• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Fritzbox o.ä. gesucht

Horsti

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
35
Ort
Bei Hamburg
Moin! :beer:

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin abends arbeitsbedingt oft sehr früh im Bett und irgendwer aus dem Bekanntenkreis schafft es trotz Meckerns, mich nach 2 Stunden aus dem Bett zu klingeln. Telefon lautlos über Nacht ist keine Option, meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und ich möchte über Festnetz die ganze Nacht über erreichbar sein.

Ich habe gehört, dass es mit einer Fritzbox möglich sein soll, Nummern in einem gewissen Zeitraum zu "sperren". Da die Fritzbox nicht gerade günstig ist und ich die anderen Funktionen nicht brauche, würde theoretisch auch irgendein uraltes Gerät langen, mit dem aber die vorgenannte Funktion möglich ist. Hat jemand eine Idee, welche Fritzbox geeignet wäre? Oder eine andere Lösung?

- Horsti -
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei der Klingelsperre ist die einzige Ausnahme die Uhrzeit, nicht ausgewählte Kontakte.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@eraser: Du kannst einstellen das du z.B. von 21:00 - 06:00 nicht gestört werden möchtest (Klingelsperre). Wenn du einen Kontakt im Telefonbuch der FB hinzufügst gibt es einen Punkt der heißt "wichtige Person (Sie sind auch bei aktivierter Klingelsperre für diese Person erreichbar.)".
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Tatsächlich. Hatte eben extra vor der Antwort nochmal nachgesehen. Hatte das vorher noch nicht gesehen. Danke für die Info.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Eine Fritzbox ist wenn du es so siehst, schon eine "billig" Variante einer Telefonanlage, denn wenn du eine vernünftige Telefonanlage haben möchtest, musst du richtig bluten...
Ich würde mir da eine recht aktuelle Fritz.Box eventuell gebraucht bei Ebay ersteigern und mich dann freuen! Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt klasse, und auch bei Geräten, die teilweise 3-4 Jahre alt sind, bekommst auch noch aktuell Firmware-Updates, die mal eben 2-3 komplett neue Funktionen hinzufügen können. AVM ist ein deutscher Hersteller und bastelt da wirklich zeitkritisch jeden Tag an seinen Geräten rum und supportet die teilweise auch länger als sie müssten!
Der Telefon-Support, als auch der Mail-Kontakt, wenn du mal eine Frage hast ist echt der Hammer.

Ich bin sehr schwer wirklich zufrieden zu stellen, wenn es um Produkte geht, aber AVM hat mich echt geflashed :) ...
 

Horsti

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
35
Ort
Bei Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Sorry! ... aber besser spät, als nie :m

Danke für die Ratschläge! Ich habe auf Antworten wie: "Hey, du Vollpfosten, das kann man auch so lösen, ...." gehofft.

[Eine Fritzbox ist wenn du es so siehst, schon eine "billig" Variante einer Telefonanlage, denn wenn du eine vernünftige Telefonanlage haben möchtest, musst du richtig bluten...]
Auweia, Blut€, das habe ich befürchtet :(
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie sieht deine derzeitige Konfiguration aus? Nutzt du noch einen analogen Anschluss, ISDN, VoIP?
Häufig bieten Provider bereits ab deren Servern an, bestimmte Weiterleitungs-/ Filterregeln an, sodass du störende Anrufe bereits vom Provider filtern lassen kannst.
Bei VoIP kannst du wahlweise Drittanbieter nutzen oder dir selbst einen billigen Telefonserver aufsetzen. Ein RaspberryPi mit Asterisk ist dann die günstigste und für deinen Fall ausreichende Lösung. Dazu kannst du Asterisk mit wenigen Konfigurationszeilen dazu bringen, sich mit deinem VoIP Anbieter zu verbinden, ein Filter für eingehende Anrufe zu bestimmten Uhrzeiten ist auch recht fix geschrieben. Wenn du dir einen Spaß erlauben möchtest, kannst du mit wenigen Zeilen Code den Anrufer für Stunden durch eine Hotline schicken. Voraussetzung für die Pi-Lösung ist allerdings, dass du sowohl ein VoIP-Telefon hast, als auch, dass dein Provider VoIP anbietet. Außerdem solltest du natürlich Zeit und Bereitschaft mitbringen Astersik zu konfigurieren. Dafür hast du dann einen high performance Telefonserver für um 40Euro.

Eine Fritzbox ist wenn du es so siehst, schon eine "billig" Variante einer out-of-the-box Telefonanlage, denn wenn du eine vernünftige vorkonfigurierte Telefonanlage haben möchtest, musst du richtig bluten...
+fixed
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Nutze das Panasonic KX TG 8061 Telefon ( ca 40 Euro ) Hat nen Nachtmodus, du kannst aber Nummern die im Telefonbuch gespeichert sind nen anderen Status zuteilen, so dass für diese Nummern der Nachtmodus nicht greift und du für die immer erreichbar bist.
AB ist integriert, gute Akkuleistung und seit mehreren Jahren ohne irgend nen Problem in gebrauch ;)

Edit: Einziger Harken, der Nachtmodus greift nur für das Mobilteil des Telefons, die Basisstation würde bei Zuweisung eines Klingeltons trotzdem Klingeln. Hab ihr einfach keinen Rufton zugewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben