• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming & CAD PC ~ 2000€

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich soll mal wieder einen PC für einen Bekannten zusammen suchen und wahrscheinlich bauen...

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
Bis 2000€ kann ruhig ausgenutzt werden.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Kein Monitor vorhanden. Zwei Stück sollten angeschafft werden.
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
CAD und alles was so an neuen Spielen raus kommt.
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD. Lautstärke ist kein besonderes Kriterium sollte aber imho bei dem Preis schon anständig machbar sein.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nichts da, alles neu.

Gehäuse sollte relativ schlicht bleiben. Budget kann wirklich ausgelastet werden, auch wenn dann die Performance nur noch unverhältnismäßig hoch geht. Mit den 2000€ müssen Maus und Tastatur auch noch angeschafft werden. Bei Tastaturen lasse ich mich gerne auch beraten, was mechanisches wäre sicher cool. Maus schau ich selber was ich da kaufe, die muss eh ausprobiert werden.
250 bis ev 512GB SSD und 1 bis 2 TB HDD solten vorhanden sein.

Freu mich auf Vorschläge.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei Tastaturen lasse ich mich gerne auch beraten, was mechanisches wäre sicher cool.

Die Tastaturen von Ducky kann ich empfehlen. Sind allerdings mit ca. 150 Euro nicht ganz billig. Dafür aber sehr stabil, sehr schwer und die Schalter der einzelnen Tasten lassen sich einzeln austauschen.

Maus schau ich selber was ich da kaufe, die muss eh ausprobiert werden.

Ein Bekannter der auch im CAD-Bereich unterwegs ist, hat sich diese Maus gekauft. Soll wohl auch zum Zocken geeignet sein. Kann selbst nichts dazu sagen. Daher nur als Hinweis am Rande.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Du musst halt schauen wie viel Wert du auf was legst. Wie viel Wert legst du auf maximale Leistung? Wie wichtig sind dir gute Monitore?

Ich spreche Das an, weil ich mir vor ca. 2 Wochen selber zwei neue Monitore gekauft habe. 2x Dell U2515H. Das sind zwei verdammt gute Monitore die mit 2x 2560x1440 unendlich viel Platz bieten. Leider kostet ein solcher Monitor etwas je nach Angebot etwas 300€. Zwei Stück kosten dich dann bereits +600€ bedeuten würde das du ggf. Abstriche an anderer Stelle machen müsstest. Fhynn's Vorschlag würde dann schon nicht mehr drin sein.

Ich persönlich würde zu den Monitoren greifen. Ich war innerhalb kürzester Zeit vollends überzeugt und will nicht mehr auf 1080p arbeiten. Du hast auf 1440p einfach signifikant mehr Platz. Ich mache übrigens u.A. 3d Modellierung was sich gut mit CAD vergleichen lässt.

Das gilt natürlich auch für die Wahl der Tastatur. mathmos hat dir für ~150€ die Premiumklasse gezeigt. Ich benutzte seit gut einem Jahr eine Steelseries 6GV2, die nur rund die Hälfte kostet. Auch diese kann ich nur empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Den U25 hätte ich ihm eh nahe gelegt, gerade bei CAD Gedöhns. Muss man dann halt wissen ob die Monitore auch im Budget sind oder nicht - ich verstand es jetzt so das nur PC + Maus + Tastatur in den 2k sind, Monitore gehen noch mal Extra.

Na, mal gucken was War-10-ck sagt

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Monitore sollten schon mit in das Budget von 2000€ reinpassen. Ich werde die U25 empfehlen welche günstigere Alternative mit ca. 23" gäbe es noch? Kann man die Kühler so verwenden wie sie beim Gehäuse dabei sind oder sollten besser neue leisere angeschafft werden?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@War-10-ck:

Keine Alternative, sorry, zumindest nicht bei 1440p.

Kühler? Was für Kühler?

Warum versteht niemand den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter :cry:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der U2515H mit 1440p ist durch die Nähe zum AdobeRGB-Profil sehr gut geeignet zur Bildbearbeitung und CAD ist durch die 50% mehr Bildfläche im Vergleich zu einem 1080p-Bildschirm sicher weitaus angenehmer.

Mit einer guten Tastatur, einer guten Maus und einem guten Monitor kannst du schon mal 500€ abziehen. Das Budget ist also schon etwas knapp, wenn man die Peripherie rein rechnet.

Warum hier eine Consumer-Grafikkarte für CAD empfohlen wird, entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. Ne Mittelklasse-FirePro kostet schon mal alleine mehr als 600€. Oder geht's hier um "ich spiele mit einer gecrackten Maya-Version rum"?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@phre4k:

Du hast gekonnt das Gaming überlesen und das 2 Monitore gewollt werden. Herzlichen Glückwunsch dazu nur 50% der Anforderungen erfüllen zu wollen \o/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wo sagte ich, dass nur ein Monitor gekauft werden soll?

Und seit wann kann man mit einer FirePro nicht zocken?

Wichtiger ist doch die Zertifizierung im CAD-Bereich, wenn man das professionell macht. Davon bin ich einfach mal ausgegangen, wenn es separat erwähnt wird.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, dafür müsste man die genaue Anwendung mal benennen. Mein Stand ist, dass bei DirectX-basierten Anwendungen (dürfte aber die absolute Ausnahme sein) auch eine Consumer-Karte reicht, während bei den OpenGL-Anwendungen die Workstation-Varianten massiv schneller sind.

Die genannte FirePro ist für Gaming wohl höchstens Mittelmaß (Tonga-Chip), wird bei Sachen wie CATIA, Siemens NX & Co aber locker eine TitanX hinter sich lassen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Bei den CAD Anwendungen geht es hauptsächlich darum, dass er neben dem Studium und der Arbeit auch zuhause am PC arbeiten kann. Momentan nichts hochtrabendes sollte halt nur möglichst performant sein. Da sehe ich definitiv keine Notwendigkeit ne 600€ Grafikkarte extra dafür einzubauen, dann lieber mehr aufs Gaming ausgelegt. Solange die CPU schön mitspielt sollte das reichen.

Welche Grafikkarte von Nvidia wäre eine gute Alternative zur 390 Nitro? Gerade für Witcher 3 und Arbeiten mit DirectX macht das Sinn denke ich?! Die hier vielleicht?

Ich habe ihn auch von den U25 Monitoren überzeugen können. Preislich nehmen die sich eh nicht viel und einen 21" Monitor mag ich eigentlich auch nicht mehr anraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Wusste gar nicht das The Witcher 3 nur auf nVidia Grafikkarten läuft. Aber ja, bremse dich bei 2x 1440p mal ruhig durch 3.5GB VRAM. Und das DirectX nVidia gebunden ist war mir so auch noch nicht bewusst... :p
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sei mal nicht so pöse zu mir noob. :D
Witcher 3 nutzt imho nvidia hairworks was schon ziemlich geil aussieht. Von DirectX hab ich immer gedacht, dass das auf nvidia besser läuft, scheinbar ist dem nicht so. :p Dann wirds die 390 Nitro.

Konfiguration schaut momentan so aus und wird wohl nachher bestellt. Gehäusewunsch hat sich auch nochmal geändert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@War-10-ck:

Oh Gott @Gehäuse ... wie alt ist dein Kumpel? 12? :D

Wirklich viel tun sich die 970 und die 390 nicht. Letztere hat halt mehr VRAM was dir gerade bei höheren Auflösungen größer Full HD was bringt und sie ist preislich attraktiver. Btw. wenn die 970, dann bitte die MSI oder die Gainward.

Kannst ja selber gucken das die Unterschiede nicht so riesig sind.

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Jemand noch ne Empfehlung für ne WLAN Karte die man da reinbauen kann? Oder sind die signifikant schlechter als USB Sticks?
 
Oben