Günstiger s/w-Laserdrucker mit Ethernet

sia

gesperrt
Hi Leute,

Suche einen robusten Drucker (kein MFC!), der ausschließlich schnellen s/w-Duplexdruck beherrschen muss und einen LAN-Anschluss hat.

Er soll vor allem in den Verbrauchskosten möglichst billig sein und mit Linux ohne proprietäre Treiber kompatibel (also PCL/PS unterstützen).

Taugt der was?

Gerne auch gebraucht, falls der dann noch 30.000 Seiten aushält.

Kyocera sind ziemlich zähe Geräte ja
kannst dich mal hier anmelden und umgucken - gibts Tagesaktuelle waren ...

Falls noch aktuell oder jemand anderem eben: habe gute Erfahrungen mit dem BROTHER HL 2250DN.
Habe ihn damls bei redcoon als günstigsten bekannten Anbieter gekauft, zusammen mit der grossen Kartusche für ca 170 EUR.

Bei manchen bundles muss man drauf achten, nicht statt der eigentlich gewollten grossen Kartusche eine neue Trommel mitzubestellen, surffact hatte das so und ohne genaues hinsehen vertut man sich da leicht.

Habe mir einen gebrauchten Kyocera FS-1030D für 30€ mit Duplex gekauft (mit LAN kostet er oftmals um die 40€). Er hatte damals schon ca. 80.000 Seiten auf dem Buckel, seitdem druckt und druckt und druckt er. Ich musste noch nicht einmal den Toner wechseln, der hält auch ca. 8000 Seiten.
Ich hatte lediglich einmal Probleme mit ihm, als er relativ dickes Papier nicht drucken wollte und letztens hat er mir nach 3 Jahren oder so zum ersten mal mit dem Druck eine Fehlerseite ausgespuckt, keine Ahnung warum, aber gedruckt hat er alles trotzdem ohne Probleme

• Thread Starter Thread Starter
Zur Ergänzung: Die Netzwerkversion heißt "Kyocera FS-1030DN".

D = Duplex
N = Netzwerk

Macht Sinn. Die Welt kann manchmal so einfach sein :coffee:

Gutes Ding, aber nur 32MB Speicher, der nicht erweiterbar ist. Außerdem ist die Geschwindigkeit nicht die beste, er macht zwischen 2 Druckaufträgen immer eine minimale Pause.

Das macht sich aber nur bei Großaktionen wie KV-Abrechnungen bemerkbar, wo 300 Aufträge mit ca 200kb losgelassen werden :D

Zurück
Oben