• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FritzBox als Wlan Hub?

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
Ich habe folgendes Problem... ich habe auf meiner FB 7170 ein FW Update auf 29.04.88 noch in der alten Wohnung wo Sie als I-Net-Router mit Zugangsdaten diente installiert und Sie dannach abgeklemmt.

Nun soll Sie in der neuen Wohnung als AccessPoint dienen und sich mit dem Speedport W724V TypA verbinden.

Die FB hängt am PC der momentan mit einem 15m Kabel quer durch den Raum mit dem Speedport verbunden ist und mein guter alter Firtz Wlan-Stick (der aller erste) ist mit dem Speedport nicht kompatibel (lediglich die aktuell auf dem Markt befindlichen wären kompatibel). Da ich aber keinen neuen Stick kaufen will, habe ich die FB mit kurzem Lan-Kabel an meinem PC angeschlossen. Ich kann nur nicht mehr über Fritz.Box im Browser auf die Box zugreifen und nachdem ich mir das FB Addon für IE installiert habe, sagt er mir im IE "Keine FB Gefunden, schließen Sie eine FB an"...

Aktuell habe ich einfach das 15m Kabel am Lan Port 2 der FB und den PC am Lan Port 1 der FB hängen, schleife das Signal also nur durch um ins Internet zu kommen, womit ich das Kabel aber ebensogut direkt anschließen kann - will es aber weg haben.

Von AVM wird die BOX nicht mehr supportet, weil zu alt und nicht mehr bestandteil des aktuellen programms.

Könnt ihr helfen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also, es sieht gerade bei Dir wie folgt aus?

Code:
                            LAN1        LAN2           LAN1
DSL --------- Speedport W724 ------------- Fritzbox 7170 ------------ PC

Problem bei der ganzen Sache ist das folgende:
Dein Speedport vergibt per DHCP jetzt gerade IP-Adressen im Bereich 192.168.2.x. Die Fritzbox vergibt gerade Adressen (sofern DHCP noch aktiviert ist) im Bereich von 192.168.178.x, was ein anderes Subnetz als 192.168.2.x ist.

Der Speedport hat gerade die IP-Adresse 192.168.2.1, die Fritzbox 192.168.178.1. Bekommt Dein PC nun eine IP-Adresse vom Speedport zugewiesen (z. B. 192.168.2.102), kannst Du nicht auf die Fritzbox zugreifen, da sie in einem anderen Subnetz liegt. Bekommt der PC die Adresse von der Fritzbox zugewiesen, kommst Du nicht mehr auf den Speedport und folglich auch nicht mehr in's Internet.

Du müsstest also folgendes ändern:
Zuerst weist Du Deinem PC von Hand die IP-Adresse 192.168.178.100 zu. Dann kannst Du vorerst wieder per http://192.168.178.1 im Browser auf die Fritzbox zugreifen. In der Fritzbox stellst Du zuerst den DHCP-Server aus. Danach weist Du der Box die IP-Adresse 192.168.2.2 zu, also eine (freie) Adresse aus dem Speedport-Subnetz.

Danach kannst Du nicht mehr auf die Box zugreifen, sondern musst erst die IP-Adresse in Deinem PC wieder auf "automatisch beziehen" stellen. Nun solltest Du sowohl auf den Speedport über http://192.168.2.1, als auch auf die Fritzbox über http://192.168.2.2 zugreifen können. In der Fritzbox kannst Du nun das WLAN so konfigurieren, wie Du willst.


Grüße
Thomas
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Und anschließend kannst du dann versuchen WDS, sofern es zwischen den Routern kompatibel ist, auf beiden Routern zu aktivieren um das LAN-Kabel dazwischen weg zu bekommen. WDS ist aber nicht das Gelbe vom Ei (Edit: und u.U. unsicher). Frohe Ostern :beer:.
 
Zuletzt bearbeitet:

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Fritz.jpg

Ok - IP umstellen krieg ich hin - aber wo kann ich die IP der Box ändern oder DHCP ausschalten?
Habe da nur eine Funktion "FB als DSL-Router mit Zugangsdaten" da habe ich das Häckchen rausgenommen. Doch eine IP kann ich da nirgendwo ändern soweit ich gesehen habe.

--- [2014-04-21 14:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok Experten Einstellungen gefunden und dsl über lan1 ausgewählt und entsprechend umgesteckt damit frtitz port1 mit speedport port 1 verbunden dhcp automatisch beziehen ausgewählt. Jezt wird ein ip adresskonflikt gemeldet.

--- [2014-04-21 15:42 CEST] Manuelles Update des Beitrages ---

Ich komme jetzt sowohl in die Cofig der FB und des Speedports - nur mit dem Wlan happert es noch.

Backdoor zur FritzBox

AVM Anleitung für FB 7170

--- [2014-04-21 16:03 CEST] Manuelles Update des Beitrages ---

Nachdem ich alles angeglichen habe zog ich das Kabel, welches Speedport und FB verbindet ab - daraufhin meckerte meine Lebensgefährtin, ich habe ihr das Internet ausgemacht... Sie geht per Wlan ins Netz... Ich war irritiert - hatte sich Ihr PC jetzt statt mit dem Speedport mit der Repeatenden FB verbunden? Kabel wieder eingesteckt - Internet geht wieder...

Ok also FB vom PC abgeklemmt und neben den Speedport gestellt und mit kurzem Kabel am Speedport angeschlossen.
Langes Kabel abgeklemmt und Fritz Surf Stick an meinem PC eingesteckt... was soll ich sagen... funktioniert jetzt ohne Kabel... war zwar nicht genau die Version die ich dachte aber nunja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
WDS ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Da WDS in dem Fall sehr wahrscheinlich nur WEP-Verschlüsselung unterstützt, kann ich das auf keinen Fall empfehlen. WEP-Verschlüsselung ist schon seit Jahren unsicher und sollte unter keinen Umständen mehr benutzt werden.

war zwar nicht genau die Version die ich dachte aber nunja ^^
Hm, also wolltest Du die Fritzbox sozusagen als "WLAN-Stick" benutzen und zwischen Fritzbox und Speedport eine WLAN-Verbindung herstellen? Das wäre nur über WDS gegangen und das ist, wie schon gesagt, nicht mehr empfehlenswert.

Ich hab mich mittlerweile noch ein bisschen schlau gemacht. Evtl. kannst Du auch Deinen nicht-kompatiblen Fritz WLAN-Stick direkt mit dem Speedport verbinden, wenn Du die WPS-Funktion des Speedports abschaltest. Das sollte man irgendwo in den Einstellungen finden, mit dem neuesten Speedport hatte ich noch nicht viel zu tun. Da WPS im Grunde sowieso keinerlei wirkliche Vorteile gegenüber der klassischen WLAN-Anmeldung über SSID und Kennwort bringt, kann man die Funktion getrost deaktivieren.

PS: Bitte nicht WDS und WPS verwechseln. Sind ähnliche Abkürzungen, bedeuten aber was ganz anderes.


Grüße
Thomas
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Ich würde WPS sowieso deaktivieren. Weiß nicht wie es bei den beiden Geräten so ist, aber dlink easybox und so weiter, sind dadurch sehr anfällig.
Kann man nämlich mit der richtigen Live CD und 2 Befehle und ein wenig Zeit (4-12Stunden) knacken und man hat den WPA2-Schlüssel (ja WPA2 nicht den WPS).
Ich kann jedem nur nahelegen, bei den MEISTEN Geräten WPS zu deaktivieren.

Mfg myltlpwny
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Da WDS in dem Fall sehr wahrscheinlich nur WEP-Verschlüsselung unterstützt, kann ich das auf keinen Fall empfehlen. WEP-Verschlüsselung ist schon seit Jahren unsicher und sollte unter keinen Umständen mehr benutzt werden.
Davon abgesehen kommt hinzu, dass der W724V WDS ohnehin nicht unterstützt.

Ich würde aber vielleicht dennoch versuchen, den Stick direkt mit dem W724V zu verbinden. Versuch es mal mit der Deaktivierung des 5GHz-Frequenzbandes oder ggf. Deaktivierung von WPS im Speedport. Es gibt da bei den älteren Fritz-Sticks tatsächlich hin und wieder Schwierigkeiten. Die Deaktivierung der WPS-Funktion kann hier durchaus Abhilfe schaffen, wie thom schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Die Fritz.Boxen ( egal welche ) unterstützen definitiv nur in Zusammenarbeit mit anderen Fritz.Boxen WDS mit WPA Verschlüsselung.
Es gibt kein Modell, was mehr als WEP anbietet, falls die Geräte der Fremdhersteller kompatibel sein sollten!

Theoretisch müsstest du einfach nur die Routing-Tabellen in der Fritz.Box ändern ( Meine ich, bin mir nicht ganz sicher ), wenn du das so machen möchtest, wie du angekündigt hast.
Thom hat das schon erklärt, allerdings kannst du damit auch dafür sorgen, dass die Box gar nicht erreichbar ist, also OBACHT!

FB Routen.png
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Theoretisch müsstest du einfach nur die Routing-Tabellen in der Fritz.Box ändern...
Nein, das ist eigentlich gar nicht notwendig. Normalerweise leiten die Fritzboxen in der Default-Einstellung den Traffic 1:1 durch und fungieren so auch als Switch (mit etwas mehr Funktionen). Fordert nur ein PC eine IP-Adresse an, wird diese direkt vom Speedport über DHCP zugewiesen und auch 192.168.2.1 (Speedport) als Standardgateway eingetragen. Eine weitere Konfiguration bestimmter Routen zur Weiterleitung ist daher gar nicht notwendig, man kann damit höchstens was kaputtmachen.

Davon abgesehen kommt hinzu, dass der W724V WDS ohnehin nicht unterstützt.
Wusste ich noch gar nicht, ist aber vollkommen richtig so. Da WDS sowieso schon lange als unsicher zu betrachten ist, habe ich um das Feature ohnehin einen großen Bogen gemacht. Kann also gut sein, dass das schon längere Zeit aus den aktuellen Speedports rausgeflogen ist und ich es noch gar nicht gemerkt habe.


Grüße
Thomas
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Interessant - folge dem ganzen mit großer Aufmerksamkeit... Ihr habt Recht, der Urgedanke war die FB als Wlan-Stick mit Hub-Funktion zu nutzen. Und ihr habt auch recht, wenn Ihr sagt WDS mit WPA nur zwischen FB`s - aber ich habe ja noch ne FB SL rumstehen und da verschiedene Konfig mal getestet... Das Ergebnis egal wie ich es gedreht und gewendet habe, war für mich zu konfus.

Egal on ich nun den PC mit Kabel direkt an den Speedport angeschlossen oder das Signal einfach durchgeroutet habe, immer kam dieser nervige IP-Adresskonflikt... wobei bei beiden Versionen funktionierte der Zugang zumindest. Nach dem "Umstellen" der FB IP auf den Gateway des Speedports jedoch, hat sich die FB verweigert.

Obgleich mir in einer Meldung erfolg bestätigt wurde, legte sich die FB IMMER auch wenn anders eingestellt und auch nach erzwungenem Neustart auf die 169.254.1.1

Am ende war ich es dann doch leid habe mir nen Speedport W102 Stick geholt der mit 50 Euro zwar mein Konto ins Minus bringt aber zumindest meckert jetzt nix mehr rum.

Wenn jemand Verwendung für ne alte aber gut gepflegte FB 7170 mit dem Ur-SurfStick (Traditionel Rot) und ne weniger gepflegte aber funktionsfähige SL (schwarz mit 1&1 Label) hat und in der Region Hannover angesiedelt ist, kann er Sie gerne umsonst haben. Das gilt nur für Mitglieder dieses Forums oder deren Freunde / Verwandte, denn bevor ich die bei Kleinanzeigen reinsetze und hier nen Ebay oder Trödelhändler aufer Matte habe "Du habe Elektronik, nehme alles , kaputt egal, nehme alles" ...
 
Oben