• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-Laptop gegen kompakten Laptop tauschen

NfzwK

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
Hi,

ich habe den Auftrag erhalten, einen Lenovo Y500, i5-3230M @ 2.6 GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 16GB SSD, 2x NVIDIA Geforce 650M (SLI), Windows 8 Home möglichst gewinnbringend gegen ein 13" Laptop auszutauschen. Dieser soll täglich mitgenommen werden und eine größere Akkulaufzeit als dieses Gaming-Gerät haben, gerne >5h. Zum Spielen wird es nicht mehr genutzt. Reiner Office-Rechner, allerdings wäre ein potenter Prozessor zwecks Matlab-Simulationen nicht verkehrt. Windows-Lizenz wird nicht benötigt. Schön wäre, wenn die Netzwerkkarte eine Hotspot-Funktion unterstützen kann, sodass per LAN angeschlossenes Internet per WLAN wieder rauskommt. Laptop darf gerne gebraucht sein, dann aber wünschenswerterweise trotzdem von einem Händler und nicht in allzuschlechter Kategorie eingestuft. Ansonsten ist nichts wirklich wichtig, Nummernblock braucht's nicht, DVD-Brenner wäre nice-to-have, wenn er aber fehlt fällt es nicht auf. Preislich ist schwierig zu beschreiben, gewünscht wird ein Gewinn von 200€ durch den Tausch, da bin ich aber eher pessimistisch, weil das ja bedeuten würde, 500€ für den alten Laptop erhalten zu könnnen.

Ich habe auch keine Ahnung, wo ich so einen Laptop loswerden kann. Ebay geht immer, bei "Sofort-Käufern" ist das Gerät aber entweder nicht zu finden oder Portale wie "wirkaufens" werden nur 180€ geboten, die wissen aber wohl auch nicht, was genau in dem Gerät steckt, fragen nur nach Prozessor, Festplatte und RAM, nicht nach Grafikeinheit. Wie würdet ihr das Teil verkaufen und was könnt ihr zum Kauf empfehlen? Was sagt ihr zum X301 oder dem Thinkpad X220?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Thinkpad X301, da scheiden sich die Geister. Gibt viele, die das bis heute gerne einsetzen. Du suchst allerdings einen potenten Prozessor, welchen das X301 definitiv nicht hat. Generell ist das Gerät verglichen mit den anderen Thinkpads aus der Zeit viel zu eingeschränkt (kein Dockingport, seltene 1,8" SSDs) und die Hardware ist imho einfach zu schwach/alt für den Preis, der dafür aufgerufen wird.

Das X220 ist ein rundum treues und zuverlässiges Notebook, weswege ich das auch selbst besitze. Es wäre imho das perfekte Notebook, wäre da nicht ein Kritikpunkt: Die Displayauflösung. Man kann sich zwar mit 1366x768 arrangieren, allerdings wäre ein bisschen mehr nicht verkehrt gewesen. Hier sollte man aber nach Möglichkeit zum IPS-Premium-Display greifen, da das "billige" Display ziemlich bescheiden ist. Beide Displays haben aber die selbe Auflösung. Einer der Gründe, warum ich auch schon einige Zeit einem T410/T420 liebäugle. ;)

Generell kann man sagen, dass der Größenunterschied zwischen einem 15,6" Plastikbomber zu einem 14,1" Business-Notebook bereits deutlich ist. Möglicherweise wäre daher auch noch ein T410/T420 eine Option, die man sich überlegen sollte. Natürlich das dann mit der hohen Auflösung und nicht 1366x768.
 

NfzwK

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die fixe Antwort, thom, eine Aktualisierung: Habe mich für das T410 mit 1440x900 Auflösung, 4GB RAM und Intel i5 mit 2.67GHz entschieden, die 320GB HDD ersetze ich dann vielleicht bald durch eine SSD. Bin sehr gespannt :)
 
Oben