• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiges 2.1 Soundsystem

Echomann

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
17
Unter dem Preis von Beispielweise den Samson Media One 3a macht eine Investition in meinen Augen nicht viel Sinn. Gerade im Audio Bereich lohnt es sich sehr zu sparen.

Nun gut du hast offenbar schon bestellt, erwähnen wollte ich es allerdings trotzdem gerne...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Im Bereich um 30 bis 50 € gibts keine wirklichen Alternativen zu diesen Brüllsystemen, wenn man nicht komplett auf den Bass verzichten will. Sie klingen meist besser als ich es erwarten würde, deutlich besseres kostet dann gleich das 5-10 fache.
Meiden würde ich die etwas teureren 2.1 Systeme so bis 100-120€, meist übertönt der breiige Subwoofer alles. Das Logitech z3 habe ich für 5 eus bekommen und nach einer Woche für dasselbe weitergegeben. Wie die so tiefe Frequenzen von einem geschätzt 8 cm Chassis rausbekommen haben... die Qualität litt darunter
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab ich mal in einem Bose-Laden ein paar Minuten lang probegehört. Ich fand's schrecklich. Die Bässe haben irgendwie gefehlt, die Mitten auch. Die Höhen taten weh.

Nachdem ich von Bose auch schon das Videowave und das Wave Music gehört hab, bin ich schon vor längerer Zeit zur Erkenntnis gekommen, dass ich mir definitiv nie irgendwas von Bose kaufen würde. Kopfhörer und PA-Boxen sollen lt Hifi-Forum ganz vernünftig sein von Bose. Der Rest geht in die Richtung Billigramsch zu Wucherpreisen.

Beim ersten Hören macht Bose immer einen genialen Eindruck. Es klingt angenehm, klar, voll. Vergleicht man Bose dann aber mal mit richtigen Boxen, fällt einem auf, dass bei Bose die Bässe meist ziemlich matschig sind und der Tiefgang fehlt. Die Mitten werden zurückgedrängt und die Höhen hervorgehoben. Bose schafft die kleine Boxengröße vor allem durch einen massiven Einsatz von Equalizern.

Für Einsteigersysteme im Stereobereich werden gern Aktive Nahfeldmonitore empfohlen. Die liegen aber weit außerhalb des 30-Euro-Budgets. In dieser Preisregion würde ich nichts empfehlen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
So ich hab die Logitech Boxen nun behalten. Da ich meistens eh nur leiser Musik höre sind die schon in Ordnung. Beim lauter drehen ist mir der Bass zu extrem und leider kann man den nicht an den Boxen selber regeln. Für den Preis sicherlich okay, wenn mal mehr Geld übrig ist kauf ich mir was anständiges.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich hab die Boxen nur am PC. Mit Sicherheit kann man da irgendwie Bässe einstellen, nur war ich bis jetzt zu faul herauszufinden wie. Und immer wenn ich an irgendwelchen Equilizern rumspiele kommt was ganz furchtbares heraus. :p Da hab ich einfach mal gar kein Gefühl für.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Du musst nur das Tool deiner Soundkarte öffnen (selbst für Onboard-Zeug von Realtek gibt es sowas).
Dort hast du dann den EQ.

Tiefbass (Arbeitsbereich eines Subs) ist von 20-80Hz.
Der Bereich der TMTs fängt dann bei 80 an und geht irgendwo zwischen 2 und 5 KHz auf die Hochtöner über.
Wenn dir der Bass nun zu laut ist, musst du den Fader mit dem passenden Frequenzbereich nach unten schieben, dann hören wie es klingt.
Wenn das Problem besser wurde, weiter runterdrehen, wenn ein Teil immer noch laut da ist stellst du den nächsthöheren/niedrigeren Fader runter.
 
Oben