Gaming-Notebook für 650€

Undervolting ist ein pures Glücksspiel. Wenn es mit sämtlichen Prozessoren der Serie stabil funktionieren würde, dann hätte es bereits der Hersteller gemacht. Tut es aber nicht, und genauso wie bei OC, brauchst du Glück um ein Exemplar zu erwischen dass tatsächlich nennenswert sparsamer gemacht werden kann. Insbesondere bei der GPU, da kannst du selten noch was retten.

Sofern das BIOS überhaupt Undervolting unterstützt. Gerade so billige Home-User Notebooks haben ein extrem spartanisches BIOS das kaum Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Gebraucht kommt nicht in Frage? Der Wertverlust ist ja recht hoch, daher könnte man sich ein stärkeres Notebook schießen mit Restgarantie.

• Thread Starter Thread Starter
Würdest du evtl. n anderes gebrauchtes Notebook vorschlagen in dem Preissegment, oder meinst du allgemein?!

Bei gebrauchten Notebooks kann man nie wissen was man da überhaupt bekommt. Ist das Ding gestohlen, hat's der Besitzer 100 mal Fallen gelassen, hat er selbst an den Innereien herumgepfuscht. Gebrauchte Notebooks würde ich nur von sehr guten Freunden kaufen oder von Verwandten, denn bei eBay und Co. werden viele gestohlene Laptops verkauft.

Die Preise hier in Deutschland sind auch zum kotzen eh..
in den USA gibt's die Notebooks für 20-35% günstiger -.-

Bin grad auf diese Seite gestoßen:
Dort kann man sich alles nach seinen Wünschen zusammenbauen.. Hammer Preise..
Schau auch grad bisschen rum, ob da jemand schon Erfahrungen mit dem Shop hat..

Hier evtl. jemand?

Ich meinte gebraucht allgemein.
Wenn man sich sowas gebraucht kauft, würde ich halt auch nur mit Restgarantie, mindestens ein Jahr, kaufen. Rechnung muss natürlich dabei sein. Dann ist man schon relativ sicher.

Man muss sich die Auktionen natürlich immer sehr genau angucken.

Zumal man ja auch Glück haben muss, dass grad das gewünscht angeboten wird..

Also ich hab mich mittlerweile entschieden =)
Dafür hol ich mir n MSI GX60.

große, schnelle HDD (kommt trotzdem ne SSD rein)
Die US-Variante hat 2 mSATA-SSD drinn.
wenn die deutsche Version wenigstens die Steckplätze dafür hat, macht es Sinn auf der SSD Das Betriebssystem und die restliche Software zu installieren und die HDD drin zu lassen.

Mein Notebook hat 2 Steckplätze für 2.5" HDDs. Habe da einmal eine 120GB SSD und eine 1TB HDD drinn. Nur SSD alleine macht bei den erreichbaren Kapazitäten und entsprechend hohen Preisen (noch) keinen Sinn.

die 2 mSATA Version soll ziemlich beschissen sein, was die Schrebleistung angeht.
Die gehen wohl teilweise weit unter HDD Niveau.

Das GX60 hat nch n freien Slot für ne HDD/SSD, ja.
Aber ich bin irgendwie hin und hergerissen
Die CPU is n ziemlich krasser Flaschenhals..

Das y500 sieht vergleichsweise mies aus, was die GPU belangt, hat aber ne brauchbare Ausstattung.. und sieht auch nicht aus wie n Spielzeug..:dozey:

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nochmal ein letztes Update von mir.
Hab mir grad n Schnäpper bei eBay geholt.

Es ist ein Y500 geworden.
Mit i7, 16GB RAM, 1Tb HDD & 650m SLI - für 750€

Damit hab ich jetzt noch 150€ über.

Nun brauch ich nur noch ne nette mSATA (128Gb langen total).
Kann da jemand eine empfehlen?

Gebraucht von nem Händler, is aber wie neu =)

Bzgl. der mSATA SSD ...

Die Plextor oder die Samsung. Also wäre jetzt mein Tipp.

Und Mr iTcHyBiTcHy soll bitte woanders Postings farmen, danke.

ja soweit war ich auch schon =)
Also die m5m sieht ja relativ gut aus.. aber die Schreibraten sollen sich wohl im 100er Bereich bewegen, anders, als angegeben -.-

Hab son bisschen das Gefühl, dass die mSATA generell bisschen hinterherhinken, was die Schreibgeschw. angeht..
Ich bräuchte schon eine, die das meiste bietet für's Geld.. zumindest mal ECHTE Werte wären wünschenswert..:dozey:

Wegen zocken am Laptop, ich hab mal auf meinem TOSHIBA L875D Skyrim und Far Cry 3 drin gehabt, die laufen ziemlich gut und auch in ordentlicher Grafik.
Also zocken mit Laptops ist schon möglich.

Ich hab mir den Laptop aber auch nicht zum zocken gekauft, aber dennoch gut das da so manches läuft.
Bevorzuge zwar auch ordentliche Desktop PC's aber ganz abwerten würde ich Laptops nun auch nicht, gerade ältere Spiele oder Adventures kann man gut zocken.

Die Herstellerangaben sind doch sowieso fast alle nicht real ... aber ja, mSATA ist ein Nachteil. Ob jetzt die Plextor oder Samsung ist eigentlich pillepalle, großartig unterscheiden tun die sich eh nie in dem Bereich.

Werd wohl die Plextor nehmen =)

Ich werd evtl. was zum Gerät schreiben, sobald ich es mal getestet habe. =)

Zurück
Oben