Die GTX 1070 wäre mir persönlich zu teuer, da würde ich was günstigeres nehmen. Und warum nimmst du einen AMD Prozessor? Warum nicht Intel?
Die GraKa ist aktuelle solide Mittelklasse, damit bin ich bislang immer gut gefahren.
AMD vs. Intel war eine relativ einfache Entscheidung: Intel holt sich zwar immer den SweetSpot für Spiele, aber AMD hat mit Ryzen ordentlich nachgelegt und die aktuelle Generation ist Preis/Leistung besser als Intel, zumal Letztere bei der Spectre/Meltdown-Mitigation Leistungseinbrüche gegenüber den angegebenen Referenzwerten von 40%+ zu verbuchen haben, und das ist dann deutlich unter AMD, die AFAIK weniger krass gelitten haben (weil sie auch bei vielen der Schwachstellen nicht oder wenig betroffen waren). Und nein, Meltdown-Mitigation ist Pflicht, gerade bei Customer-Hardware (und auch aufgrund automatischer OS-Updates kaum zu umgehen).
Und ich hab schon geschaut, dass ich nen aktuellen Ryzen nehme, keine alte Kiste. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf die 2600X gehen soll...
Warum keine Crucial MX500 M2 500GB?
Weil auf der SSD nur das Betriebssystem und ein paar Programme liegen (z. B. Browser), keine Spiele, keine Daten. Dafür ist die HDD da. Alles über 200 GB ist da üppig genug; ich hab hier 90 GB voll.
Würde ein anderes Netzteil bevorzugen und beim Board eine Nummer kleiner gehen, außer du willst übertakten. Ein B450 reicht auch vollkommen aus.
Board war die Überlegung, eventuell kleiner zu gehen, da ich aber bei meiner aktuellen Kiste die Erfahrung gemacht hab, dass gerade bei datenlastigen Anwendungen alle Lanes zu sind, würde ich da lieber mehr Luft nach oben haben. Netzteil ist tatsächlich ne Überlegung, dachte eigentlich, 500W sollten ausreichen, aber evtl. sind die 550W doch keine dumme Idee.
Als Netzteil würde ich ein
(90€)nehmen.
Sieht nicht übel aus. Das dynamische Kabelmanagement ist mir halt recht wichtig, weils wirklich angenehm ist, nicht tausende Leitungen noch zusätzlich im Rechner liegen zu haben.
Die GTX1070 von dir hat den Referenzkühler. Diese sind idR. enorm laut und haben trotzdem eine schlechte Kühlleistung. Hier dann eher die
(350€)
Die WindForce halt ich mir mal im Auge, danke für den Tipp.