Galaxy Note 1 wird immer langsamer und zugemüllter

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier
Seit einigen Tagen wird mein Galaxy Note 1 wird immer langsamer.
Und was mich ebenfalls stört: Mit jedem Update kommt neuer Müll dazu, den man nicht mal deinstallieren kann: Youtube, Google+, Dropbox,...

Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit den Alternativen bei Smartphones nicht wirklich auskenne...
Was kann man gegen diese beiden Probleme unternehmen?
Besteht irgendwelches Risiko dabei?
Es wurde direkt von Amazon gekauft (also nicht über irgend einen Netzbetreiber) falls das von Bedeutung ist.

Man könnte eine der Zahlreichen Apps aus dem Playstore nehmen, die versprechen das Telefon von Datenmüll zu bereinigen.
wäre eine von denen die auch durchgängig gute bewertungen hat.

Datenreste entfernen ginge wohl auch manuell mit einem explorer wie zum Beispiel dem .
Den Cache manuell säubern, kannst du unter Einstellungen > Apps > Alle
Da müsstest du aber jede App einzeln bearbeiten.

Ein Allheilmittel ist das zurücksetzen des Telefons in den Werkszustand.
Damit löscht du sämtliche auf dem Telefon liegende Daten und dieses agiert nach dem nächsten Start wieder wie neu.

Wenn dich gewisse Apps Nerven kannst du diese auch im Appdrawer lange gedrückt halten bis oben am display "app info" erscheint auf welche du sie ziehst. Möglich das du dort einige deaktivieren kannst.
Nicht löschen, aber immerhin.
Weiß nicht ob das bei Samsung klappt, auf Nexus Geräten gehts einwandfrei.

Das Müll beim Update mit installiert wird, kannst du nur verhindern in dem du nicht updatest.. So blöde das auch klingt :unknown:

Ansonsten, kann ich nur empfehlen zu rooten und ne Custom Rom aufzuspielen.
Slim-Roms kommen nur mit dem nötigsten und ohne blödsinnige zusatzapps.
Was der Nutzer braucht installiert er selber.
Man hat dadurch erstmal keine apps die das Telefon ausbremsen obwohl sie garnicht genutzt werden und somit auch weniger Datenmüll.
Allerdings weiß ich nicht ob die Features des S-Pen dann noch funktionieren.
Meine gelesen zu haben, dass diese dann nicht mehr funktionieren.
Habe aber selber kein Note und daher weiß ich das nicht.

Solltestvdu auf diesen uU verzichten können, empfehle ich das aufspielen einer Rom.

Edit zu den Risiken //

Risiken sollte es keine geben, da du oder clean-apps ohne root nicht auf System dateien zugreifen können, wo du oder die app wirklichen schaden anrichten könnte.

Mit root kannst du mittels titanium backup zum Beispiel unliebsame apps entfernen. Da ist allerdings Vorsicht gefragt, weil du da auch an systemapps darfst die besser nicht entfernt werden sollen.

Sollte aber nicht passieren, da diese klar gekennzeichnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ich möchte das Thema nochmal ausgraben, bisher habe ich das immer vor mir hergeschoben, aber es wird ja immer extremer und es gibt auch schon lange keine Updates mehr von Samsung (angeblich aktuellste Version ist Android 4.1.2)...

Ansonsten, kann ich nur empfehlen zu rooten und ne Custom Rom aufzuspielen.
Slim-Roms kommen nur mit dem nötigsten und ohne blödsinnige zusatzapps.
Was der Nutzer braucht installiert er selber.
Man hat dadurch erstmal keine apps die das Telefon ausbremsen obwohl sie garnicht genutzt werden und somit auch weniger Datenmüll.
Das ist genau was ich suche, das mit dem S-Pen ist mir egal.
Welcher "Slim-Rom" ist denn empfehlenswert?
Sollte schnell und effizient (->Akkulaufzeit) sein, außerdem vertrauenswürdig...

Würde da allgemein immer cyanogenmod empfehlen, hatte damit bisher nie große Probleme ;)

Habe selber kein Note und kann daher nur die Empfehlung eines Freundes weitergeben, der auf seinem Note laufen hat.
Ansonsten kannst du mit Cyanogen aber auch nichts verkehrt machen.

Ich nehme an ist die offizielle Seite?
Die letzte Stable für das Note ist vom 2013-09-23, seit dem gibt's nur noch nightly builds...
Wie ist das zu sehen?

Empfehle auch jedem der mich fragt Cyanogen Mod als perfekte Alternative. Mit dem vollautomatischen soll es inzwischen sogar mit wenigen Clicks und ohne Fachwissen installierbar sein. Muss aber sagen dass ich den Installer bisher nicht probiert habe, bin eher der Handarbeits-Typ.

Kann durchaus sein dass es für das Note 1 nur eine ältere Version zum herunterladen gibt, die Nightly Builds funktionieren nachdem was ich von Freunden gehört habe sehr gut und kann man nicht wirklich als "Betaversion" bezeichnen. Sind aber nur Erfahrungsberichte aus zweiter Hand zu einer Hand voll Smartphones, ich selbst würde mit keine Nightly installieren.

Kann durchaus sein dass es für das Note 1 nur eine ältere Version zum herunterladen gibt, die Nightly Builds funktionieren nachdem was ich von Freunden gehört habe sehr gut und kann man nicht wirklich als "Betaversion" bezeichnen. Sind aber nur Erfahrungsberichte aus zweiter Hand zu einer Hand voll Smartphones, ich selbst würde mit keine Nightly installieren.
Was riskiert man dabei? Das irgendwas verbugt ist oder dass man das Telefon wegwerfen kann?

Zumindest die Software von LG kann ja nach einem schiefgegangenen Update das Telefon retten, kA ob das auch bei Samsung geht und kA ob es auch bei nicht-originalen Roms geht...

Das einige Funktionen fehlerhaft implementiert sind, Treiber inkompatibel oder instabil sind, Sicherheitsrisiken entstehen. Alles Möglichkeiten, keine Tatsachen.

Was riskiert man dabei? Das irgendwas verbugt ist oder dass man das Telefon wegwerfen kann?

Zumindest die Software von LG kann ja nach einem schiefgegangenen Update das Telefon retten, kA ob das auch bei Samsung geht und kA ob es auch bei nicht-originalen Roms geht...

Das Smartphone lässt sich eigentlich fast immer irgendwie retten, da muss doch etwas ziemlich schief gehen. Meistens mit irgendwelchen Tools auf dem PC, oder selber über ADB.

Nightlys sind bei CyanogenMod sehr stabil und sind auch "vollkommen", du kannst also auch bei einem Nightly bleiben und bist nicht immer gewzungen, upzudaten. Du wirst sehr wahrscheinlich keine Probleme mit den Nightlys haben.

Kann dir ansonsten noch ParanoidAndroid oder AOKP empfehlen.

Ich habe seit etwa 2 Wochen das letzte Nightly-Build von Cyanogen drauf.
War zugegeben etwas schwierig da es nur veraltete Recoveries für das Note gab die mit der neuen Skript-Syntax nicht funktionieren, ich habe dann irgendwann cmwa gefunden, damit hat es geklappt.
Nochmal Danke an alle Helfer hier!

Allerdings brauche ich auch noch einen neuen Akku, welchen nehme ich da am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Dank neuem Akku funktioniert alles wieder bestens.

Kann mir nun noch jemand einen gutes Programm zum Musik abspielen empfehlen?
Google Play Music kann offenbar keine Ordner mehr abspielen* (obwohl das die Version auf dem veralteten Samsung-Android noch konnte, WTF?)
Apollo kann das ebenfalls nicht...

Edit: mit * meine ich, Ordner im Musikverzeichnis anzeigen und dann die Dateien darin abspielen.
Beide Programme können nur nach Interpret, Genre, Titel,... sortiert anzeigen oder Playlists laden...

Ich bin mittlerweile komplett auf Google Music umgestiegen, hab aber vorher diesen Player genutzt und der war damals State of the Art:

MortPlayer

.png

Ich verwende den ES File Explorer als Musikplayer. Sogar mit Lockscreenfunktion und allem, was man sonst so braucht.

Ich verwende den Gonemad Musicplayer. Den kann man komplett nach eigenen Wünschen anpassen und seit dem neuesten Update spielt er auch Ordner ab.

Zurück
Oben