900€ gerechnet und nicht mit 1000+...
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@phre4k: Willst du alle Spiele auf die SSD packen? Da reichen doch die paar, die häufig gespielt werden und auch davon profitieren und den Rest kann dann auf die HDD. Ich komme wunderbar mit meiner 250GB zurecht...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
250GB fürs System und Games sind m.M.n. mittlerweile viel zu wenig. Ich würde auch direkt auf ne 500er gehen. Hab selbst 250+500 am shizzle. Irgendwelche 1GB Games würde ich höchstens auf die HDD packen wenn irgendwann mal der Speicherplatz auf den SSDs knapp wird. Momentan habe ich alles auf den SSDs, sogar OpenTTD :p
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Toastbrot: dachte eher an einen Ersatz der HDD durch SSD. Ich hab aber auch nen Homeserver, auf dem die ganzen Sachen liegen die sonst auf ner HDD liegen würden.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Für DX12 gibts ja momentan eh noch nicht so viele Spiele. Wenn man es dann braucht kann man ja immernoch upgraden/ neue cracked Version installieren.

Mit dem DVD-Laufwerk weiß ich nicht genau. Das ist ja jetzt auch mit ~15€ auch nicht so der Kostenfaktor, daher denke ich "Lieber eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und keins haben" :D
Ich hatte zB totale Probleme Win7 bei meinem neuen PC über USB zu installieren, da das Image wohl keine Treiber für USB3.0 dabei hatte. Habs dann nachher aufgegeben und mir das Image auf DVD gebrannt und dann installiert.

Ich selbst hab auch ne 250er SSD, habe aber trotzdem alle meine Spiele auf der HDD installiert. Weiß jetzt auch nicht, ob das einen so großen Vorteil bringt die Spiele auf die SSD zu packen. Witcher 3 zB kann ich von der HDD ohne Probleme in 10-15s starten. Selbst wenn ich dann bei der SSD nochmal 5s sparen würde, wäre es mir dass nicht wert, immer die ganzen Spiele zu verschieben, falls mal neue kommen und die SSD voll ist.
Natürlich wären dann mehr/größere SSDs ne Alternative, die hat dann aber leider auch ihren Preis.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Um mal ein abschließendes Update zu geben:
Er hat mir immer wieder Fertig-PC-Angebote zum angucken geschickt und gefragt, ob der PC gut wäre.
Hab ihm immer wieder gesagt, das bei den Fertigen neben den guten CPUs und Grakas, mit den so schön geworben wird, nur mittelmäßige bis schlechte MoBos, RAM, etc verbaut sind.
Letztendlich hat er sich dann für diesen hier entschieden: http://www.ebay.de/itm/361418234194
Ausschlaggeben war hier wohl der i7, zu dem er mich auch ganz oft gefragt hat :rolleyes:

Von meiner Seite ist das Thema daher erledigt, daher kann hier geclosed werden :beer:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Da hat er sich für 1050€ ja schönen Schrott gekauft. Was eine hirnlose Zusammenstellung.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hab ich ihm auch gesagt.
In der engeeren Auswahl war auch noch dieser http://www.ebay.de/itm/141791649304
Toll ist der zwar auch nicht, aber der i5+GTX970 eignet sich zum zocken wahrscheinlich trotzdem noch ein bisschen besser als der i7+GTX960
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn er die Komponenten einzeln gekauft hätte, hätte er 220(!) Euro gespart. Kannst du ihm ruhig mal so sagen damit er sieht wie er sich abzocken lassen hat.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Preisdifferenz ist ja noch das eine, wenn jemand gerne mehr ausgibt um eine fertige (wahnsinnig hässliche) Kiste zu haben ist das ja okay.

Aber als Spielerechner "i7 + GTX960" ist schon arg fragwürdig, dazu noch "Boxed Kühler & keine SSD" gibt einem den Rest... :D
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Fhynn:
Ich habs ihm "andersrum" gesagt, nämlich dass er für das Geld wesentlich besser Hardware hätte bekommen können ;)

Boxed Kühler sind sicher nicht das Gelbe von Ei, aber CPU werden in Spielen ja eh kaum noch belastet.
Mein Ashura hält meinen 6600K unter (Spiele-)Last auf ~25°, da wird ein boxed wohl auch noch keine Probleme haben, so das die Temperatur in den kritischen Bereich steigen würde. Da wird dann wohl eher die Lautstärke ein Problem :D
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
Oh nein, wie kann man nur so viel Geld für so einen Unfug ausgeben. Ich versteh ja schon recht wenig von PCs und krieg den trotzdem zusammengebaut, dass muss man sich einfach mal zutrauen und nicht auf diese Zocker-Angebote eingehen.

MoBo, CPU und GPU schießen den Vogel schlichtweg ab.


PS: Seit gestern läuft bei mir zum ersten Mal ne SSD, die beste Entscheidung, die ich an meinem ganzen PC treffen konnte! Einfach unfassbar schnell, das Teil.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Für gerade mal 130€ mehr (10%) hätte er einen Rechner nur mit Markenkomponenten haben können + SSD Markenfestplatte, + Markenfestplatte SATA, + 2400er Arbeitsspeicher anstelle des 2133er, besseres Gehäuse, besseres Board (da könnte man sogar noch mal ca. 50€ einsparen, wenn man ein günstigeres nimmt als das Asus, da er für den 6700er kein Board zum Übertakten braucht), + den besten Markenlüfter für den Proz aktuell, + bessere Graka, + besseres Markennetzteil mit Gold- anstatt nur Bronzestatus.

Ohne SSD (Das Angebot bei Ebay hat nicht mal ne SSD drin) und dem günstigeren Board wäre er sogar noch günstiger weggekommen, trotz nur verbauter Markenkomponenten wie oben aufgeführt, im direkten Vergleich mit dem Ebayschrott.

Alle Teile aktuell lagernd und sofort lieferbar.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a4ae9c2214251fa8b239c8c08fc6c6e89e7a0f985cd5a3aca09
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn man schon einen Warenkorb bei Mindfactory verlinkt sollte man es auch über die Warenkorb veröffentlichen Funktion machen :p

Da das Thema aber eh erledigt ist - leider - und entsprechende Ratschläge von EquiNoX bei seinem Kumpel wohl auf taube Ohren stießen würde ich darum bitten den Thread jetzt einfach ruhen zu lassen.

Lg,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben