• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Friedensnobelpreis für Bradley Manning gefordert

Seitens der Organisation "RootsAction" wurde dem Nobelinstitut in der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Petition übergeben, in der Whistleblower Bradley Manning für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird.

Diese wurde von mehr als 100.000 Menschen unterschrieben. Manning habe mit seinen Enthüllungen zu einer Verkürzung des Irakkrieges beigetragen, wie ein Sprecher der Organisation im norwegischen Fernsehen erklärte.

Der überwiegende Teil der Unterzeichner der Petition sind US-Amerikaner.


Bild: Bradley Manning 2012, public domain


Quelle: Berliner Morgenpost
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wow. Wenn das wirklich klappen sollte, dann bin ich ja mal gespannt, was mit dem Manning passiert.
Ich meine, können die USA sich das leisten jemanden einzubuchten für eine Tat, für die er einen Friedensnobelpreis bekommen hat? :unknown:
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich würde meine Hoffnung nicht allzu hoch halten - das Nobelkomitee hat Barack Obama immerhin den Nobelpreis für's nicht-Bush-sein verliehen. Um Leute wie Manning oder Snowden den Preis zu verleihen fehlen denen glaube ich die Eier, eben weil es die US-Regierung ziemlich blöd aussehen lassen würde. Toll wäre ja dann so ein treffen der Friedensnobelpreisträger: Obama neben Manning...
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Wäre schon was - glaube aber auch weniger dran das dass kommen wird. Da werden viele Leute (Staaten) was dagegen haben.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Wenn es klappt sollte Manning den Preis nicht annehmen,
immerhin stünde er sonst auf derselben Stufe wie sein Präsident und das will nun wirklich niemand
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Ganz ehrlich ich glaube das weder Barack Obama, die EU oder Bradley Manning einen Friedensnobelpreis verdient haben.

Barack Obama hat ein als Vorschusslorbeeren bekommen weil die Leute sich so viel von Ihm erhofft hatten. Was hat er im Vergleich zu Busch geleistet? Meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Die Probleme in Afghanistan und dem Irak, welche die USA zum Großteil mit verursacht haben nicht noch lange nicht gelöst. Guantanamo ist immer noch nicht geschlossen. Und die Überwachung durch Geheimdienste bzw. die Situation für Whistleblower ist scheinbar noch schlimmer als unter der Bush Administration.

Warum die EU diesen Preis bekommen hat ist mir auch Schleierhaft.

Und Bradley Manning? Keine Frage, er hat großen Mut bewiesen als er diese Dokumente für die Veröffentlichung besorgt hat und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Aber macht einen das gleich zum Friedensnobelpreisträger? Wenn wir uns mal anschauen wie viele Blogger und Journalisten in Russland und China jedes Jahr draufgehen oder einfach verschwinden weil Sie wesentlich kleinere Skandale aufdecken, dann müssten wir ziemlich viele Friedensnobelpreisträger haben.

Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia, der besagt welche Leistungen ein Friedensnobelpreisträger nach Alfred Nobel vollbracht haben sollte:
Nach Maßgabe des Stifters soll er an denjenigen vergeben werden, „der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt“ und damit „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht“ hat.

Tut mir leid aber das trifft meiner Meinung nach auf keinen der oben genannte Personen oder Organisationen zu.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also ich persönlich fände das möglicherweise ein wenig übertrieben. Ich fand am Nobelpreis immer gut, dass er nicht so inflationär vergeben wurde bzw. wird, wie so manch andere "wichtige" Preise. Da müsste seitens Mannings schon noch ein wenig mehr passieren als ein einziges Mal militärische Geheimnisse zu verraten. Da hätte Snowden IMHO den Friedens Nobelpreis viel mehr verdient.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ganz ehrlich ich glaube das weder Barack Obama, die EU oder Bradley Manning einen Friedensnobelpreis verdient haben.
(.....)

Haben sie auch nicht,
aber besonders die Verleihung and Dronenmörder-Geheimgefägnis-Stasi2.0-Obama,
Ist eine Beleidigung für jeden der jemals mit dieser Ehrung ausgezeichnet worden ist.
Man brauch den Preis nun eigentlich überhaupt nicht mehr verleihen da er überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen ist.




Edit:
T-2 bis 3 post bis "amerikabashingvorwurfweilisjaallesnichsoschlim11elf"
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Wieso sollte Snowden den Preis verdient haben?
Er hat doch weniger Frieden als diplomatische Spannungen verursacht.

Ich glaube den Preis verdienen Personen, die in Konflikten das Gespräch suchen und so gewaltfrei wie möglich in diesem Konflikt handeln.
Eben Frieden stiften und nicht irgendwelche Dokumente veröffentlichen.
 

Mareacho

Guest

M
Die Region hat sich bis heute nicht erholt von diesem unsäglichen Krieg, den er in Frage stellte;
er kassiert ~100 Jahre Knast in einem Prozeß der seinem Begräbnis gleichkam, entgeht knapp der Todesstrafe
und sein Henker ist Träger des Friedensnobelpreises, WTF.
Es dürfen sich doch auch mehrere Personen so einen Preis teilen, dann wäre es doch ein schönes Zeichen,
Manning, Assange und Snowden zusammen zu nominieren, die Motive für ihr Wirken waren oder sind doch ähnlich.

Und über alle drei gabs, bzw. wird es Filme geben. http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/news/171104/index.html
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Meiner Meinung nach hat weder Manning, noch Snowden einen Preis dieser Art verdient.
Handlungen haben diese Herrschaften nämlich keine gebracht, lediglich aufgeklärt, was indirekt schon längst bekannt war.

Argumentiert man dennoch dafür, hätten auch Menschen den Friedensnobelpreis verdient, die kurz mal ernsthaft darüber nachdenken, wie toll eine miteinander harmonisierende Welt aussehen würde.

Für mich sind diese Herren auch keine "Helden" - am wenigsten Snowden, der jahrelang als der "Geheimagent" gearbeitet hat und sich nun über eben diese beschwert - paradox!


Naja, wenn die Gesellschaft keine echten Helden hervorbringen kann, sucht man sich krampfhaft "den nächstbesten Promi". Internet, Verschwörungstheorien... alles "total im Trend", in diesen Reihen muss also irgendwo "der Messias" schlummern, den man blind folgen und anhimmeln kann :rolleyes:
 

Mareacho

Guest

M
Allein das sie ihre ursprüngliche Haltung überdenken und im Nachhinein als falsch bewerten, verdient Respekt und Anerkennung. Sich dann noch der Gefahr aussetzen, lang und schmutzig in den Knast zu wandern, wenn sie an die Öffentlichkeit gehen, nochmal. Das hat nichts mit Heldentum zu tun, sondern mit verantwortlichem Handeln.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Liaf: Ich meinte auch nicht, dass Snowden den verdient hätte, sondern wenn Geheimnisverrat schon ein Kriterium sein soll, der Verdienst von Snowden viel, viel größer und somit eher Nobelpreiswürdig ist, als der von Mannings. :)

Wobei ich jetzt nicht den Anschein erwecken will, mir wäre es nicht ebenso mehr als recht gewesen, dass die beiden aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Was auch immer sie dazu antrieb.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Der eine hat schon die Konsequenzen zu tragen, der andere ist noch auf der Flucht.
Ob sie nun Respekt und Anerkennung verdienen lasse ich mal dahingestellt.

Aber wo ist jetzt die herausragende Handlung für den Frieden?
Ich meine, bei Europa habe ich es auch nicht verstanden, aber hier sehe ich ebenso wenig einen Grund, aus dem Snowden oder Manning den Preis verdient hätten.

Dann müssten ja auch die Leute in Syrien, die Videos und Nachrichten über's Internet rausgeschmuggelt haben, so einen Preis verdienen.
Die verdienen vielleicht irgendeinen Preis, aber warum den Friedensnobelpreis?
 

Paul

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
13
Aber wo ist jetzt die herausragende Handlung für den Frieden?

Das ist für mich auch die Frage die zählt!

Mal ganz davon abgesehen das ich nicht glaube das er den FriedensnobelPreis bekommt.

-Paul
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
nun, der preis ist doch längst zu einem politikum "verkommen" ( baracke, eu).

ich habe mit dem begriff "held" auch immer so meine schwierigkeiten...
aber es ist doch letztendlich ein mensch, der das richtige tut, derweil andere wegsehen, oder?

und mit der wahrheit ist es doch so: erst geleugnet, dann verteufelt und am ende haben's eh alle gewusst...
wenn leute, die sowieso alles schon gewusst haben, in ihren posts trotzdem weiterhin
von verschwörungstheorien quatschen, also kein anzeichen für verstanden-haben zu erkennen ist, weiß man, wie wichtig whistleblower sind.

ich fände es falsch, manning oder snowdon herauszustellen, da es schon vorher whistleblower gegeben hat,
die ihre freiheit riskiert haben. sie sollten gemeinsam als gruppe gewürdigt werden.

aber das wird nat. nicht passieren, da dies einen affront gegen die amis bedeuten würde und sie sowas nur bei staaten wie z.b. myanmar machen.

was diese menschen für den frieden getan haben?
sie spucken den "risiko"-spielenden vollidioten in amiland in ihre "weltherrschafts-suppe"!
denn dass diese vor kaum etwas zurückschrecken, sollte eigentl. mittlerweile jeder kapiert haben!
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Ich meine, können die USA sich das leisten jemanden einzubuchten für eine Tat, für die er einen Friedensnobelpreis bekommen hat? :unknown:

Ohne jeden Zweifel, ja! Würde Manning den FNP erhalten, hätte das darauf keinerlei Einfluss.

Allerdings kann ich mir einerseits nicht vorstellen, dass sich das Nobelkomitee traut, einen nach im Westen üblicher Gesetzgebung verurteilten Verbrecher auszuzeichnen, andererseits weiß ich auch nicht, inwiefern sich Manning friedenschaffend betätigt haben soll... Er hat Missstände aufgedeckt, ja, aber wo ist da der Frieden?
 

Mareacho

Guest

M
...Alle WBs die ihre Freiheit riskiert haben...sollten gemeinsam als Gruppe gewürdigt werden.
:T wenn die Einzelleistungen schon zu gering sind, gern auch im Namen der von @darkside40 und @Liaf erwähnten jährlich abgeknallten Blogger und Journalisten..weltweit und der abgeschlachteten syrischen Oppositionellen;
falls noch Blut fehlt, mir fallen noch welche ein.

Das sie die Friedens- Freiheits- und Menschenrechts-Buttons nicht noch selbst drückten, könnte daran gelegen haben, daß man sie nicht ließ.

Bush-Buddies schreiben sich ihr Immunitätsgesetz und fahren auf ihre Ranch. :D
 
Oben