• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiges Tablet um ebooks und pdf zu lesen.

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein günstiges Tablet empfehlen mit dem ich fast ausschließlich ebooks und pdfs anschauen möchte. Hin und wieder mal ein Video wobei hier DVD Qualität völlig ausreichend ist.

Kann auch ein gutes Modell sein, dass man günstig gebraucht bekommt.

Vielen Dank
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kindle 4.

Lesen auf Billig-Tablets macht null Spaß und ist sehr anstrengend. Die haben meistens nur 800x480px und die Hintergrundbeleuchtung gibt deinen Augen den Rest.

Videos gucken kannst du ja dann auf dem PC, für "hin und wieder" sollte das ja ausreichend sein.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Da haben wir aber ganz andere Erfahrungen. Wir lesen sehr viel und ausgiebig, nutzen dafür SurfTabs von TrekStor, breeze7, Ventos7 und Ventos7HD und sind sehr zufrieden. Wir wussten allerdings auch vorher, was wir erwarten können und was die Geräte nicht zum Leisten im Stande sind.. O.k., die Stiftung Warentest hat auch inzwischen mehrfach eBook-Reader getest und rät von Tablets und Smartphones als Reader eher aber

Hier ein paar Info zur Hardware zum Lesen von eBooks. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei „Gerätefamilien“:

1. reine eBook-Reader mit E Ink-Bildschirm.

Vorteile: sehr, sehr lange Akkulaufzeiten und man soll damit lesen können soll wie auf echtem Papier, in der Sonne sogar besser.

Nachteile: Falls nicht eingebaut, benötigt bei Dämmerung und Dunkelheit externe Lichtquelle (gibt aber Schutzhüllen mit integrierter LED-Leseleuchte) und man ist teils an ein bestimmtes Format gebunden und muss die eBooks dann dort kaufen, wie z. B. beim Kindle von Amazon oder dem tolino von Weltbild und Hugendubel

Wenn man auch Formate anderer Anbieter von eBooks nutzen will, wie z. B. auch pdf-Dateien, dann geht das Teils nicht, z. B. Kindle oder wird es schon etwas teurer.


2. Tablet-PC’s oder Smartphones mit beleuchtetem Display.

Vorteile: Lesen auch bei Dunkelheit ohne fremde Lichtquelle, reichhaltiges App-Angebot, alle möglichen Formate können gelesen werden, auch kostenfreie eBooks aus dem Internet …gibt das sehr viel LEGALES kostenfrei, Surfen im I-Net, E-Mails senden und empfangen, Videotelefonie / Skypen, Word-, Excel- und Powerpointdateien ansehen, bearbeiten, usw.

Nachteile: bei Sonneneinstrahlung aufgrund starker Reflexionen schlecht bis gar nicht lesbar, Akkulaufzeit nur 5-10 Std (je nach eingestellter Helligkeit, eingeschaltetem W-Lan usw.), Preis

Wir haben uns für den TrekStor SurfTab breeze 7.0 entschieden und dann noch zwei Ventos 7.0 einmal mit und einmal ohne HD entschieden

Das TrekStor SurfTab breeze 7.0 ist für einen „richtigen“ Tablet-PC viel zu schwach und auch zu klein, aber für die Anwendung als eBook-Reader sehr gut geeignet. Hat W-Lan und um auch mal in die Mails schauen zu können, kurz was im Internet nachsehen, Musik hören, schwachauflösende Videos betrachten oder einfache Spielchen machen, wie Skat, reicht es schon, wenn natürlich auch alles nicht so schnell und komfortabel geht wie am PC, Notebook oder richtigem Tablet!

Wenn man nicht die Erwartung hat, einen richtigen Tablet-PC zu erwerben, ist das Teil vom Preis her unschlagbar, der schwankt tagesaktuell zwischen 65 € und 100 €, je nach Anbieter. Dazu haben wir jeweils eine 32 GB-Speicherkarte gekauft, damit lassen sich dann zigtausende eBooks, reichlich Musik und ein paar Filmchen speichern….

Soweit in Kürze ein kurze Einkaufsberatung...;-)

LG

Pauline
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
eInk und Tabletdisplay ist ein Himmelweiter Unterschied :) Wer nur "eBooks" liest, also *.epub/*.mobi (Calibre und so... Shopbindung, Klamotten aus der Doku Börse hier etc. kein Problem), ist mit einem normalen eReader weitaus besser bedient.
Sobald aber Magazine, Zeitungen etc. dazukommen, vA. mit Farbe (gibt zwar auch farbliche eInks, ist aber noch lange nicht Massentauglich) im PDF Format verlieren normale eReader massiv. Es ist im Vergleich zum vernünftigen Tablet (und nicht dem 25€ Schnäppchen vom Real) total unhandlich.

Filme gehen sowieso nicht.

Im Grunde spricht bei dir alles für ein Tablet. Guck dir mal die MemoPads an oder halt die Google Geräte. Günstig ist halt nicht immer besser.

lg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das kommt darauf an. Ich habe für sagenhafte 48€ incl. Versand ein Prestigio 7 Duo geschossen. Einfach nur weil es billig war, zur Not zum spielen für den Nachwuchs. Kam am Freitag an, was soll ich sagen. Display ist gut, die Geschwindigkeit ausreichend. Ich habe am WE ein komplettes Buch drauf gelesen, Mails verschickt, FB benutzt und via des MS RDC App testweise den Win08RC2-Server administriert. Alles bestens. Als Referenz habe ich ein XPeria Z, ein IPhone 5 und ein IPad3 zuhause. Sicher, das XPeriaZ läuft flotter - aber he, das hat vor einem knappen Jahr auch noch 550€ gekostet... Youtube ruckelfrei, auch die HD Videos. Ich finde das Display gar nicht mal schlecht.

Mir ging es drum die Lücke zwischen 5'' Handy und 10'' Tablet zu schließen. Passt perfekt. Das ich mir sowas nicht kaufe um High-End Spiele zu spielen ist klar, aber selbst der testweise gestartete 3DMark lief mit 10-13 fps problemlos durch.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Das kommt darauf an. Ich habe für sagenhafte 48€ incl. Versand ein Prestigio 7 Duo geschossen. .

Hab mir aufgrund deines Beitrags das Teil jetzt auch bestellt, 53€ incl. Versand und muss sagen, dass es für diesen Preis echt der Hammer ist. Für Ebooks hab ich meinen Ebook Reader, den möchte ich auch nicht missen.

+ günstig
+ echt flott
+ schönes Bild
+ Videos laufen flüssig
+ liegt schön in der Hand

- schwacher WLan Empfang (im Vergleich mit meinem Handy und Laptop)
- Akku hält nur ca. 4 Stunden

Das sind aber auch schon die einzigen beiden Sachen die mich wirklich in den ersten Tagen etwas gestört haben, aber hey.. 50 Euro :D
Um ganze Bücher zu lesen, wie vom TE gewünscht würde ichs jetzt nicht nehmen, aber dafür würde ich generell kein Tablet nehmen. Könnte also echt
was für ihn sein.


Edith: Nach längerer Benutzung fällt mir noch die ziemlich lange Ladezeit beim Start auf. Ansonsten alles super. Auch wenn inzwischen meine Tochter mehr dran ist wie ich. (ist halt doch nur ne Spielerei)

Nutzung:

- Mathe Lernapp
- Videos gucken
- E-Mail
- ab und zu n kleines Spielchen von Papi
- schnell mal was im Internet nachschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben