• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritzbox + Festplatte = Eigene Cloud?

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.

Ich habe eine Fritzbox 3370 daheim stehen.
Diese hat ja einen USB Anschluss.

Sagen wir ich stecke da eine externe HDD an, kann ich dann überall darauf zugreifen?

Wenn ja, kann ich das dann in Windows so einrichten, dass diese Festplatte im Arbeitsplatz immer angezeigt wird, sofern Internetzugang besteht?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Vielleicht sollte man noch anmerken dass die Performance dieser Cloud von deinem Internetanschluss abhängig ist.
Bei einem kleinen DSL-Anschluss wird das eher nerven kosten als Vorteile bringen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Und falls du DSlite hast (Unitymedia, KabelBW), dann klappt es auch nicht so einfach...
Da muss dann noch ein Portmapper-Dienst zwischengeschaltet werden.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab Internet per Kabel, was für ein Tarif keine Ahnung.
Habe generell irgendwie den Verdacht dass AT da nicht so wirklich gut mit DE vergleichbar ist..
Upload sollte irgendwo bei 0,9 oder 1,9mb/s sein. (Grade nicht ganz sicher) Download ist bei 3,5mb/s

Reicht das, bzw brauche ich den von Neo erwähnten Dienst?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Schau mal bei deinem Anbieter nach, ob der schon IPv6 nutzt und wie er das realisiert... Sollte eigentlich in Erfahrung zu bringen sein.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Baer: Danke, komme schonmal super rauf.
Die 2te Anleitung funktioniert aber nur daheim? Kann ich das auch so als Netzlaufwerk einbinden, dass das immer funkitoniert?
Sprich, wenn ich unterwegs in einem fremden WLAN hänge, ich trotzdem mit Doppelklick auf den Ordner die Verbindung aufbaue?
Habe aber diese Anleitung genommen, da ich keinen medienserver wollte, sondern einfach ein Speicherlaufwerk, dass ich überall per Explorer verwenden kann.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich hab Internet per Kabel...
Da hast du doch eine feste IP, oder? Ansonsten benötigst du einen Dynamic DNS, da gibt es auch kostenlose, siehe zum Beispiel hier: http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/kostenlose-dyndns-dienste-im-ueberblick-215893.html

Wie du den Dienst in der Box einrichtest steht dort: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../show/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Edith wirft noch ein, dass es mit dem Dienst MyFritz auch geht: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...217_Internetzugriff-auf-FRITZ-NAS-einrichten/


Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Alles klar, dann richte es mit Ediths Link ein. ;)

Gruß
Baer
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielleicht sollte man noch anmerken dass die Performance dieser Cloud von deinem Internetanschluss abhängig ist.
Bei einem kleinen DSL-Anschluss wird das eher nerven kosten als Vorteile bringen.

Gibt auch einen Haufen Webspace-Anbieter im Netz, die auch Cloud-Lösungen anbieten. Denen würde ich sogar eher vertrauen als der Fritzbox, die isst sicher Daten.

Außerdem wird die Performance selbst im eigenen Netzwerk unter aller Sau sein. Dann doch lieber ein NAS.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Eine FritzBox mit Festplatte daran möchte man nicht benutzen. Für geringe Datenmengen gibt es kostenlose Onlinelösungen und für Zuhause ist der Datendurchsatz, die Performance und die Zuverlässigkeit absolut unterirdisch.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Naja ich hatte sowas auch die ganze Zeit bei mir laufen. Und mal eben mit dem Handy von unterwegs per VPN Bilder abrufen hat schon Vorteile. Habe mir jetzt allerdings ein NAS gekauft, wobei die Performance schon vorher gut war mit 40mbits Upload vom Heimnetz und LTE mit 100mbits unterwegs :D

Habe mir jetzt aufgrund der Größe trotzdem ein NAS mit 6 TB gekauft. Bei der Lösung mit der externen Festplatte hat mich einfach gestört, dass die Platte nie in den Sleepmode wechselt und so häufig habe ich da nicht drauf zugegriffen.

Vielleicht kann mich da aber auch noch wer von euch unterstützen. Und zwar habe ich mir bisher immer die IP der fritz box per mail schicken lassen. Mir geht das händische kopieren für die VPN Verbindung aber auf die Nerven und ich wollte jetzt auch DynDNS nutzen. Da ich mir nur ungern einen Account irgendwo einrichten wollte, habe ich mir ein Skript auf meinem Webserver gebastelt und lasse mir dorthin immer die aktuelle IP schicken, die dann in einer Datenbank gepeichert wird. Das Skript macht bei Aufruf der Domain http://dns.meinedomain.de dann ein Redirect auf die aktuelle IP. Der Standard VPN Client von Android kommt damit leider nicht klar. Irgendjemand eine Idee?

Die Idee des Skriptes basiert auf dieser Seite.
 
Oben