• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freiwilligendienst im Ausland - Wie Lebensunterhalt bestreiten?

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Moin zusammen,

meine Ausbildung nähert sich (endlich) dem Ende und mir ist bewusst geworden, dass ich eigentlich noch nie richtig im Urlaub war und mir hier die Decke auf dem Kopf fällt. Heute ist mein erster Urlaubstag und ich sitze hier, kriege schlechte Laue und weiß nichts, mit mir anzufangen.

Vor einigen Jahren schon, habe ich mich für Freiwilligenarbeit im Ausland interessiert. Da gibt es ja einige spannende Dinge wie:

- Meeresschildkröten in Goa aufziehen und ins Meer begleiten
- Wildlife-Ranger-Gehilfe in Afrika
- Waisenhäuser zusammenbauen
- Kinder in der dritten Welt unterrichten

etc...

Problem: Du verdienst nichts und darfst alles selbst bezahlen. Kost und Logis frei halt.
Problem 2: Ich bin verheiratet, Frau arbeitet, aber Miete und sämtliche laufenden Kosten und Verbindlichkeiten laufen logischerweise weiter.

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas dennoch realisieren lässt? Mein Cousin sitzt seit einem Jahr in Nordschweden und fährt da die Touris auf dem Hundeschlitten unterm Polarlicht durch die Gegend. Auch gegen Kost und Logis.


Zeitraum: 3-12 Monate. Da wäre ich flexibel :unknown:


PS: Nein, Syrien kommt nicht in Frage. Auch möchte ich mich nicht der kurdischen Peshmerga anschließen. Dafür bin ich zu unsportlich :o
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Schau dich ruhig auch mal bei WWOOF um. Oder Work & Travel Visum. Dann verdient man auch etwas, wenn man 'nen ordentlichen Job findet.

Miete und Frau musst du natürlich selbst klären. Will sie denn mit?
Dann halt untervermieten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Will sie denn mit?

Um Himmels willen :D

Danke, das schau ich mir mal an.

Ich finds irgendwo komisch. Die Spargelstecher zur Saison kommen aus Vietnam und verdienen gutes Geld. Sowas ähnliches wäre toll zu finden :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Habe eben oben noch Work & Travel ergänzt. Dann kannst du auch Spargel stechen und Co. Musst halt dafür für Unterkunft und Logis meistens selbst aufkommen, falls du nicht beim Arbeitgeber wohnen kannst. Dafür verdient man aber auch Geld und greift nicht nur seine Rücklagen an.

Ich habe sowohl gewwooft als auch Work & Travel gemacht und würde letzteres bevorzugen, wenn es in deinem Wunschland ein entsprechendes Visum gibt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Work & Travel! Das ich da nicht drauf gekommen bin - Danke!

So aufm Krabbenkutter in der Beringsee wäre mal was. :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ein Freund war mal 2 Jahre in London und hat da anscheinend gutes Geld mit Touristen-Führungen gemacht, vor allem durch üppige Trinkgelder für Geheimtipps bzgl. Pubs, Sportevents, Nachtclubs und dergleichen. Kost und Logis waren davon unabhängig. Er kam zurück nach Deutschland und buchte direkt eine teure Kreuzfahrt. Wie er das angestellt hat, könnte ich bestimmt in Erfahrung bringen sofern das von Interesse wäre.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8

Gerade deshalb bin ich drauf gekommen ;)

Im Grunde ist es mir zweitrangig, wo die Reise hingeht. Hauptziel ist es, "einfach mal weg". Wenn man das mit etwas sinnvollem verbinden kann (Elefanten-Sanctuary in Thailand z.B.) wäre es ideal. Letzteres kostet für 3 Monate über 5 tausend(!) Euro. Da wäre es billiger, auf eigene Faust hinzufliegen und irgendwo mit anzupacken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Bei *auf eigene Faust* kläre aber alles je nach Land gut ab. Im Zweifel mit dem Auswärtigen Amt.

In einigen Ländern brauchst Du nicht nur ein Visum, das xy-noch-lange gültig ist, da kannst Du auch wegen Schwarzarbeit,
bzw. fehlender Arbeitserlaubnissen eingebuchtet werden. Und in in vielen Ländern ist Korruptionsverbot ein Fremdwort :cool:
Um die behördlichen Probleme dann zu lösen, müsstest Du u.U. an Dein 5.000@-Sparschwein....

Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass ich Dich beneide.
Ich hatte so was auch mal geplant und nahzu in trockenen Tüchern, da kam mir plötzlich und aus heiterem Himmel eine Schwangerschaft dazwischen :D

Und eine gute Partnerin scheinst Du zu haben. Glückwunsch :T
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, ich würde mich natürlich vorher informieren bzgl. Arbeitsvisum & Co.

Neidisch brauchst du nicht zu sein ;)
Mir fällt hier einfach nur die Decke auf den Kopf. Vor knapp 3 Jahren bin ich hergezogen und kann diesem Bundesland einfach nichts abgewinnen. Sprich ich fühle mich hier im Grunde komplett unwohl und will mal wieder was anderes sehen, bevor ich in absehbarer Zeit beruflich so eingespannt bin, dass das Leben fast nur noch aus Bett und Büro besteht. Davor graut es mir nämlich...

Nun genug gejammert, ist ja kein ZwiMe hier :D
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Darf ich offtopicmäßig fragen, wie alt du bist?

Und: Wenn's irgendwie klappt, mach's auf jeden Fall. Wirst es sonst später ganz sicher nur bereuen, es nicht gemacht zu haben!
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich bin kürzlich 27 geworden. Man merkt inzwischen, dass die Jahre wie im Fluge vergehen und auch der erste körperliche Verfall einsetzt :D
Jetzt im Urlaub werde ich mal meinen ganzen Gerümpel in der Bucht verkaufen und das Geld beiseite packen.

Ja, das mit dem Bereuen denke ich leider auch. Es gibt so viele tolle Plätze auf dieser Erde und irgendwie schafft man es nicht, auch nur einen davon zu besuchen...


Edit: Im Reisebereich wäre der Thread besser aufgehoben, oder? Hab es völlig übersehen, dass da da einen Bereich gibt :o
Edit 2: Habe gestern Abend im "Wahn" mal alles zusammengesammelt, was hier nur herumstand und nie einer benutzt hat.
Ergo: PS3 verkauft, da ne 4, iPad Air verkauft und nen Headset von Sony. Den Flug hab ich also schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Viel Glück. Lass wissen wo die Reise hingeht und teil deine Erfahrung. So ein Freiwilligendienst ist sicher ne tolle Möglichkeit rauszukommen, wenn man kein großes Geld hat.
 
Oben