• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Game Soundtracks

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Eure Lieblings Video Games OST oder Momente in denen euch der Soundtrack gefallen hat:T










Apocalypse (PS 1) POE - Control

Durch das Spiel hab ich damals für mich überhaupt erst entdeckt das die Musik in Games auch was anderes sein kann als bloßes Gedudel im Hintergrund.

The Last Ninja 2 - C64

ist gradezu unheimlich wie oft mir diese Melodie schon durch den Kopf gespukt ist:T

und
Command& Conquer 1

war damals was total neues für mich , "echte Musik" direkt von der CD-Rom :T

genau so bei
Crusader-No Regret
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Apocalypse auf der PSX. Das waren noch Zeiten *_*

Was OSTs angeht sind da so Einige die mir gefallen.

Valve hat Hammer-Soundtracks in ihren Spielen (und damit meine ich nicht nur Still Alive und Want You Gone). Hier mal ein paar persönliche Highlights.
Half-Life Serie:
Sector Sweep, CP Violation, Vortal Combat, Triage At Dawn und Path Of Borealis.
Team Fortress 2;
Das TF2 Theme, MEDIC!, Rocket Jump Waltz, Right Behind You, More Gun und Intruder Alert.

Hotline Miami und FTL: Faster Than Light haben gute Soundtracks, wobei man die Spiele mMn dazu spielen muss. Die machen nämlich einfach nur richtig gute Stimmung in den Spielen und sorgen für eine gute Atmosphäre. Selbiges gilt für Dear Esther.

Ein Spiel das mich echt überrascht hat was den Soundtrack angeht ist Project Zomboid. Es hat meinen persönlichen Lieblings-OST. Die Lieder schaffen je nach dem was man gerade macht, eine unglaubliche Stimmung. Wird man von Zombies durch die Straßen gehetzt (Chase), dreht der Charakter durch weil man in eine Horde gehetzt wurde und immer mehr Zombies auf einen zu kommen (Run), findet man nach langer Verfolgung endlich mal eine gescheite Waffe (Maybe We Can Win This), erforscht man ein verlassenes Haus (They Were Once Here, What Was Lost) oder erforscht man die Strassen, Gassen und Häuser (WWL Tense). Sehr viele unterschiedliche, aber geile, Lieder die einen dabei passend begleiten.

Es gibt natürlich noch weitere Spiele mit guten Soundtracks und/oder gutem Sound-Design. Hier noch ein paar:
-Die geilste Bossfight Musik ever. (Wird, wie hier zu hören, mit dem Fortschritt den man im Kampf macht angepasst. So kommen immer mehr Instrumente hinzu wenn man weiter kommt.)
-Das perfekte Lied zum Abends alleine Joggen.
-Geometry Wars: Retro Evolved und GW:RE 2
-Ansonsten noch ein Lied das den Anfang einer furchtbar harten Reise begleitet.
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
VGM ist was feines, da sie so unschuldig ist, nicht in Bezug auf den Inhalt oder die Komposition, aber da man (oder ich zumindestens) sie nur mit dem Spiel an sich verbindet und nicht wie sonst an ein Jahr oder Ereignis gekettet ist, deswegen ist iTunes bei mir auch zu über 90% nur damit gefüllt und bei bandcamp such ich auch nur damit verbundene Künstler auf.

Aus gegebenen Anlass verweise ich auf Sonic 3 & Knuckles - klick, klack.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen

Das Spiel Dark Souls hat den für mich bisher besten Soundtrack bzw Score insgesamt, den ich in einem Spiel gehört habe:


Fast alle Bosskämpfe sind von epischer oder enorm treibender Musik untermalt, möchte aber jetzt nicht jeden Titel hier reinpacken.
Ich freue mich immens auf den zweiten resp. dritten Teil.
Denn der erste (wenn auch storytechnisch nicht) war Demon's Souls. Und der Soundtrack/Score hat es ebenfalls in sich (Beispiele):


Was hier auch nicht fehlen darf, gehört nämlich mit zu den besten Scores eines Spiels:

Und eigentlich auch alle weiteren Stücke. Aber das soll erst mal genügen. :D
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Trolling Stone ist doof. Er hat fast alles genannt was ich nennen wollte :(

Es gibt natürlich noch andere grandiose Final Fantasy Soundtracks
Final Fantasy IX - Melodies of Life (Piano)
Final Fantasy IX - Loss of Me
Außerdem hat FF IX mMn den besten Title Screen Soundtrack

Ich würde fast sagen, dass FF IX in der Hinsicht mein Favorit ist, aber auch die Vorgängertitel hatten sehr gute Soundtracks
Final Fantasy VII - Aerith's Theme oder auch die Version aus dem Film Advent Children
Was natürlich niemals fehlen darf - One Winged Angel
Final Fantasy VI - Terra

Hier noch weitere Shadow of the Colossus Soundtracks
Shadow of the Colossus - Counterattack
Shadow of the Colossus - Epilogue Ist dem Intro sehr ähnlich, aber dieser Anfang *_*

Ni no Kunis Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen. Joe Hisashi hat's drauf
Ni no Kuni - Another World
Ni no Kuni - Ding Dong Bell

EDIT: Schande über mein Haupt! Ich habe den wichtigsten Soundtrack vergessen. Der Grund, weswegen ich mich vor etwas mehr als 10 Jahren vom ersten Moment an in Kingdom Hearts verliebt habe!
Kingdom Hearts - Dearly Beloved
Wobei mir die Version von 358/2 Days persönlich am besten gefällt.

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Hansolo:

verflucht seist du!
jetzt installiere ich wieder TTD, es wird mich wieder Wochen meines Lebens kosten!
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Noch niemand hat Deus Ex erwähnt. :,(
Passt einfach wunderbar zum Spiel.

Ansonsten war auch die Fallout-Reihe musikalisch immer toll. Selbst Fallout 3, das mich spieltechnisch nicht so überzeugt hat, hatte wenigstens nen tollen Soundtrack.

Weiterhin fiele mir jetzt noch The Binding of Isaac ein. Als ich den Soundtrack in nem Video von TotalBiscuit gehört hab, war das einer der Hauptgründe für mich, das Spiel zu kaufen. :D

Generell sind auch die Soundtracks von den meisten modernen Rollenspielen toll. Sei es die Elder Scrolls-Reihe, die Witcher-Reihe oder Mass Effect. Selbst das sonst eher verkorkste Gothic 3 hatte ja nen tollen Soundtrack.

Und zum Schluss, aus nostalgischen Gründen: Super Metroid :D
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das Spiel Thema Hospital, großartiger Titel mit stimmigem Soundtrack untermalt.

Aus dem relativ unbekannten Dune 1, ein klasse Spiel, der Vorgänger von Dune 2 (eigentlich dem Vater der Strategiespiel und der Vorläufer von Command & Conquer) welches dann deutlich anders vom Gameplay her ausfiel.

Hier noch was von ganz früher, aus dem Spiel Mech Warrior 2.

Musik aus Bioshock, besonders das Theme sowie Welcome to Rapture gehören zu den wirklich guten Stücken.

Aus Bioshock 2 sollte man auf jeden Fall Pairbond mal gehört haben.

Das Spiel Evil Genius, parodiert klassische Agentenfilme ala James Bond hervorragend und hat auch passende Musik.

Musik aus XCOM:TFTD, anstrengend aber zur bedrohlichen Atmosphäre des Spiels absolut passend.

Das absolut geniale Theme von Legend of Grimrock, einem klassischen Hack & Slay RPG neuerer Bauart.

Das Theme von Thunderscape, schönes Spiel mit guter Musik.

Natürlich darf auch das Theme von Monkey Island nicht fehlen, genauso wenig wie LeChucks Theme.

Auch aus dem Bereich der Agentenparodien: No One Lives Forever, wer es noch nicht kennt dem würde ich das Spiel ans Herz legen, absolut Klasse gemacht.

World of Goo, ein seltsames Spiel mit genau dazu passender Musik.

Und zu guter letzt das Main Theme von Bulletstorm, bombastisch gemacht aber passt sehr gut zur Spielewelt.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben