• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freundin hat Schlafstörungen :: Was können wir tun?

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Freundin ist 20 Jahre und hat seit einigen Wochen massive Schlafstörungen. Das geht leider so weit, dass sie manchmal nicht klar denken kann, mies gelaunt ist, ständig an ihrer Haut herumpiddelt und sich Sorgen macht, bald zu halluzinieren. Natürlich leidet auch unsere Beziehung darunter.

Begonnen hat es gleichzeitig mit dem Semester. Das scheint sie zu zu stressen, dass sie Abends nicht abschalten kann und in der Nacht mehrmals wach wird. Außerdem hat sie immer Alpträume und ihr fehlt eigenen Angaben nach die Tiefschlafphase.

Sie hat bereits einen Termin mit ihrem Psychologen gemacht und wird das Problem bald bei ihm ansprechen. Unabhängig davon sehen wir uns nach weiteren Möglichkeiten um, die ihr helfen könnten, wieder besser zu schlafen.

Ich habe ihr natürlich als erstes vorgeschlagen, einfach Schlaftabletten zu nehmen. Das hat sie jedoch abgelehnt, da sie aus guten Gründen keine Neuroleptika nehmen möchte. Im Internet wird an verschiedenen Stellen Stangyl empfohlen. Das ist ein Antidepressivum mit einschläfernder Wirkung. Die Empfehlungen sehen jedoch alle ein bisschen inszeniert aus, daher bin ich da vorsichtig.

Hat von euch vielleicht jemand Probleme mit ähnlichen Schlafstörungen gehabt und konnte sie beheben? Hat von euch vielleicht sogar schon mal jemand Stangyl ausprobiert?

Danke für eure Hilfe.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo Standard,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein paar Probleme einzuschlafen. Nach drei oder vier Nächten ohne Erholung habe ich mich dann entschieden, dem Rat eines Bekannten zu folgen und einfach ein paar Zwiebeln abends zu schälen und kleinzuschneiden und diese anschließend neben das Bett gestellt. Das Zimmer hat danach zwar ordentlich gestunken, aber geschlafen habe ich wirklich gut. Da es auch nicht mit hohen Kosten oder Risiken verbunden ist, würde ich euch empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.

Ansonsten müssen hält die üblichen Dinge stimmen: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke und Sauerstoffgehalt im Raum. Ich nehme an, ihr lüftet das Zimmer regelmäßig (am besten 15 Minuten lang vor dem Schlafengehen). Dann wären nämlich (von der Lautstärke, die wohl nicht das Problem sein wird, da du dies sonst erwähnt hättest) die Rahmenbedingungen in Ordnung.
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort!

Von dem Tipp habe ich noch nichts gehört, aber es spricht nichts dagegen, das mal auszuprobieren. Ich konnte im Internet auf die Schnelle nichts zur Wirkung finden. Weißt du da eventuell näheres? Eine wissenschaftliche Grundlage wäre toll!

Natürlich werde ich ihr auch nochmal nahelegen, den Zustand vom Raum zu prüfen (lüften, ...), aber damit wird es vermutlich eher weniger zu tun haben. Es hat sich ja auch nichts derartiges geändert. Es scheint tatsächlich stressbedingt zu sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was habt ihr denn schon Probiert?

Medikamentös:
Antiallergika.
Baldrian tee oder tabletten

Sportlich:
Abends Sport, Joggen, Sex

Lüften, kühle Luft rein lassen
Vor dem Schlafen, Meditieren 5-10 Minuten reichen

Sonst:
Auf Zucker und Koffein verzichten.

(auch wenn sich nix, geändert hat können Veränderungen im Raum trotzdem helfen)
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke auch dir.

Ja, Baldrian-Tee hat sie probiert, Tabletten jedoch nicht. Können wir allerdings gerne mal versuchen.

Sie geht mehrfach die Woche joggen, Sex haben wir auch ab und an. Letzteres leidet jedoch ebenfalls unter den durch die Schlafstörungen verursachte Laune. Wenn sie sich durch das Joggen auspowert, scheint das keine große Veränderung im Schlaf hervorzurufen. Es ist ja auch nicht so, dass sie nicht müde ist. Sie ist sogar sehr müde, jedoch wacht sie aufgrund von Alpträumen dann leider doch wieder auf. :(

Koffein nimmt sie ohnehin nicht zu sich, das können wir leider nicht reduzieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen dem Sex. Nudel sie einfach am Abend 4 bis 5 mal durch, danach solltet ihr beide dann gut schlafen ;) Sex hilft außerdem auch Stress abzubauen. Irgendwelche Medikamente würde ich erst mal nicht nehmen.
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ihren Angaben nach schläft sie tatsächlich besser, wenn wir uns zusammen übernachten. Wir hatten dann auch immer Sex. Leider wohnen wir nicht zusammen und das geht nur am Wochenende.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Zu dem Zwiebeltipp: In der Form, in der ich dir den Tipp genannt habe, habe ich keine wissenschaftliche Grundlage... Ist eben so ein typischer Hausmittel-Ratschlag ;)

Auf nachfolgender Seite gibt es jedoch auch den Tipp, Zwiebeln zu zerreiben und mit heißer Milch zu sich zu nehmen, bevor man schlafen geht. Würde ja in die richtige Richtung gehen, dass Zwiebeln in irgendeiner Art und Weise hilfreich sind (wobei ich mir die Verträglichkeit von Milch mit Zwiebeln fragwürdig vorstelle):f
http://www.apotheke2u.de/ratgeber-gesundheit/146--zwiebeln-und-ihre-heilenden-kraefte.html


Ansonsten hört sich besonders der Punkt mit Alpträumen so an als ob es psychisch bedingt ist. Dass sie besser schläft, wenn du da bist, kann einerseits am Sex liegen, anderseits aber auch daran, dass du ihr ihre Ängste nimmst, wenn sie schläft. Das wäre dann wohl so ein Effekt, bei dem sie einen Teil ihrer Last auf deine Schultern verlagern kann und ihr das Leben zusammen meistert. Wenn sie alleine schläft, liegt sie mit dem Bewusstsein, vollkommen auf sich selbst gestellt zu sein, im Bett. Wäre es testweise möglich, dass du mehrere Tage nacheinander bei ihr schläfst?
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Wenn man viel Streß hat und einen Abends der "Gedankenzug" der durch den Kopf fährt nicht schlafen lässt hilft ein sehr gutes "Hausmittel" nämlich Kinderhörspiele.

In meiner ganzen Familie und auch im Freundeskreis hören viele Leute Abends Kinderhörspiele wie TKKG oder 5 Freunde.

Die einfachen und harmlosen Geschichten helfen einem den Gedankenzug zu unterbrechen.

Unbedingt probieren!!!!!
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Stressbedingtes Kopfkino,
deine Freundin kann nicht abschalten und entspannen?

Wenn Sie körperlich gesund ist (abchecken!) braucht
sie keine Tabletten.

Yoga und autogenes Training!
Bei mir reicht meist schon
etwas Gymnastik (ca. 20min) oder einfgache Yoga-Übungen um meinem
Körper Feierabend und Enspannung zu signalisieren.

Wenn der Körper sich entspannt fällt es leichter
los zu lassen und einzuschlafen.

Gruss...
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Nein, ich hab weder eine Medizinische noch Psychologische Ausbildung, aber wenn sie nur schlafen kann wenn du neben ihr liegst, dann mal so ein paar Gedanken die mir sofort in den Kopf springen.

- Verlustangst. Hat sie irgendwie eine schwere Trennung hinter sich?
• Scheidung der Eltern
• Vater/Mutter/Oma/Opa/andere Bezugsperson plötzlich verschwunden/verunfallt/abgehauen oder unerwartet verstorben?

- Verändere Umwelt. (du schreibst von Studium)
• Sie wohnt nicht mehr daheim unter elterlicher Sorge
• Neues Umfeld, an dass sie sich noch nciht gewöhnt hat


Von Medikamenten würde ich erst mal absehen. Aber da du schreibst, sie kann schlafen, wenn du neben ihr liegst, du aber nicht jede Nacht bei ihr sein kannst. Kauf nen Teddybär oder ein anderes Kuscheltier und sprühe es mit deinem bevorzugtem Deo ein.
Nicht lachen, das kann schon einiges ausmachen, so lächerlich wie es klingt.

Andererseits könnte das auch wirklich Stressbedingt sein. Hab ich auch ab und an wenn mal wieder ein wichtiges Projekt bei uns in der Firma zu Ende geht. Da kann ich auch tagelang kaum schlafen obwohl ich todmüde bin.

Der Weg in eine Schlafklinik und/oder Psychologen könnte vllt. näheren Aufschluss bringen.

Eine weitere Möglichkeit könnten allerdings (und nein, ich möchte hier nichts unterstellen) auch Entzugserscheinungen (Alkohol, Nikotin, andere Drogen) sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also ich möchte hier nochmal ein paar persöhnliche Erfahrungen raushauen:
Ich selber leide seit Jahren an Schlafstörungen..
Hauptsächlich sind es Einschlaf und Aufstehe Probleme...

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:
Medikamente sind kacke...
Viele davon hauen dich einfach wie ein Felsblock aus den Socken, oder wirken extrem Aufputschend wenn man den Einschlafpunkt verpasst.
gleichzeitig erschweren sie das Aufstehen.
Das einzige was halbwegs nett funktioniert sind Antiallergiker.

Was meine Schlafstörungen verschlimmert ist liegen gebliebene Arbeit und das ist im Studium dauerhaft so das man das Gefühl hat man könnte noch irgendwas tun ist das natürlich extrem belastend.

Gleichzeitig die Versagensangst, wenn das Studium nicht klappt sitzt man wieder auf dem Abi, hat mehrere Jahre verschenkt und muss sich neu Orientieren....
 

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke für eure vielen nützlichen Antworten.

Sie hat es jetzt schon etwa 3 mal mit autogenem Training probiert und das hat tatsächlich super funktioniert. Seit sie das macht schläft sie super durch.

Das Einschlafen ist ohnehin nicht das Problem gewesen (möchte ich nochmal betonen), sondern das Durchschlafen. Aber auch das hat sich durch das autogene Training lösen lassen. Solange es also dabei bleibt, ist die Sache erst mal gegessen. :)

Nochmal ganz vielen Dank.
 
Oben