• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritzbox 6340 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hey,

habe ein nerviges Problem. Wohne in der Stadt, hier sind schätzungsweise 50 Bis 60 Personen in unmittelbarem Umfeld meines WLANs. Dementsprechend sieht die Verbindungsübersicht aus. Wollte das nun auf meine bekannten MAC-Adressen beschränken und wenigstens in der Ansicht meine Ruhe und auch Übersicht zu bewahren. Nur wie lösche ich nun die Massen an seltsamen und zurecht geblockten Verbindungen aus der Übersicht?

fritzbox-connections-delete.jpg

Die oberen drei Verbindungen gehören zu mir, die restlichen sind wohl Einbruchsversuche? :unknown:

Das Löschen über das rote X ist keine Option! Hier trennt jedes mal der Router die Verbindung und baut diese dann neu auf. Das dauert ca. 20 Sekunden. Bei ~ 500 Verbindungen würde das doch arg ausarten!

So meine Frage an euch: Habt ihr mir hier einen Tipp wie ich das möglichst schnell und elegant lösen könnte?

Gruß godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Deaktiviere mal die Einstellung "Neue WLAN Geräte zulassen" und versuch anschließend die ganzen Einträge zu löschen.
Außerdem könnten evtl. Änderung und Verstecken der SSID Erfolg bringen.

Ansonsten schau mal hier.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Ok, hab die SSID mal versteckt. Hätte ich auch früher machen können :D
Das Problem mit dem Löschen besteht aber weiterhin. Egal was ich aktiviere oder deaktiviere, das Löschen dauert pro Verbindung immer 10 bis 20 Sekunden.
Da hocke ich ja Tage dran :dozey:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Letztlich solltest du dir deswegen aber nicht den Kopf zerbrechen sofern dein WLAN vernünftig mit WPA2 verschlüsselt ist.
Evtl. hilft in deinem Fall nach dem Verstecken/Ändern der SSID auch ein einfacher Neustart des Routers und die Verbindungen verschwinden zukünftig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Sorgen mache ich mir deswegen nicht, ich mag es nur gerne ordentlich ;)
Einen Neustart werde ich aber mal versuchen :)

Edit: Perfekt, der Neustart hats behoben :T Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Schön, dass ich dir bei deinem Problem helfen konnte! :T Dafür sind wir ngbler doch da.
Dann kann ja geschlossen werden, oder?
 

fuchzga

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Vielleicht noch als Anmerkung:
Bei mir dauert es keine 20 Sekunden, um ein Gerät aus dieser Liste zu löschen. Ein Klick und weg...
Evtl. liegts an der Firmware?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

PaRaDoX schrieb:
Dann kann ja geschlossen werden, oder?
Sehe ich jetzt keine Notwendigkeit. Vielleicht hat jemand ja mal einen ergänzenden Lösungsvorschlag oder eine ähnliches Problem ;)

Bei mir dauert es keine 20 Sekunden, um ein Gerät aus dieser Liste zu löschen. Ein Klick und weg...
Evtl. liegts an der Firmware?
Denke das dies von der Anzahl der Verbindungen kam. Wie viele hast du denn bei dir drin? Bin grad auf der Arbeit. Werde heute Abend mal testen wie lange es jetzt dauert wo nur noch 3 Verbindungen gespeichert sind. Das war ein Mitgrund wieso ich das aufräumen wollte, mir kam die Ladezeit beim Aufrufen der Verbindungen nämlich auch verdächtig lange vor ;)

Werde aber auch mal prüfen ob ich die aktuellste Firmware geladen habe. Der Router ist aber erst 3 Wochen alt, von dem her bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen.

Gruß godlike
 

fuchzga

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Wie viele hast du denn bei dir drin?
Ich wohne anscheinend in einer besseren Gegend. :D
Bei mir gibt es solche Besucher gar nicht.
Ich habe aber genügend WLAN-Geräte um hier selber sowas auszuprobieren.

Vielleicht dauert es ja auch so lange, weil die Menge der Einträge zu hoch war.
Könnte natürlich sein.
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Werde aber auch mal prüfen ob ich die aktuellste Firmware geladen habe

da hast du bei den kabel-fb keine möglichkeit das zu beeinflussen. das machen die provider. weiss ich aus "leidvoller" erfahrung.

EDIT: nur so am rande. ich geh mal stark davon aus, dass du eine 6340 und keine 3640 in verwendung hast ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Fritzbox 3640 Cable - viele (ungenützte) Netzwerkverbindungen löschen - effizient

Vielleicht dauert es ja auch so lange, weil die Menge der Einträge zu hoch war.
Könnte natürlich sein.
Eben das vermute ich auch. Insgesamt kommt mir das Routermenü auch schneller vor. Denke einfach das der Router gar nicht für die Menge an Verbindungen gemacht ist. Seit ich mein Netzwerk versteckt habe und auch nur noch Geräte per MAC-Adresse zulasse, habe ich das Problem auch nicht mehr.

da hast du bei den kabel-fb keine möglichkeit das zu beeinflussen. das machen die provider. weiss ich aus "leidvoller" erfahrung.
Ah ok, das wusste ich nicht. Bei meinem vorherigen Router konnte ich die Firmware manuell aktualisieren. Und ja, der Router ist natürlich ein 6340 ;) Habe ich soeben im Threadtitel korrigiert. Danke für den Hinweis :coffee:
 
Oben