• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FTP_server

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Hallo meine Freunde,

Ich würde mir gerne unter Windows7 einen FTP-Server einrichten, nun ist die frage welchen soll ich nehmen und welcher ist sicher ?

danke im vorraus für eure Hilfe

lg Pixelfreak
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
FTP ist per Default ein unsicheres Protokoll ;-) Und ungemein lästig zu implementieren, weil es zwei Ports braucht.

Was möchtest du denn genau machen?
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
nein nein sollte schon ein ftp sein tendiere zu titan ftp aber ich weiss nicht genau ob das was gescheites ist oder eher nicht

in meiner wilden jugend hatte ich den bullet proof ftp aber das war noch unter win2000
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Owncloud ist keine Alternative? SFTP? Oder ein reiner HTTP, wenn du nur bereitstellen willst? Per .htaccess schützen und gut ist?
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
Ich würde tendenziell auch eher zu einem Webserver als zu einem FTP-Server neigen.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ob ein Webserver Sinn macht hängt davon ab, ob die Daten für den Kollege nur bereitgestellt werden sollen oder ob er auch was hochladen können soll.
Generell solltest du beachten, dass deine Uploadbandbreite der maximalen Downloadbandbreite entspricht. Ich weiß ja nicht von was wir hier reden. Wenn es um Word-Dokumente und andere kleinere Files geht ist das kein Problem, aber bei größeren Daten kann das schon sehr lästig werden. In dem Fall wäre dann ein zentraler Speicherort sinnvoll. Wenn du Dropbox und andere US-Anbieter nutzt würde ich mir aber vorher Gedanken zwecks Datenschutz machen. Alternativ einfach ein kleines Webspacepaket nehmen, ein Freehoster wie kilu dürfte da ja schon reichen.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Ich habe bis heute noch ServU auf dem Homie_Server installiert obwohl ich Ihn kaum noch brauche, denn die meisten Files hosted man wirklich besser auf nen Content Anbieter wie uploaded.to, Dropbox o.ä. denn der L€€cher hat ja nur die eingeschränkte ADSL Leistung meist außer Du hast ne VDSL Leitung, dann gehts besser aber der Spped ist doch bei den anderen meist besser für den L€€cher, nur als S€€der sparst Du Dir die Zeit vom Upload.....
Gr€€tz Biosman
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Günstiger ist es, bei einem Anbieter im Netz einen kleinen Server zu mieten (z.B. server4you.de, netcup.de, ...) und darauf owncloud zu klatschen. Rechne mal den Stromverbrauch aus ;-)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Filezilla Server funktioniert prima und da kannst du auch SFTP erzwingen.
 
Oben