• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ GND!

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leute,

lange nicht mehr hier gewesen. :D

Nach vielen rumprobieren und suchen muss mich bei folgendem Problem jetzt doch wieder an euch wenden und hoffe ihr könnte mir dabei helfen. :T

Folgendes habe in den letzten Wochen wieder ein PC von einen bekannten bekommen den ich, nach dem er schon fast gar nicht mehr lief, wieder neu aufsetzen sollte (Reinigen, System neu aufsetzten, usw.).

Was an sich kein großes Problem mehr für mich ist, weil ich insofern mittlerweile ziemlich gut weiß, wie man mit dem innen Leben eines PC umgeht und auch alles weiter aus dem PC Handbuch erschließen kann.

Nur genau hier beginnt jetzt wieder das Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme und bei dem ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt. :p

Und zwar nach dem ich mit dem Kompletten neu aufsetzten des PC inklusive Treiber Reinigung usw. fertig war und auch sonst alles wieder lief ist mir nämlich beim näheren Durchchecken des PC aufgefallen das die Fordern Audio und USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Auf der Suche nach dem Fehler konnte ich aber auch nix mehr finden können die Front – USB – Connector saßen fest und laut Motherboard Beschriftung richtig und weiter wahr auch nix zu mehr sehen.

Doch um das noch mal genauer zu Prüfen hab ich mir das Handbuch genommen nur dort wurde es da nur noch komplizierter. :confused:

Statt VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ GND stand da nur noch was über USB0+/- und USB1+/-.

Und nach anderen Recherchen die ich daraufhin gemacht habe in den beschrieben wurde das USB0 mit USB1 und USB1 mit USB2 zu ersetzen war hat es aber auch nicht funktioniert und zusätzlich blieb, dann noch das Problem mit den übrigen GND Steckern.

Weiter rumprobieren will ich jetzt aber auch nicht mehr und hoffe ihr könnt mir da jetzt helfen.

Hier sind auch noch ein paar Bilder von den Steckern und wichtigen Daten zum PC die euch vielleicht noch weiter Helfen können.

Foto0074.jpg Foto0076.jpg 2.png

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. :T


LG Lawliet :D
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Der zweite GND (Ground) ist nicht nötig, kann einmal auf den NC gesetzt werden, oder eben frei in der Luft hängenbleiben.
Sollte dies dann immer noch nicht zum Erfolg führen, kann es sein, dass du die Ports im BIOS nicht aktiviert hast.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Hi Leutz,

erst mal danke für eure Antworten. :D

@nr0815 Ok, habe das so weit jetzt alles durchgecheckt, aber die Front USB/Audio Eingängen laufen jetzt leider immer noch nicht. :(

Die Stecker habe ich so wie von dir beschrieben, so etwa wie in @Bruder Mad's Bild gesteckt, hat nicht funktioniert und BIOS Einstellung habe ich auch alle durchgecheckt.

Unter Integrated Peripherals und Power Management Setup bei den Punkten Adjust CPU FSB Frequency und FSB/Memory Ratio, konnte ich nur als einzige Einstellungspunkte in Bezug auf das Problem festmachen.

Doch bei Integrated Peripherals sind alle Ports oder Peripheral/ Gerät in der Liste auf Enable gesetzt und die Einstellungen im Power Management waren glaube ich jetzt nur zum übertackten da.

Mit Load Optimized Defaults habe ich es auch noch mal versucht aber das hat leider auch nix gebracht.

Weiß jetzt nur nicht, weil es gab, da schon vorher Probleme bei den Frontpanel Anschlüssen die richtigen Steckbrücken zu finden, da gab es nämlich nur drei Kabel, die laut Handbuch auf die 2 verschiedenen Steckbrücken gehören, ob es vielleicht noch damit noch zusammenhängen kann.

Nur wie ich das herausfinde, weiß ich jetzt leider auch nicht. :confused:


LG Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Haben die Front USB Anschlüsse überhaupt schon mal funktioniert?
Kabel mal angeschaut?

Du hast auf dem Board zwei Möglichkeiten deine Front USB Anschlüsse anzuschließen. JUSB1 und JUSB2.

Unbenannt.JPG

Beide versucht?

Mach vorher mal einen CMOS Reset.

Unbenannt1.JPG

Vielleicht hilft das schon.

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Gruß @Matte, :D

Erst mal danke für deine Antwort. :T

Ja ehm, sorry hab mich bei meinem letzten Post irgendwie nicht so gut ausgedrückt wie ich das wollte, wollte mich da nur möglichst kurz fassen und da kam dann irgendwo sowas bei raus.

Ne, ich weiß schon die beide JUSB Anschlüsse sind für die Front USB und ich habe da auch schon ein paar Variation mit beiden Probiert, die in etwa genauso waren wie die von den letzten Post von @Bruder Mad und @nr0815 beschrieben und das schon bevor ich hier gepostet habe.

Nur da hat es auch schon nicht funktioniert und das selbst nach dem ich das nochmal durch @nr0815 Beschreibung geprüft habe.

Deswegen glaube ich kaum, dass es noch in andere Variation die so ähnlich ist gelingt und wen ich erlich bin dem PC auch will ich das auch nicht unbedingt mehr zumuten. :p

Mir ging es jetzt eigentlich nur darum und so meinte ich das in meinem vorigen Post um die JFP1/2 Anschlüsse und ob es damit in Verbindungen noch irgendwie Probleme geben könnte wen die falsch angeschlossen wären.

Auch wenn ich nicht denke das da was falsch war, weil das in den Handbuch diesmal eindeutig beschrieben war und es gab da auch nur 3 Stecker dafür, könnte es aber trotzdem noch sein.

Es könnte aber auch sein wie du sagst, dass es schon vorher nicht ging.

Ich habe den PC nämlich so bekommen da war er in Grunde genommen Benutzungsunfähig, die Festplatte war wahrscheinlich durch den Transport aus der Verankerung rausgerutscht und lag nur so unten im Case und das innen leben hatte auch ein 5 cm dicke Staubschicht

Erst nach den Reinigungsarbeiten habe ich den Rechner wieder soweit gekriegt das alles wieder lief, aber dadurch konnte ich natürlich auch nicht wirklich Prüfen ob die Dinger schon vorher nicht gingen.

Aber das würde ich gerne noch auf die Schnelle machen solange es noch geht. :)

Werde jetzt nur noch das mit dem Cmos wie du sagtest machen, auch wen ich nicht denk das, das was bringt weil im BIOS wie ich das sehen konnte soweit alles ok war, könnte es ja vielleicht noch trotzdem was bringen.

Nur würde ich mich bis dahin noch mal sehr auf eine Antwort auf die Frage mit zwischen der Verbindung mit JUSB und JFP1/2 freuen. :T

Aber bis dahin erst mal.


LG Lawliet :D
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Du hast auch die Pinbelegung richtig gezählt?
Hier ist ein Bild von deinem Mainboard:

Anhang anzeigen 25265
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

sonst alles wieder lief ist mir nämlich beim näheren Durchchecken des PC aufgefallen das die Fordern Audio und USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Front-Audio und -USB gehen meistens auf eine gemeinsame Platine und werden dabei zu einem Stecker zusammengefasst. Wenn der nicht steckt, hast du genau dein Fehlerbild... Die Frontplatine ist zu 100% angesteckt? Wenn ja, Kabel + Platine auf Durchgang prüfen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Nur würde ich mich bis dahin noch mal sehr auf eine Antwort auf die Frage mit zwischen der Verbindung mit JUSB und JFP1/2 freuen.

Was meinst du damit?
Auf JFP 1/2 kommen die Stecker der Schalter und LEDs des Frontpaneels.

Unbenannt.GIF

Und die USB Stecker auf die Anschlüsse von JUSB1 oder JUSB2.

Front-Audio und -USB gehen meistens auf eine gemeinsame Platine und werden dabei zu einem Stecker zusammengefasst.

Bei welchem Board soll das sein?
Audio und USB sind unterschiedliche Stecker.
Wenn du dir sein Board anschaust gehen die Stecker auch auf unterschiedliche Panele.

Gruß Matte
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Ich meine den Stecker direkt an der Front USB/Audio Platine. Sowas wie hier im Bild.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Hmm? Auch bei deinem Bild hast du Audio und USB getrennt...

Wenn da der Audio-Stecker nicht steckt, dann funktioniert USB mit Sicherheit noch (und umgekehrt)...
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Schreib ich wirklich so unverständlich?

Ist der eine Stecker nicht an der Frontplatine, geht weder USB noch Audio. Was zur Fehlerbeschreibung
das die Fordern Audio und USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
verdammt gut passt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Uuups, okay...

DEN Stecker meintest du...
Aber zumindest bei der Handvoll Gehäuse die ich bis jetzt hatte waren die Kabel direkt angelötet...

Aber das kann der TS ja mal kontrollieren, ob bei ihm ein Stecker verbaut ist und falls ja, ob der auch richtig sitzt...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

@Toxxic: Jetzt habe ich es auch verstanden. :)
Du meinst den Anschluss am Frontpanel und nicht am Board.
Ich kenne das aber auch nur so, dass diese direkt angelötet sind.

Soll sich Lawliet dazu mal äußern wie das bei seinem Gehäuse ist.

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Hi Leutz,

so jetzt melde ich mal wieder zu Wort. :D

Ok, @Toxxic erst mal danke für den Tipp auch wenn ich jetzt auch anfangs etwas Schwierigkeit hatte ihn zu verstehen. :p

Nur ist bei mir auch wider so, ja bei mir ist der Stecker zwar auch nicht angelötet (Bilder kommen noch im Anhang) nur leider hat das jetzt auch nicht wirklich das Problem gelöst.

Habe geguckt ob die Stecker festsitzen, saßen fest am Frontpanel und Board, habe sie nochmal in allen Variation die Logisch und möglich waren Probiert, nur leider ist da auch nix passiert.

Von @Matte seinem Tipp mit den Cmos Clear habe, ich dann auch nochmal Gebrauch gemacht, habe sogar danach ein Komplettes Reset durchgeführt in dem ich die Batterie rausnahm (5.min lang), nur hat das leider auch nix gebracht. :(

Und meine Vermutung na ja, zu mindestens jetzt nachdem ganzen, ist das einfach nur das Komplette Frontpanel am Case Kaputt ist nur um das zu testen habe ich jetzt leider auch kein Ersatz Teile und kaum noch die Zeit das zu prüfen, da wird das ganze jetzt ziemlich schwierig.

Aber bevor ich das noch Vergesse an @Mattes Zitat:

Was meinst du damit?
Auf JFP 1/2 kommen die Stecker der Schalter und LEDs des Frontpaneels.

Ja ich weiß, meine Frage war ja auch nicht so gemeint wofür die Schalter und Stecker da sind, ich wollte nur fragen ob es vielleicht noch auf andere Sachen Auswirkung nehmen könnte, außer für das wofür es da ist wie z.B. auf Front USB und Audio Ausgängen wie bei mir.

Weil wie ich es schon erwähnt sind da komischerweise bei mir auch nur 3 Stecker (HDD LED, PowerSw und Power LED) und gewohnt von anderen PC's die ich hatte, waren es auch etwas mehr Stecker.

Die sind aber wie bei dir im Bild von dir im Mainboard eingesteckt und der Rest funtz auch alles, nur könnte ja noch irgendwie vielleicht doch damit zusammenhängen. :p


LG Lawliet :D


Foto0081.jpg Foto0084.jpg
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Weil wie ich es schon erwähnt sind da komischerweise bei mir auch nur 3 Stecker (HDD LED, PowerSw und Power LED) und gewohnt von anderen PC's die ich hatte, waren es auch etwas mehr Stecker.

Das macht jeder Gehäusehersteller anders. Entweder sind das einzelne Stecker oder, wie bei deinem Gehäuse, schon in einem Stecker zusammengefasst.
Eingesteckt hast du diesen ja richtig, da sich sonst der PC nicht über den Power Taster anschalten lassen würde.
Auswirkungen auf USB oder Audio hat das nicht. Sind ja andere Panele auf dem Board.

Möglich wäre also ein defektes Frontpanel oder ein defektes Kabel.
Das müsste man, wie schon von Toxxic erwähnt, durchmessen.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Geschossene USB-Ports kommen nicht in frage?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Wenn es am Frontpanel liegt, dann könnte man sich ein neues bestellen und dieses einbauen.
Klick
Wäre wohl die einfachste Variante.

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Hi Leutz, :)

@Matte danke nochmal für den Tipp mit der Frontpanel, nur hat sich das ganze jetzt leider doch so entwickelt das der PC wider vorerst bei meinem bekannten ist.

Ich hatte zwar noch die Hoffnung, dass ich das noch hin irgendwie hin bekomme, aber soweit wie sich das jetzt gekommen ist und ich mit ihm beredet habe ist für meinen bekannt erst mal i.O.

Aber danke nochmal für den Tipp den werde ich mir auf jeden Fall vormerken und auch nochmal danke für Tipps von alle anderen von euch allen. :D:T

Ich hab‘s zwar jetzt aus Zeit gründen es doch nicht mehr so geschafft wie ich das wollt, aber soweit ist es erst mal kein Problem , konnte zwar jetzt nicht alles umsetzten das es wieder läuft, bin aber in den Problem dank euch auf jeden Fall gut weiter gekommen. :T

Werde aber auch falls es noch dazu kommt ich mich auf jeden Fall nochmal darum kümmern und falls ist auch wieder hier Posten. :)

Aber soweit erst nochmal vielen Herzlichen Dank für euere Antworten und guten Tipps. :D:T


LG Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: Front USB Connectoren Funktionieren nicht VCC USB1- USB1+ GND/ VCC USB2- USB2+ G

Die Frontpanels sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, einfach so einen neuen Panel bestellen geht meistens nicht gut.

Geschossene USB-Ports kommen nicht in frage?

Möglich bis Wahrscheinlich. :D Wenn man da wahllos rumsteckt liegen schnell mal 5V auf GND...
 
Oben