• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FritzBox QoS Port 22 (SSH) wird nicht gedrosselt

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
Ich synchronisiere mit einem Raspberry Pi auf ein Hidrive Laufwerk das mit sshfs angebunden ist.
Da das nicht meinen ganzen Traffic blockieren soll wollte ich den Port 22 drosseln.

In der Fritzbox hab ich dazu eine Regel für UDP und TCP angelegt damit die Anwendung als Hintergrundanwendung erkannt wird:

regel.png

Trotzdem zeigt die FB den Traffic als "Echtzeit" an:
traffic.png


Was mcih noch wundert: wenn ich einen iftop -P mache wird ein anderer Port angezeigt, dieser ändert sich allerdings (spätestens wenn die FB neu startet)
Das scheint aber nur der Ausgangsport zu sein. In der Fritzbox hab ich jetzt beliebigen Ausgangsport gewählt und als Ziel 22 das hat aber auch nichts geändert.
iftop-P.png


Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich den Traffic drosseln kann.


edit:

Ich konnte es zum Teil lösen:
Wenn ich bei der Regeln nicht den Raspberry sondern alle Geräte auswähle dann scheint es zu gehen. Ich muss noch dazu sagen, das zwischen RPi und FB ein Router hängt, eventuell liegt es daran, das die FB vom Router die Pakete bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Meinen Erfahrungen nach, ist das QoS der Fritzbox nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen.

Ich kann jetzt grad gar nicht recht viel mehr dazu sagen, ausser dass es bei mir im Netzwerk surfen priorisieren soll, aber nicht tut. Kann allerdings auch einer falsch konfigurierten CMTS liegen.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nach dem es bei mir kurz ging (siehe edit) hat es wieder aufgehört zu gehen.
Die Antwort vom Support ist auch klasse:
Wenn Sie keine Regel für eine Priorisierung einer bestimmten Anwendung
definieren haben Sie natürlich auch keinen Einfluss darauf, ob diese als
Echtzeitanwendung o.a. läuft.
Und wer hat dann Einfluss? Haben die im Hintergrund Regeln liegen oder wie?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab grad mal bei mir nachgesehen und ich kann dort nur festgesetzte Anwendungen für die Priorisierung angeben. Also zB surfen, ftp, eMule oder so. Ich vermute das wird gemeint sein, denn das kann ich bei dir auf dem Screenshot nicht entdecken.
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das sind nur Portregeln was du meinst. Die kannst du selbst anlegen unter "Listen"
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • fb listen.png
    fb listen.png
    71,1 KB · Aufrufe: 234

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.417
Wenn ich bei der Regeln nicht den Raspberry sondern alle Geräte auswähle dann scheint es zu gehen. Ich muss noch dazu sagen, das zwischen RPi und FB ein Router hängt, eventuell liegt es daran, das die FB vom Router die Pakete bekommt.

Klingt irgendwie logisch. (wobei er bei Ziel 22 das trotzdem machen sollte)
 

datroubler

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
87
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Geht ja leider doch nicht aber wenn du dir mal den Iftop eintrag anschaust kommuniziert er eigentlich direkt mit der FB.... und in der FB wird der Pi ja auch erkannt.
 
Oben