• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Game-Capture Hardware

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Hallo,

ich wollte mal hören, ob es zwingend notwendig ist so genannte Game-Capture Geräte zu benutzen, wenn man Streamen(Twitch.tv) möchte.

Außerdem habe ich gehört, dass wenn ich so etwas benutze, ich immer einen zweiten Rechner benötige, das ist natürlich extrem nervig, wozu dann überhaupt die Hardware? Dann kann ich bei gängigen Spielen auch einfach die Spectatorview benutzen um dann von dort aus zu streamen, oder?!

Verbraucht ein Stream wirklich SO viel Leistung von einem Rechner, oder ist es lediglich die Uploadbandbreite die benötigt wird?

HW:
intel i5 4670k
gtx 770 2gb
internet derzeit: ADSL 16k (Ping steigt logischerweise ins unermessliche beim streamen, aber keine FPS drops/hw-lags) - bestellt: KabelBW 150k Leitung mit 5k Upload
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ja, Capturen von Gameinhalten ist Leistungsfressend, und es wird immer anspruchsvoller je höher die Auflösung im Spiel & des bereitgestellten Streams ist.
Das ist auch eigentlich recht logisch. Es wäre unsinnig wenn es um die Uploadbandbreite ginge, denn dabei würde dir eine Hardware-caputure-Lösung auch nicht helfen. Warum probierst du es nicht einfach selbst mal aus und schaust was deine Hardware dazu sagt? Hier kann jeder nur Vermutungen anstellen.

https://www.xsplit.com/products/broadcaster

Wird von Twitch empfohlen. Keine Ahnung ob es völlig kostenfrei ist. Einfach mal registrieren und ausprobieren.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie gesagt, habe OBS probiert, und habe lediglich einen überdimensionalen Ping bekommen, aber keine HW-Lags oder freezes, nur Ping-Lags.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Musst die Qualtität des Streams mal runterstellen, denn viel Upload haste bei ner 16k Leitung ja auch nicht, daher auch der schlechtere Ping, da der Upload die Leitung quasi verstopft.
Zweitrechner ist quatsch, es gibt PCI-Karten bzw externe Capture-Devices die das Video vor dem Upload Transkodieren und damit die CPU/GPU entlasten.
4 Kerne können bei manchen Spielen dann schnell zu wenig für beide Aufgaben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ist es vorerst doch nur der Upload der mich derzeit "hängen" lässt. Dachte ich mir doch, denn selbst wenn ich auf 340p stelle und 1920x1080 Dota 2 streame, habe ich noch 'nen 120-300er Ping.

Mit 5k Upload sollte das also eigentlich problemlos klappen, nehm ich an?!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mit "Musst die Qualtität des Streams mal runterstellen" meinte ich die Max. Bitrate im OBS, findest du unter Einstellungen -> Kodierung.
Du solltest bei einem Speedtest mal checken wie schnell dein Upload überhaupt ist.
Sagen wir mal, der ist bei 1000 kbit/s, dann würde ich den Stream so auf 500-750 kbit/s stellen, musste halt mal austesten.
Wenn du das im OBS über 3500 kbit/s stellst, meckert das Programm eh rum, das die Einstellungen nicht "Optimal" für Twitch/Justin.tv wären.
Mit einer 5k Upload-Leitung solltest du das aber auf 3500 kbit/s stellen können.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die genannten Geräte meinte ich übrigens, diese Elgato Gamecapture HD ist ja ein externes Gerät, welches per HDMI angeschlossen wird, in allen "Stream"-Foren steht, dass man dazu dann einen zweiten PC brauch, um das aktiv betreiben zu können.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Bei dem Elgato Ding brauchst du noch einen Computer, ja. Das ist aber auch dafür gedacht Inhalte von Xbox und Playstation zu Streamen. Da brauchst du dann noch einen Computer um den Stream zu Managen, also zu schauen wie das Bild zu Twitch geht, schätze ich mal. Und Kommentieren will man ja auch ganz gerne, das geht auch über das Mic des angeschlossenen Rechners. Im Endeffekt kann man aber sicher jedes HDMI-Signal an diese kleine Box anschließen und es damit abgreifen, vorausgesetzt HDCP kommt einem nicht dazwischen...

Ob es mit so einer Box dann sinn macht nur einen Rechner zu nutzen, und somit das Gaming-Bild von dem Rechner abzugreifen auf dem man dann auch das Bild streamt, weiß ich nicht. Kann mir vorstellen dass das etwas Getüftel abverlangt. Aber nen zweiten Rechner nur fürs Streamen, das wäre etwas overdone...
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Der Witz an dieser Hardware ist, dass sie dir erlaubt einen zweiten Rechner zu verwenden. Damit erreichst du eine Lastenverteilung.
Rechner 1 kann sich darauf konzentrieren ein Spiel zu berechnen (etwa Ausführen), während Rechner 2 nur die Grafikinhalte bekommt und diese für den Stream oder eine Aufnahme aufbereiten muss, was sogar teilweise eben auch durch die Capturing Hardware übernommen wird.

Je nachdem erreichst du durch eine solche Hardware geringere Verzögerungen und das Capturing funktioniert "auf jeden Fall" im Gegensatz zu Softwarelösungen.
Software setzt meist da an, dass sie das Videosignal an irgendeiner Stelle "aktiv" abgreift, während die Hardware quasi "passiv" mitschneidet dadurch entsteht allein durch dadurch weniger Last, die dann eben noch, wie oben beschrieben, verteilt wird. Bei Software bist du aber auch darauf angewiesen, dass die überhaupt das Bildsignal richtig mitschneiden kann. Da passiert es nicht selten, dass du 2-3 Softwareprogramme einsetzt für verschiedene Spiele, weil Programm 1 nur solche Spiele mitschneiden kann und Programm 2 nur andere und Programm 3 dann noch mal nur andere etc. Manche Software kommt nur mit DirectX andere gar nicht damit klar, wieder andere nur mit OpenGL, andere wiederum nicht.


Die Anforderungen, die du beim Streaming hast:
1. Festplatte
2. GPU/CPU
3. Upload-Bandbreite

Wenn du Gaming und Videocapturing auf dem gleichen PC durchführen möchtest, sollte deine Festplatte sich auch dafür eignen. Eine SSD ist da auf jeden Fall empfehlenswert, mindestens aber 2 unabhängige Festplatten. Du musst bedenken, dass für's Spiel Daten von einer Festplatte geladen werden müssen und gleichzeitig wieder ggf. RAW-format Videodaten auf die Festplatte drauf müssen für eine spätere Bearbeitung (sofern kein Live Stream!)
Für's Rendering kommt es darauf an, wo du renderst (auf der CPU oder der GPU), letztere sollte aber ohnehin für deine Spiele potent genug sein. Ram kann in dem Zusammenhang auch nicht verkehrt sein.
Für einen LiveStream brauchst du natürlich noch eine passende Bandbreite, damit der Upload Spaß macht und du gleichzeitig noch vernünftig spielen kannst.
Bei DSL 16.000 hast du etwa 1,2mbit download und 0,4mbit upload. Das sind aber nur theoretische Größen, denn DSL 16.000 ist nur die "Maximalgeschwindigkeit", in der Regel hast du schon von Providerseite nur bspw 14-15000. Außerdem musst du überlegen, dass du für sämtliche Daten, die du überträgst ein bestimmter Overhead existiert. Das sind kleine Headerinformationen, die etwa beschreiben, dass die Daten von dir kommen, welche Rangfolge im Datenstrom sie haben, vielleicht noch einen Zeitstempel etc. Je nach Übertragungsprotokoll sieht der ein bisschen anders aus.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also mir gehts primär nur ums Live-Streamen, für alle anderen Varianten hätte ich genügend Wissen um es auch ohne Capturing Hardware sinnvoll zu capturen. Da gibt es unendlich viele Tools die einfach den Bildschirm und den Sound aufnehmen während man spielt, erfordern bei meinem System auch nicht zu viele Ressourcen (alles schon getestet). Deswegen war meine Frage eigentlich vielleicht falsch gestellt, mir persönlich gehts darum, wenn ich meine KabelBW 150k Leitung bekomme, ob Live-Streamen mit 5k Upload problemlos funktionieren kann, während ich beispielsweise eine Online-Partie Dota 2 bestreite.
 

Shaduy

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
7
Ein Livestream mit angenehmer Qualität bei 1080p ist mit einer 150k Leitung vermutlich sehr gut möglich. (Mein Stream läuft mit max. 3000kbit/s auf 720p bei einer 25k Leitung der Telekom)


Aber! ohne Capture Card ist die Belastung bei so einer Auflösung und hoher FPS ziemlich hoch.

Beim DOTA 2 spielen mag das vielleicht noch keine Probleme bereiten, aber andere Spiele die deine Hardware stärker belasten,
werden so nicht mehr mit den gleichen FPS laufen wie ohne die Belastung durch den Stream.


Ich würde dir empfehlen, sobald deine Leitung umgestellt wurde einfach mal ein bisschen rumzuprobieren und dir die Aufnahmen deines Streams in Anschluss einfach mal selbst anzusehen.
Dann wirst du auch bemerken welche Bitrate, Auflösung und FPS-Zahl dein System stemmen kann ohne, dass dein Spielgefühl darunter leidet.


Denke bitte auch daran, dass bspw. Twitch es nur Streamern mit einer großen Anzahl an Zuschauern erlaubt zwischen verschiedenen Qualitäten beim Betrachten des Streams zu wählen und vielleicht nicht jeder Zuschauer in der Lage ist einen Stream mit hoher Bitrate flüssig wiederzugeben.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, ich habe nun einige Monate rumprobiert (ich weiß es ist nicht gerne gesehen alte Threads hervorzuholen, aber extra einen neuen dafür aufzumachen fand ich dann doch etwas übertrieben).

Ich persönlich empfinde keine Lags beim spielen. Streame im OBS mit 3000er Bitrate CBR so wie Buffer 3000. Auflösung ist 1920x1080 wird im OBS runterskaliert auf 1280x720. Zusätzlich wird über das Text-Modul von OBS das aktuelle Musikstück was in foobar läuft angezeigt.

Twitch sagt meine Streameinstellungen wären perfekt (twitch.tv/dashboard). Wenn ich meinen eigenen Stream öffne, habe ich auch keine Laggs / nachladefehler.

Wenn aber Andere meinen Stream ansehen beschweren sich sehr viele über Lags. 2 meiner Steam-Freunde so wie bisher jeder Public-User der auf den Stream gestoßen ist. Woran kann das liegen, wenn bei mir auf dem zweiten Bildschirm keine Lags entstehen im Stream, ich ingame keine Lags habe und sogar das Spiel konstant zwischen 60-100 FPS bleibt?

Leitung ist die besagte 150k Down, 5k Up von KabelBW. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, und das stört schon ungeheim, wenn man eigentlich streamen möchte, aber die Leute alle 5 Sekunden "nachladen" müssen, nur man selbst komischerweise nicht. Die besagten Steam-Freunde haben übrigens keine Probleme Source-Twitch-Streams bei anderen Streamern anzusehen (wagamama / joinDOTARed / Beyondthesummit). Nur bei mir lagt es ständig.

Bei mir ist es genau andersrum, wenn ich die Twitch-Streams von den großen Streamern auf Source sehen will, laggt es alle 10-15 Sekunden bzw. muss nachladen. Wenn ich die Streams aber über livestreamer im VLC-Player ansehe, laggen sie nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
So, ich habe nun einige Monate rumprobiert (ich weiß es ist nicht gerne gesehen alte Threads hervorzuholen, aber extra einen neuen dafür aufzumachen fand ich dann doch etwas übertrieben).
Das sehe ich anders, ist ja ein Ehrfahrungsstand/Zwischenbericht.

Wenn ich das erst einmal so pauschal beantworten soll ........... es ist ein Codec-Problem.
Welchen verwendest du und welchen verwenden deine Freunde?
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich weiß nicht genau wie die großen Streamer das machen (ich schätze die haben Capture-Cards - die verdienen mit Twitch ja schließlich ihr Geld). Aber der Codec sollte auf allen Geräten / Softwarelösungen eigentlich der selbe (x264) sein. Ich hätte noch die Auswahl über die Intel iGPU, aber dort soll es massiv zu qualitätseinbußen kommen, ist daher nur für Recording interessant, und NVIDIA NVENC.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wegen den lags, ich denke das liegt an Twitch. Die EU-Server sind lange nicht so ausgebaut wie die US-Server. Mal abwarten was jetzt durch Amazon geschieht.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Abul: joinDOTARed streamt aus Berlin, die werden also wohl auch an die EU-Server senden, warum haben die dann die Probleme nicht?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe mit Usern aus den USA sogut wie nie Probleme beim Stream anschauen, außer ich stell auf "Source". EU-Streamer laggen bei mir ab und an sogar schon bei 720p. Ehrlich gesagt befürchte ich seit der einführung des Turob-Features das man als Freeuser das nachsehen hat. Desweiteren denke ich, das Twitch sich es nicht leisten kann ein Streamingprogramm wie joinDOTARed nicht mit voller Performance zu versorgen. Vorzeigeobjekt halt, schauen viele Leute an. Deinen Stream schauen wieviel leute? Du bist sicher am untersten Ende der Nahrungskette :D
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Abul: Klar, bin ich am unteren Ende :D - ist ja normal wenn man erst mal anfangen will mit streamen.

Ich muss dazu sagen, dass es sogar Browserunterschiede gibt, im Chrome habe ich beispielsweise viel weniger Lags, wenn ich unter "Source" gucke. Wenn ich im Firefox bin hab ich alle 10-20 Sekunden ein Lag auf Source. Und Dota auf "High"-Quality kannst du dir einfach nicht ansehen, dass sieht aus wie 240p Youtube-Video.

Und alles darunter ist schon Mishandlung der Augen.

Im Übrigen laggt Beyondthesummit bei mir auch, und die streamen aus den vereinigten Staaten. Es laggt aber immer nur bei mir, andere Leute die mit mir zusammen im Teamspeak den gleichen Stream angucken haben die Probleme nicht. Wenn ich den Stream per VLC ansehe habe ich die Laggs auch nicht, nur im Browser (Firefox schlimm, Chrome vereinzelt).

Wenn ich dann selber streame und währenddessen mein Stream auf dem zweiten Bildschirm läuft, laggt der komischerweise NICHT. Aber bei alle Anderen laggt er. Da stimmt doch irgendwas nicht?!

Oder könnte es womöglich an dem Schrott-KabelBW Router liegen? Diese China-Dinger sollen ja tickende Zeitbomben sein (Technicolor TC 7200).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oder könnte es womöglich an dem Schrott-KabelBW Router liegen? Diese China-Dinger sollen ja tickende Zeitbomben sein (Technicolor TC 7200).
Du weißt schon, dass es vollkommen egal ist, ob du dir ein Cisco oder ein {beliebige Chinesische Zeichenkombination} nach Hause stellst, weil beides aus China kommt? Gut, bei den Cisco-Teilen könnte es auch aus Taiwan kommen. Worauf ich hinaus will, du wirst kaum Hardware finden, die nicht aus China stammt. Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass du mit Kinderarbeit unter erbärmlichen Arbeits- und Lebensbedingungen wesentlich billiger produzieren kannst, als nach EU / US Richtlinien.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@accC: Es ist qualitativ dennoch ein Unterschied ob ich mir eine FritzBox oder einen Technicolor TC 7200 dahin stelle.

FritzBoxen werden im Übrigen in Ravensburg bei RAFI hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben