• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritzbox 7490 mac adresse ändern?

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
Guten Abend,

ich habe von meinem alten Provider die Fritzbox 7490 nach Ende des Vertrages behalten.
Ich habe gehört, das die Provider anhand der MAC Adresse die FritzBox orten können, sobald sie online geht.
Kann ich dies unterbinden oder die MacAdresse irgendwie ändern?

Ich möchte einfach nicht, das der alte Provider weiß, ob ich mit dem Gerät online gehe.

Einen schönen Abend noch.

MFG
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nur der neue Betreiber kann das herausfinden.

In Deutschland darf man da nicht einfach MAC-Adressen untereinander austauschen, sollte als Bestandsdatum gelten. Bin kein Anwalt, aber das sollte safe sein.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
In Deutschland darf man da nicht einfach MAC-Adressen untereinander austauschen, sollte als Bestandsdatum gelten. Bin kein Anwalt, aber das sollte safe sein.
Wäre mir neu. Andererseits wäre mir aber auch neu, dass der Ex-ISP die Box orten können soll. Und vor allen Dingen auch, aus welchem Grund er das tun sollte. Ich sehe hier eine gewisse Portion Paranoia.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
In den früheren Versionen der Fritzbox konnte man ganz einfach im Webpanel die Mac-Adresse ändern. Gibt es den Punkt nicht mehr?

Orten kann ich mir kaum vorstellen. Genauso wenig, dass jemanden interessiert wo das Ding steht. Die Vorstellung eines Fritzbox-Swat Teams lässt mich aber grinsen. :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Theoretisch müsste es über Telnet funktionieren, siehe hier, allerdings hat AVM die Telnetfunktion offiziell aus den Firmwares herausgestrichen. Bei der 6.30 gabs wohl noch nen Trick, ob das aber bei späteren Versionen noch klappt, keine Ahnung und keine Garantie.

Allerdings wüsste ich jetzt so auch nicht, warum man ne andere MAC vortäuschen wolle, nur weil man den Provider gewechselt hat. Einziger vorstellbarer Grund wäre, wenn die Box eigentlich noch dem alten Provider gehört.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich habe gehört, das die Provider anhand der MAC Adresse die FritzBox orten können, sobald sie online geht.
Dann hast du entweder etwas nicht richtig verstanden oder dir hat jemand Mist erzählt.

Kann ich dies unterbinden oder die MacAdresse irgendwie ändern?
Deine Fritzbox nur aufgrund der MAC zu "orten" ist schon Unfug, aber natürlich kannst du sie auch ändern.

Ich möchte einfach nicht, das der alte Provider weiß, ob ich mit dem Gerät online gehe.
Das hat u.U. jedoch nichts mit der MAC sondern eher mit der Firmware zu tun. Es kann sein, dass diese "nach Hause telefoniert".


MACs sind nicht eindeutig. Ehemals waren sie zur eindeutigen Identifikation von Netzwerkgeräten gedacht. Man musste jedoch sehr schnell einsehen, dass das in der Realität zu Problemen führt und dass es unter Umständen Sinn machen kann, MACs dynamisch ändern zu können. Interessant ist das heute vor allem wegen virtuellen Maschinen. Früher war es interessant, wenn man mehr als ein Gerät am Internetanschluss betreiben wollte. Wie auch immer, man kann, Fähigkeiten vorausgesetzt, jedem Gerät zu jeder Zeit jede beliebige MAC verpassen. Somit ist es bereits unmöglich von einer MAC auf ein bestimmtes Gerät zurück zu schließen.
Von MACs kann man nicht auf den Standort schließen. Ein Laptop oder ein Handy haben, normalerweise, auch eine pseudostatische MAC und können trotzdem an jedem beliebigen Standort betrieben werden. Um den Standort eines Gerätes zu bestimmen, braucht es daher noch weitere Daten, die nicht automatisch vorliegen.
Abgesehen davon teilt die Fritzbox nicht wahllos jedem mit "Ich habe die MAC x und befinde mich an Standort y", schon gar nicht deinem alten Provider. Streng genommen bezieht die Fritzbox von der ersten Gegenstelle eine IP Adresse und kommuniziert fortan mit Hilfe dieser. Die MAC wird erst mal nur für den Bezug der IP genutzt.
 

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke schon mal für die Antworten. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Es kann auch die Seriennummer sein.
Aber ihr sagt der alte Provider hat keine Möglichkeit die Fritzbox anhand der Seriennummer oder MAC zu orten? Geht technisch gar nicht?!
Also ich weiß das der alte Anbieter , als ich noch Kunde war auf meine Box gucken konnte. Konnte sehen ob Geräte angeschlossen sind und wie mein Wlan name ist usw.
Dafür wurde der cwmp Account von der Fritzbox bei denen ins System eingegeben.
Sorry vielleicht etwas viel paranoia, aber wäre ja auch technisch interessant, ob man auch sehen kann, wo sich die Fritzbox befindet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Seriennummer kann man im Netzwerk ohne Backdoor nicht auslesen, nur die MAC.

Wenn die Fritzbox zurück telefoniert, kann der alte Anbieter natürlich herausfinden, wo sie ungefähr steht. Da aber datenschutzrechtlich keine Kundendaten untereinander ausgetauscht werden, außer der Kunde beauftragt den neuen Anbieter mit einem Umzug, wird das relativ schwer für den alten Anbieter. Vor allem weil es hier um Hardware im EK-Wert von 60 Tacken geht.

Also ich weiß das der alte Anbieter , als ich noch Kunde war auf meine Box gucken konnte. Konnte sehen ob Geräte angeschlossen sind und wie mein Wlan name ist usw.
Fernwartung sollte man halt deaktivieren. Dazu löscht man am Besten die Zugangsdaten oder spielt ein non-branded ("vanilla") OS-Image auf.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Aber ihr sagt der alte Provider hat keine Möglichkeit die Fritzbox anhand der Seriennummer oder MAC zu orten? Geht technisch gar nicht?!
Mit orten meinst du den Standort (Koordinaten) herausfinden?! Nein, das ist nicht möglich, wie ich bereits sagte. Die Fritzbox bietet keine Hardware, um ihre Geokoordinaten zu ermitteln, kann folglich auch keine Geokoordinaten mitteilen. Außerdem ist das zwischen Layer 1 und 4 auch nicht vorgesehen, dass Geokoordinaten ausgetauscht werden.

Also ich weiß das der alte Anbieter , als ich noch Kunde war auf meine Box gucken konnte. Konnte sehen ob Geräte angeschlossen sind und wie mein Wlan name ist usw.
Das hat nichts mit der MAC zu tun. Das hängt u.A. mit der Firmware zusammen. Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, dass dein ISP deine Fritzbox fernwarten kann. Interessant kann das beispielsweise sein, um Störungen zu identifizieren und zu beheben oder um deine Konfiguration durch den Provider anzupassen, wenn technische Änderungen eingeführt werden, ohne dass du aktiv eingreifen musst. Andererseits sollte man sich eben bewusst sein, dass der Provider durch automatische Konfigurationen viel kaputt machen kann und es soll auch schon häufiger vorgefallen sein, dass beispielsweise WLAN-Passwörter durch fehlerhafte Autokonfiguration zurück gesetzt wurden.
Die Möglichkeit zur Fernwartung kannst du je nachdem direkt im Administrationspanel der Fritzbox deaktivieren oder spätestens indem du ein originales FritzOS aufspielst.
Ob letzteres für dich nötig ist, hängt besonders damit zusammen, ob du eine Standard Fritzbox erhalten hast oder ob dir dein ehemaliger ISP eine Fritzbox mit angepasster Firmware/ angepasstem Interface gegeben hat.

Andererseits kann auch nicht jeder deine Fritzbox fernwarten, selbst wenn diese Option aktiviert ist.

Sorry vielleicht etwas viel paranoia, aber wäre ja auch technisch interessant, ob man auch sehen kann, wo sich die Fritzbox befindet.
Man kann prinzipiell nicht sehen, wo sich die Fritzbox befindet. Man kann es anhand verschiedener Faktoren raten, aber einen präzisen Standort gibt das nicht her. Bestenfalls können Großregionen ausgemacht werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gute Erklärung, nur ne kleine Ergänzung: Der neue Anbieter kann sehr wohl IP- und MAC-Adressen zu Standorten zuordnen, da er ja die Kundendaten hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das der neue das kann, dass steht ja außer Frage, dem TS ging es im Eröffnungspost ja um den alten Anbieter, der das nicht sehen soll und auch nicht kann.
 
Oben