• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fruchtfliegeninvasion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

damnemokid

2B|^2B

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Nähe Freiburg
Nabend meine lieben ngbler,

folgendes Problem: in meiner kleinen Wohnung häufen sich seit ca. 1 Woche haufenweise kleine Fliegen. Einen "Spawnpoint" dieser hab ich noch nicht feststellen können, sie sind gleichmäßig in allen Räumen verteilt.

um genau zu sein, "verlagern" sie sich.

Anfangs waren sie im Eingangbereich der Wohnung, da hatte ich einige leere Pizzakartons, alte Zeitungen und sonstigen Papiermüll in einem geschlossenen Behälter, hielt das für die Ursache und entsorgte den Müll inkl. Behälter (großer Karton) direkt. Anschließend sprühte ich ein wenig Insektenspray im Eingangsbereich rum.

Am Folgetag hielten sich diese Fliegen dann lieber im Hauptzimmer auf. Keine Essensreste, kein Müll, nichts - die fliegen einfach gleichmäßig im Zimmer verteilt herum. Der Insektenspray ist denen egal, auch Tipps aus dem Internet (Essig + Wein + Spülmittel + Glas = Fliegenfalle) waren bisher recht nutzlos, da die Fliegen diese Falle ignorieren (intelligent die Viecher).

Vereinzelt findet man auch welche in Küche + Bad, Wohnzimmer scheint denen aber am liebsten zu sein (Am wärmsten, da sehr großes Fenster und laufender Computer, schätz ich Mal)...

So im Allgemeinen ist die Wohnung hier recht sauber, also klar nicht wie bei Mutti alles Blitzblank, kennt man ja wenn man allein wohnt, aber es liegen eindeutig nirgendwo Essensreste oder schmutziges Geschirr rum.

Jemand ne Idee wie ich die loskrieg? Momentan hab ich Spaß damit die mit dem Staubsauger einzufangen, richtet aber eigentlich mehr Schaden an als das es hilft :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wie der Name der Viecher sagt gibt es eine einfache Ursache für den Überfall. :D

Irgendwo in Deinem Gehäuse liegt etwas herum, was den Viechern gut schmeckt. Suche es und wirf es fort. :T

Meistens handelt es sich in der Tat um Reste von Obst oder sonstigen süßen weichen Essensrückständen. Auf jeden Fall haben sie bei Dir viel Nahrung gefunden.

Schau mal unter Deinem Sofa nach, was Deine letzten Beuscher da entsorgt haben.

Glaub es: Die Ursache ist einfach und nichts Unerklärliches.
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Zusätzlich zu dem, was simpliziss schon gesagt hat, gibt es auch effektive Wege, die Biester grausam zu ermorden. Auch wenn wir bei uns in der WG aus Faulheit inzwischen auf die chemische Keule setzen, hat sich auch ein Hausmittel bewährt:

Einfach ein wenig Essig, etwas Zucker und einen klitzekleinen Tropfen Spüli in ein Gefäß geben und mit Wasser auffüllen. Das Essig und der Zucker zieht die Fliegen an, das Spüle verringert die Oberflächenspannung der Flüssigkeit, damit sie ertrinken. An der genauen Dosierung musst du evtl. etwas herumprobieren, damit es richtig funktioniert. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen 2 Esslöffel Essig, einen Esslöffel Zucker und wie gesagt nur gaaanz wenig Spüli auf etwa 200 ml Wasser. Damit das ganze funktioniert, musst du außerdem drauf achten, dass die Flüssigkeit nicht über den Rand des Gefäßes schwappt, da die Fliegen dann lieber auf dem Rand herumsitzen, statt sich für dich in den Tod zu stürzen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Einfach ein wenig Essig...
Kann ich bestätigen, eine SUPER Methode diese Mistviecher zu ersäufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es reicht, wenn man nur Obst-Essig ( Apfel oder Zitronenessig z.b ) mit Spüli nimmt.

Meistens hat es aber einen Grund, wenn die sich zusammenrotten. In meiner ersten Wohnung hatte ich häufiger Bekanntschaft mit diesen Viechern. Am Ende habe ich dann raus bekommen, dass die unglaublich auf den Abfluss in der Küche standen ( Chlor-Tabletten --> Problem gelöst ). Meistens reicht es aber schon, wenn du mal einen Apfel oder was anderes Fruchtiges liegen gelassen hast. Auch wenn man den Müll nicht regelmäßig runterbringt ( mindestens alle 3 Tage einmal! ) stürzen die sich auf den Inhalt im Beutel und belagern die Küche.
Selbst wenn du den Müll dann raus bringst, bist du das Problem noch nicht los, denn die Viecher verteilen sich in der Bude und setzen sich in allen Räumen an die Wände.
Wenn du den Grund für den Besuch der Fliegen beseitigt hast, ist die "Essigmethode" ideal um die letzten zu töten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Hast Du Zimmerpflanzen? Und/oder die vielleicht sogar frisch umgetopft oder neu gekauft?
Dann könnten es Trauermücken sein. Sehen aus wie Fruchtfliegen, sind genauso lästig :dozey:
Die vermehren sich in der Blumenerde. Ich hatte die letztens mit einem Sack Erde zum Umtopfen eingeschleppt.

Es helfen dann Gelbsticker:
http://www.neudorff.de/produkte/gelb-sticker.html

Sind harmlos, ohne Chemie und wirken schnell. 10 Stück kosten nur ca. 3.50 €, pro Pflanze reicht einer.


Oder Du beobachtest mal Deine Abflüsse von Waschbecken und Spüle. Da vermehren sich die Biester auch gerne.
Sehr heißes Wasser und dann Stöpsel rein hilft auch. Zwei-drei mal wiederholen sollte genügen.
Als Aromatherapie habe ich noch Lavendel-Cloreiniger von Frosch beigegeben :cool:

Bis wir diese beiden Befallursachen gefunden hatten, sind wir allerdings auch wie hilflose Welpen durch 96 qm²
gekrochen und haben überall nach einem kleinen Obststück oder sonstigem gesucht. Man weiß ja nie, wohin eine
der Katzen vielleicht eine Mandarine oder eine Pflaume kickt ;)
 

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
Wir hatten letztens zuhause selbiges Problem.
Meine Mutter hat auch einiges ausprobiert und ist letztendlich bei folgendem Teil erfolgreich gewesen:

913990a.jpg


Hatte sie im Aldi gekauft. Wie das Ding jetzt heißt weiß ich leider nicht. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hatte von ein oder zwei Monaten ein Ähnliches Problem mit "normalen" Fliegen (waren irgendwie etwas kleiner). Hatte einfach nur einen leeren Kasten Bier für 2 oder 3 Tage in der Küche stehen, hat denen gereicht! Nachdem ich die alle totgeschlagen und den Kasten abgegeben habe war dann aber auch ruhe. Viellicht hast du ja auch ne leere Saftflasche o.Ä. herumstehen:unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Meine Empfehlung: Sonnentau

Drosera_derbyensis_ne1.JPG


Sturmlüften (Vier, fünf Stunden alle Fenster aufmachen) hilft aber auch gut. Je stärker es durchzieht desto besser.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Anschließend sprühte ich ein wenig Insektenspray im Eingangsbereich rum.

Bei mir ist bis jetzt jedes Insekt damit krepiert.
Anwendung richtig beachten!

Als erstes die Dose gut schütteln!
Entweder Viecher direkt ansprühen oder im ungelüfteten Raum wirken lassen, dann natürlich Raum dementsprechend voll sprühen, vorher offene Lebensmittel entfernen, nicht das Du Gift mit isst. ;)

Wenn es dann nicht wirkt hast Du bestimmt was verwechselt:

79125_Raumspray-2-in-1-58267_detail.jpg

:D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Top. Auf dieses Thema und die Tipps für Intimrasur hab ich gewartet. ;-D
Endlich können wir wieder 20 mal Spülmittel, etc. empfehlen! ;-)

Ich bring mal meine Lösung, die bei mir mal gut half: Natürlich dürfen weder Essensreste, noch offene, leere Flaschen rumstehen. Danach Mülleimer oder sonstiges Behältnis hernehmen und mit einem Müllbeutel ausstatten, irgendwas für die Fliegen interessantes drinlassen, über Nacht warten und dann das gesammelte Volk mitsamt ihrer Sippe und dem Rudel ausrotten, indem man es schnell zumacht und entsorgt. Das 2-3 mal wiederholt sollte reichen. Mehr Spaß macht aber das mit dem Staubsauger. Kann man natürlich kombinieren. :-)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hier im Süden hat es mittlerweile nur noch ~4°C über Nacht. Also alle Fenster auf und über Nacht schön durchziehn lassen.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Emperor
ich hatte hier eine fleischfressende Pflanze (die mit den Röhrchen) und da sind diese Mücken munter dran rum gelaufen.... glaub diese Pflanzen werden anspruchsvoller :unknown:


@TE
du wolltest erstmal rausfinden, ob es Trauermücken (kommen aus befallener Blumenerde, schau mal rein und stocher bissl rum) oder Obstfliegen sind.
Obstfliegen kommen rasend schnell, ich hatte frische Äpfel und Trauben rumstehen und am nächsten Tag waren die schon da. Da muss nur eine Traube bissl angematscht sein, reicht schon. hab da Gelbsticker genommen, hilft auch bei denen und klar das Obst aussortiert und weggeschafft.

Bei Trauermücken helfen auch Nützlinge super (sogar besser als die Sticker), das sind so Miniwespen (nicht sichtbar), die sich von deren eiern ernähren und dann absterben, wenns keine mehr gibt, sind aber bissl teurer (13€ für 6qm sowas).
Sowas gibts übrigens auch gegen Motten, weiß aber nicht, ob ich lieber Wespen in meinem Pulli haben will :D

Essig, Zuckerwasser geht auch, aber die Ursache muss gefunden werden, sonst kommen die immer wieder!

P.S
Fliegen die bei euch auch immer schnurstracks in die Nase? Als hätte man ein Zielkreuz drauf, wahnsinn :rolleyes:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
@Atraxia, Du meinst Schlupfwespen :)
Das dauert aber trotzdem länger als mit Kleberjux. Bei den Stickern kriechen die erwachsenen Biester
aus der Blumenerde und bleiben sofort an dem Kleber kleben. Somit keine Vermehrung mehr möglich.
(Bzw.: die Verrenkungen möchte ich sehen...) Kreislauf unterbrochen.

Die Schlupfwespen ernähen sich nicht direkt von den Schädlingen, sondern legen ihre Eier mit einem
langen Stachel da rein. Das dann schlüpfende Kleine vernichtet den Schädling von innen :T
Schlupfwespen sind das beste Mittel gegen Mehlmotten, also die Viecher die uns auch das Müsli,
Kakao und all die leckeren Sachen versauen. Und die Wespen sind so klein, dass man sie eigentlich
gar nicht sieht. Aber so nützlich, dass sie überall im Landschafts- und Obstbau eingesetzt werden.

@MSX, was ist an der Intimrasur von Fruchtfliegen so schlimm? Feingefühl und eine ruhige Hand....
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
gott bin ich gemein. ich hab in einem kleinen gefäß für biomüll in der küche mein schönes adidas körperspray enzündet....weg waren sie.
jetzt leben die fast nicht mehr. niemals obst, kaffeesatz, schalen etc. aufbewahren....aber sie sterben nach beseitigung schnell ab
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Das Problem mit den Fruchtfliegen hat sich erledigt. Scheinen alle gen Süden in ihre Winterquartiere verschwunden zu sein. Keine mehr zu sehen. :T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben