• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritteuse

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Als die Kinder noch im Haus wohnten hatten wir so eine Gewerbefritteuse, ähnlich der Tefal. Da war Platz für 5 Hähnchen. Benötigte sehr viel Öl, weshalb sie auch nicht mehr zum Einsatz kam und letztes Jahr verebayt wurde. :D
Wichtig ist bei den Dingern, dass die Heizleistung so gut ist, dass das Öl durch die gefrorenen Pommes frites nicht abkühlt, denn sonst muss ich sie wieder rausnehmen und warten, bis das Öl seine Temperatur wieder hat. Das Öl im WC wird sehr teuer, da es im Abwasserrohr abkühlt und es zusetzt.
Ich würde mal in der Sendung Markt usw. nach Tests schauen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Also, da ich ja weder eine Heißluftfritteuse, noch eine mit diesen Stäben in der Suppe haben will, habe ich mich jetzt noch einmal umgeguckt.

Die Moulinex AM3021 Super Uno hat da zum Beispiel folgendes Feature:

der Amazon-Produktbeschreibung schrieb:
Ecotherm: hocheffizientes, mit dem Innenbehälter verschweißtes Heizelement für direkte Hitzeübertragung: Energieersparnis und optimale Ergebnisse

Das sieht dann so aus:

Was haltet ihr davon? 2,2l Fett hört sich jetzt erst mal recht wenig an...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also ich wüsste nicht was gegen Fhynns vorschlag spricht. Kein Kunststoff. Ja, der Heizstab schwimmt in der "Suppe", aber ist ja nicht "fest" verbaut, du kannst das Behältniss ja zwecks Reinigung abnehmen.

Ecotherm: hocheffizientes, mit dem Innenbehälter verschweißtes Heizelement für direkte Hitzeübertragung: Energieersparnis und optimale Ergebnisse

LOL, ich mein, klar...Marketing, aber noch effizienter ist doch wohl der Heizstab in der "Suppe" :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich hab doch aber schon eine mit Heizstab in der Suppe und da setzt sich bei mir jedenfalls ein bisschen Rotz ab, den ich auch mit der harten Seite vom Spülschwamm nicht mehr abbekomme...

Der Stromverbrauch sollte bei ner Fritteuse ja wohl nebensächlich sein :D
Mir geht's hauptsächlich um die Reinigung und die ist bei meiner eben der absolute Scheiß. Vor allem manuell.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, wenn du die Heizstäbe einfach regelmäßig mit Zewa abwischt ... Bei integrierten Heizstäben wirst du halt immer auch ein Problem mit der Reinigung kriegen, so hast du halt nur das Bedienelement mit den Heizstäben was nicht in die SpüMa kann, unkomplizierter geht halt nur noch im Gastro Bereich.

vA geht das ganze durch die offen liegenden Heizstäbe viel flotter, direkter Kontakt halt. Vorteil an diesen Kaltzonen Fritteusen ist ja auch das es unter den Heizstäben kälter ist, der Schmodder nach unten sinkt in das Sieb und verbrennt nicht, dadurch wird das Öl auch nicht so stark verunreinigt durch die verbrannten Reste. Einfach halt mit dem Sieb rausfischen und du hast länger was vom Öl ...

lg
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Wenn, so würde ich auch einen glatten Ölbehälter vorziehen. Nur sollte das Ding mit einem Ablauf versehen sein und vielleicht mit einer Art dichten Müllbeutel, in den man das Öl laufen lässt, um es nach dem Erkalten, entsorgen kann.
Welche Marke ich da nehmen sollte, weis ich leider selbst nicht. Da müsste ich erst in einen dieser Ichbindochnichtblödmärkte gehen, um die Dinger im Original zu sehen.
Ich vermute mal, dass das, was sich an den Heizstäben festbrannte, Nahrungsreste sind, die beim Frittieren auf der Oberfläche schwammen. Oder man holte die Heizung zu früh aus dem Öl/Fett. Die Qualität eines Gewerbegerätes wird so eine Fritteuse natürlich nicht haben, aber dafür kauft man sich dann alle paar Jahre das neueste Modell. :D
Interessant ist auch eine Firma in NRW. Ich komme leider nicht auf den Namen. Je nach dem Alter des Gerätes bezahlt man für ein Tauschgerät einen Betrag X und hat wieder ein funktionierendes Gerät.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Vielleicht behalte ich doch erst mal meine jetzige Fritteuse?

Wenn ich nur den Heizstab super sauber bekommen würde...
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Da gibt es doch diese Polierwatte mit der man sogar Edelstahl polieren kann. Damit sollte es eigentlich gehen und wo man schlecht damit rankommt, hilft vielleicht feine Schmirgelleine. Nur mit irgendwelchen scharfen Reinigungsmitteln würde ich weg bleiben, um irgendwelche chemische Prozesse zu verhindern.
 
Oben