• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Game-PC Zusammenstellung für FIFA 16

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo Leute,

ein Arbeitskollege von mir hat seinem Sohn FIFA 16 für PC geschenkt und festgestellt, dass der jetzige Rechner dafür nicht mehr geeignet ist.

Könnt ihr mir Hardware Komponenten für eine Zusammenstellung nennen mit denen das Spiel gut spielbar ist? Es soll einfach gut laufen - auf garkeinen Fall soll es ein High-End Rechner werden. Der Kollege hat leider kein dickes Portmonaie.

Den Rechner stelle ich zusammen. Bildschirm sowie OS und Peripherie ist vorhanden.

Laut Gamestar sind die Hardwareanforderungen diese hier:

Minimale Systemanforderungen:
OS: Windows 7/8/8.1 64 bit
CPU: Intel Core i3-2100 @ 3,1 GHz
RAM: 4GB
Festplattenspeicher: 15 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
DirectX: 11

Empfohlene Systemspezifikationen:
OS: Windows 8/8.1/10 64 bit
CPU: Intel i5-2550K @ 3,4 Ghz
RAM: 8GB
Festplattenspeicher: 15 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
DirectX: 11

Danke!!!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ein Budgetrahmen sollte schon zwingend angegeben werden ... und ein Blick in die FAQ solltest du auch werfen, die 550€ Beispielkonfiguration z.B. ...
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Spielekonsole kommt nicht in Frage... aus diversen Gründen.

Die FAQ hatte ich überflogen... OK - dann anders ausgedrückt:

Wenn man die Konfiguration zu 550 Euro hier und da abspeckt (GraKa und CPU schwächer etc.), sodass FIFA 16 gut spielbar ist (es muss keine HIGH END Auflösung und ULTRA Details sein), ist es möglich auf einen Gesamtpreis von knapp 300 bis 350 Euro zu kommen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
denke das wird schwer bis unmöglich...
warum?
Weil bereits die 550€ konfig so abgespeckt ist, dass ICH sie nicht mehr als Spielekonfig bezeichnen würde.
Im Ernst, abspecken ist da nicht.
CPU schwächer als ein billiger i3?
Grafikkarte schwächer als ne R9 370?
Nene, dann ist da nix mit gaming mehr.
Ich halte wie gesagt, die 550€ konfig bereits grenzwertig am unteren Rand der Spielbarkeit.
Wenn eine Spielekonsole die deutlich billiger und performanter wäre nicht in Frage kommt, dann muss wohl etwas Geld in die Hand genommen werden.
Meiner Meinung nach auch eher mehr als 550€.

Gegenfrage.
Papa kauft dem Sohn ja nicht Fifa für PC wenn der Sohn keinen PC hat.
Welcher PC ist denn vorhanden?

Ergänzung.
Egal was hier passiert, sorg bitte, bitte dafür das das hier kein Thread wird der so endet, dass Papa dann in den Mediamarkt rennt weil die ja gerade für 399€ den Mega-Gaming Rechner haben.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es ist ein PC vorhanden... aber nicht im Ansatz für FIFA 16 geeignet ;) Abgesehen vom installierten 32bit System, ist auch die CPU sowie GraKa zu schwach. OK dann weiß ich Bescheid. Danke!!!

p.s.: wenn er in den media markt rennt, ist er selbst Schuld ;) Davon habe ich ihm sowieso abgeraten und angeboten einen PC zusammenzustellen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja wie schwach denn?
Vielleicht lässt sich ja Gehäuse und Netzteil etc. nutzen.
Aber selbst dann, eine gaming-Grafikkarte kostet halt alleine schon 200€ Minimum.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für NUR Fifa 16 reicht auch die kleine R9 370 für ~140€ ... Probleme hat man eher bei der CPU, die in der 550€ Konfiguration schon nur die Minimalanforderungen erfüllt und entsprechend wenig Luft nach oben hat.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hätte hier noch eine ATI HD4850 rumliegen... die könnte ich ihm für umme vermachen. aber ob die was bringt?! Wohl eher nicht.

Netzteil müsste ich checken... RAM war ein Witz von 2GB verbaut... Gehäuse hätte ich noch einige auf Lager.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil wird wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen, gerade wenn es noch DDR2 RAM ist. u.U. kein EPS12V Anschluss und wenn die Möhre wirklich so alt ist - alte Netzteile sind auch immer ein Risiko, egal wie gut die mal waren.
Gehäuse und Kleinkram ist nicht das Problem, das sind keine wahnsinnig großen Summen.

Das Problem ist das der Unterbau um die Minimalanforderungen zu erfüllen schon ohne Grafikkarte die 300€ knackt. Das wären 40€ für 8GB RAM (unabhängig davon ob DDR3 oder DDR4), beim Mainboard wenn man stark spart zwischen 60€ (absolut abgespecktes MSI/Gigabyte/etc. Mainboard in µATX) - 90€ (für etwas solideres), bei der CPU rund 120€ (für den kleinen Skylake i3) oder 115€ (für den kleinen Haswell i3) und dann eben noch 50-55€ für ein solideres 400/450W Netzteil. Da ist man dann schon mal bei 285€. Da fehlt aber die Grafikkarte - und mit der integrierten Grafikeinheit wird es eher kein Spaß - und das niedrigste der Gefühle ist eine GTX 950 oder eben eine R7 370. Das wären für die nVidia Lösung 150€, die AMD Lösung kommt etwas günstiger wenn man auf Lautstärke etc. keinerlei Rücksicht nimmt.

Die Festplatte kostet auch noch mal rund 40€.

Wesentlich günstiger geht einfach nicht bzw. rentiert sich einfach nicht ... wobei es eine Möglichkeit gebe. Auf welcher Auflösung wird gespielt? Und sag mir nicht die schraubt man runter, das sieht einfach Scheisse aus und macht keinen Spaß.

CPU:
http://geizhals.de/amd-a8-7670k-black-edition-ad767kxbjcbox-a1298905.html?hloc=at&hloc=de 110€
RAM:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-hx318c10frk2-8-a1090844.html?hloc=at&hloc=de 40€
Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xm-d3h-a1004711.html?hloc=at&hloc=de 55€
Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de 40€
Festplatte:
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de 47€
Gehäuse:
http://geizhals.de/antec-esk3000b-u3-0761345-92303-3-a1007683.html?hloc=at&hloc=de 27€

-> 320€

Es ist qualitativ (gerade das Gehäuse, Netzteil) und von der Ausstattung (Mainboard) nicht überragend. Oder sagen wir unterster Durchschnitt. Es ist nicht zum aufrüsten geeignet, da veraltete Plattform bzw. AMD bisher immer noch nichts auf den Markt geworfen hat was Richtung DDR4 RAM geht. Die integrierte Grafikeinheit der CPU schafft auf niedriger Auflösung (1366x768) und hoher Qualität eine ordentliche FPS, daher, wenn es nicht gerade ein Full HD Bildschirm ist (und selbst dann läuft es wohl noch halbwegs wenn alles auf Low steht) könnte man das zur NOT machen.

Es ist wirtschaftlich gesehen totaler Unsinn, weil du Kram kaufst, der jetzt schon keinen Wert hat. Der veraltet ist. Den man nicht aufrüsten kann, bei einer Neuanschaffung muss dann wieder alles komplett ersetzt werden. Ein Gehäuse was die Stabilität eines Pappkartons hat. etc. etc. ...

Ich würde das nie so kaufen. Lieber Ostern, den Geburtstag abwarten und ggf. gucken ob Verwandte dem Jungen etwas zustecken für die Finanzierung für die 550€ Kiste oben, aber ich sehe ein das das je nach Umständen schwierig ist.

Lg,
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Problem ist das der Unterbau um die Minimalanforderungen zu erfüllen schon ohne Grafikkarte die 300€ knackt. Das wären 40€ für 8GB RAM (unabhängig davon ob DDR3 oder DDR4), beim Mainboard wenn man stark spart zwischen 60€ (absolut abgespecktes MSI/Gigabyte/etc. Mainboard in µATX) - 90€ (für etwas solideres), bei der CPU rund 120€ (für den kleinen Skylake i3) oder 115€ (für den kleinen Haswell i3) und dann eben noch 50-55€ für ein solideres 400/450W Netzteil. Da ist man dann schon mal bei 285€. Da fehlt aber die Grafikkarte - und mit der integrierten Grafikeinheit wird es eher kein Spaß - und das niedrigste der Gefühle ist eine GTX 950 oder eben eine R7 370. Das wären für die nVidia Lösung 150€, die AMD Lösung kommt etwas günstiger wenn man auf Lautstärke etc. keinerlei Rücksicht nimmt.
Bei dem Budget könnte man ggf. auch erstmal eine gebrauchte Grafikkarte reinstecken, z.B. HD 5870, HD 6870, GTX 570. Die übertreffen alle die empfohlenen Voraussetzungen und sind bei eBay für ~50€ zu haben.
Zu Weihnachten kann man dann ja mal was aktuelles reinstecken und die Karte mit ein paar € Verlust wieder verscherbeln. Dasselbe dann beim i3-Prozessor.
Somit wäre jetzt erstmal ein Fifa16-PC da und man hätte nicht in eine völlige Sackgasse investiert.
 
Oben