• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Galaxy S3 - Internetverbindung instabil seit Update auf Android 4.3

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Ihr,

seit dem Update auf Android 4.3 meines Samsung Galaxy S3 Smartphones bekomme ich andauernd die Meldung meine Internetverbindung (WLan) wäre instabil und ich sollte doch bitte einstellen das automatisch zum mobilen Datendienst gewechselt werden darf. Habe als Router eine Fritzbox. Keine außergewöhnlichen Einstellungen oder so. Auch die Entfernung ist Ok. Maximal mal 5 oder 6 Meter.

Gibt es dafür wirklich keine adäquate Lösung? Auf diversen Seiten ist ja die Rede davon das man (erst mal) damit leben muss.

Es nervt halt einerseits da andauernd diese Meldung auf geht, andererseits habe ich auch das Gefühl das er seither häufig meine Playlist nicht mehr weiter abspielt die ich vom Handy zum XBMC sende (auch per WLan).

Jemand das selbe Problem? Ne Lösung dafür?

Gruß godlike
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Ich würde mal versuchen in der FritzBox (wenn möglich) den Kanal des WLans umzustellen. Alternativ kannst du auch erstmal nachgucken auf welchem Kanal dein WLan sendet, welche Signalstärke etc. Ich benutze dafür Wifi Analyzer, aber im Store scheint es genug Apps dafür zu geben.

Ich hatte mit meinem Nexus unter 4.3 (allerdings CM) das Problem, dass das WLan instabil war weil mein Router ab und zu den Kanal gewechselt hat (War ein o2 Router.). Ich habe ihn jetzt gegen einen alten DLink mit ddwrt getauscht und hatte dann nochmal das Problem, dass der Router automatisch auf Kanal 13 war und mein Nexus das WLan dann garnicht mehr gefunden hat.
Da reichte es dann aus einen Kanal fest einzustellen (Ging bei dem o2 Router nicht) und ihn nicht automatisch wählen zu lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bin gerade im Büro darum kann ich nicht schauen. Seltsam ist halt das mein Handy mit dem Selben Router ohne Probleme lief bevor es das neue Update gab. Seither habe ich nichts an der Netzwerkstruktur bzw. den Router- oder Handyeinstellungen geändert :dozey:
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Falls es sich nicht anders lösen lässt könnte man zur Not auch Android 4.4 flashen. Ich hab auf meinem Nexus 4 die Nightly laufen und Sie macht keine Probleme.
Habe gerade mal nachgeguckt und es gibt CM11 (Android 4.4) Nightlys für das S3. Allerdings ist das, je nach Lust/Zeit sich damit zu beschätigen, eher einer der letzten Möglichkeiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nun ja ich denke ich werde damit leben müssen. Internet funktioniert ja. Einzig das senden von Musik an XBMC leidet etwas. Wobei das auch subjektiv sein könnte und ich damals, als ich dieses Verhalten festgestellt habe, einfach nur gerade Pech hatte. Hoffe da kommt irgendwie mal ein Bugfix, scheint ja schon einige zu betreffen...
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Da du ja im ersten Post auch schreibst, dass dich diese Meldung nervt: Dafür scheint es eine Einstellung zu geben
Settings > WiFi > Advanced > Check for Internet Service (laut Foren heißt so die Einstellung beim S3)/Avoid slow connections (so heißt es bei mir)

Falls das auch nicht hilft wird auf androidcentral zum Löschen des Cache geraten. (Link) (Link zu der Anleitung)
Wobei ich anmerken muss, dass ich keine Ahnung habe ob das auch bei originalem Android funktioniert, aber in den Posts wird nirgendwo irgendetwas spezielles erwähnt.

Beide Sachen werden auch im offiziellen Verizon-Forum vorgeschlagen (Link).

Und wenn das alles nicht hilft, dann kannst du wenigstens auf Android 4.4 im Laufe des Jahres hoffen, noch gibt es kein Statement von Samsung. (Quelle)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dafür scheint es eine Einstellung zu geben
Settings > WiFi > Advanced > Check for Internet Service (laut Foren heißt so die Einstellung beim S3)/Avoid slow connections (so heißt es bei mir)
Das ist sicherlich Super wenn du 10 GB Traffic hast, ich hab allerdings nur 2 GB. Die Einstellung bewirkt ja, dass bei langsamem WLAN, dein Datenverkehr über deinen Mobilfunkvertrag läuft. Eher nicht das was ich möchte :coffee:

Das Andere werde ich bei Gelegenheit mal testen, danke :)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Das Problem habe ich mit dem S4 und Android 4.4 zum Teil auch noch....
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe auf meinem S4 noch 4.2.2 drauf.
Es zahlt sich also aus nicht sofort jedes Update bei erscheinen aufzuspielen, sondern erst mal zu warten und sich durch die Foren zu lesen:D
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
@godlike: Ok, da habe ich wohl eben nicht nachgedacht und das zu wörtlich genommen, dass das das Problem löst :)
Ich hatte die Meldung nie, deswegen dachte ich er würde 'Bescheid sagen', dass das WLan langsam ist und fragen ob er ins mobile Netz wechseln soll. Und daraus folgte dann, dass er ohne die Option eben garnicht erst darauf achtet wie das WLan ist.

Ansonsten: Gibt es vielleicht eine Einstellung zu dem Stromsparmodus des WLan? Bei mir heißt das "WiFi optimization", früher war es "Power saving mode" oder so.
Und dann habe ich keine Idee mehr, außer eben mal Cyanogenmod versuchen wenn es zu schlimm wird oder vielleicht ein anderer Router. Aber beides kostet Zeit oder Geld und ist allgemein unbefriedigend für einen neu eingeführten Software-Bug.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Ich kann aus Erfahrungen mit dem S2/Note 3 sagen, dass die 4.3 Modems von Samsung mit die schlechtesten waren.
4.4 ist wieder etwas besser.
Du kannst ja einfach die Modem von 'ner älteren Version drüber Bügeln, könnte schon helfen.
Garantie sollte dadurch eigentlich nicht erlischen.

Odin gibt's hier:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=725858&d=1316556218

Also Modem kannst du das hier nehmen:
https://www.wuala.com/UpInTheAir/SG...n/modem_Odin_I9300XXELJ2.tar?key=n0KVwtIMZPE8

Flashen wie folgt:
1. Handy vom PC trennen USB-Treiber/KIES für das Handy installieren.
1.1 Falls du KIES installiert hast KIES beenden (ggf. im Taskmanager nochmal im Taskmanager überprüfen)
2. Handy ausschalten und den Homebutton und Leiser gedrückt halten während du es wieder einschaltest.
3. Es sollte eine Warnmeldung kommen, die du mit Lauter bestätigst.
4. Odin starten.
5. Handy an PC anschließen.
6. Odin sollte zeigen, dass dein Handy erkannt wurde. Erkennst du an der gelben Anzeige:
Unbenannt.png
7. Bei Odin auf den Button Phone klicken und die Modem.bin (die .tar-Datei entpacken) auswählen.
8. Auf Start klicken und warten.
9. Das erste Kästchen sollte grün werden mit dem Text "PASS" und das Handy sollte neustarten.

Wenn du mein Modem genommen hast sollte in den Einstellungen unter Geräteinfo/Telefoninfo bei Basisbandversion I9300XXELJ2 stehen, ansonsten natürlich die Modemversion die du genommen hast.

Viel Glück :)
 

maacee

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
6
@KcDaRookie: Hola,
leider war es nicht ganz so einfach, also flashen ist klar, aber nach dem flashen mit deiner Modemversion wurde die sim Karte nicht erkannt.
Nach ein bisschen suchen und testen habe ich dann die Version MODEM_I9300XXEMG4_DBT.zip (Androd 4.1.2) gefunden. da wurde die Karte dann auch wieder erkannt und die Internetverbindung ist auch wieder stabil.
Gefunden habe ich den Download hier am Ende des Startposts.
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@maacee: Wundert mich, dass es beim S3 nicht so einfach wie beim S2 ging, dachte die Probleme mit dem hin- und herwechseln der Modem-Versionen kamen erst mit Knox auf und das gibts ja nur beim S4 und Note3 im Moment.
Aber gut zu hören, dass es doch noch geklappt hat und die Verbindung sich wieder stabilisiert hat! :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Entweder der Schritt nach vorne mit Upgrade oder der Schritt zurück mit einem Downgrade. Würde zum Upgrade tendieren, sofern damit der Fehler behoben wird und du nicht mit einem unstabilen System arbeiten musst.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@KcDaRookie:

Würde das downgraten des Modems also nicht mit dem S4 funktionieren wegen Knox?

Ich hab an meinem S4 und Android 4.4.2 nämlich immernoch das Problem.

Wenn eine neue Modem-/Androidversion rauskommt, die dann hoffentlich Fehlerfrei ist, patcht es die dann automatisch oder bleibt die im alten Stand?
 

maacee

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
6
Ich hab zwischenzeitlich noch irgendwo gelesen, dass es auch helfen kann, wenn man beim Router einen Kanal zwischen 1 und 10 auswählt, und nicht wie meist voreingestellt "Auto".
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@Nerephes: Ich weiß nicht ob es garnicht möglich ist, aber ich weiß wohl, dass es nicht möglich die Firmware/den Bootloader wieder downzugraden.
Inwiefern die Sperre auch auf die Modems ausgeweitet ist, kann ich nicht sagen.
Ich hab nur einmal versucht ein älteres Modem zu flashen und da ist mein WLAN komplett ausgefallen, flashen des neuen Modems hat es dann wiederhergestellt.
Habe aber das Note 3 und nicht das S4, vielleicht sieht es da wieder anders aus.
Im Zweifellsfall musst du halt wieder auf ein neueres Modem wechseln.
Einfach mal ausprobieren, mehr als Verbindungsprobleme solltest du eigentlich nicht bekommen :)
Aber du weißt ja, alles ohne Gewähr ;)

@maacee: Das mit dem Autokanal habe ich noch nie gehört :)
Ich hatte immer das Gefühl es lag an den 4.3er Modems, weil sich damit die Fehler gehäuft haben und es davor und danach um einiges besser war.
 
Oben