• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frei verwendbare Bilder für eigenen Blog

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Seite / Sammlung die frei verwendbare Bilder zur Verfügung stellt.
Die Bilder sollten mit Angabe der Quelle im eigenen Blog verwendet werden dürfen.

Was gibt es noch zu beachten um nicht in die Klauen der Rechteinhaber zu fallen?

Ich wette ihr könnt mir helfen :)

Meine Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Bei flickr kannst du auch nach CC-Fotos suchen - das nutze ich immer. :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Auch die google Bildersuche kannst du dahingehend drängen dir nur Bilder mit CC-Lizenz auszuspucken :)
Wobei man sich da nicht zu sehr drauf verlassen sollte. Da Google keine eigene Datenbank verwaltet und nicht explizit Angaben der Rechteinhaber erhält, sondern mehr oder weniger "raten" muss, würde ich mich da nicht zu sehr drauf verlassen.

WBS betreiben afaik selbst ein Bilderportal - das wohl auch sehr Verbraucherfreundlich sein soll.


Insbesondere was Namensnennung betrifft, sollte man vorsichtig sein.
Da gab es vor noch gar nicht so langer Zeit eine ganze Reihe von Abmahnungen, weil gegen die Namensnennung verstoßen wurde:
Beim Einbetten des Bildes in eine Webseite reicht es offenbar nicht den Namen des Autors unter das Bild zu schreiben, da bei Direktaufruf des Bildes weiterhin kein Autor genannt wird (http://example.exp/images/image.jpg). Nun gibt es also noch die Möglichkeit den Autor direkt auf das Bild zu schreiben, was dann allerdings wiederum eine (ggf. unerlaubte) Modifikation des Werkes darstellt und ebenfalls abgemahnt werden kann.
Das von WBS betriebene Portal schließt explizit aus, dass eine Namensnennung auf Direktlinks erfolgen muss. Ob und wie andere Datenbanken reagiert haben, weiß ich allerdings nicht. Es ist möglich, dass die mit den Autoren mittlerweile ebenfalls entsprechende Deals geschlossen haben.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Wie sichert ihr euch denn ab, ob das Bild tatsächlich unter der angegebenen Lizenz veröffentlicht wurde? Habe schon mehrfach festgestellt, das manche der Bilder/Vektoren von den kostenlosen Seiten auch auf kostenpflichtigen Plattformen angeboten werden.

Beispiel:
Kostenlos unter "License: Creative Commons (Attribution 3.0)" angeboten
http://freedesignfile.com/60097-vector-paisley-pattern-set-03/

gibt's aber auch auf shutterstock
http://www.shutterstock.com/pic-55739779/stock-vector-colorful-paisley-seamless-pattern.html

Na wie denn nun, kann ich das Bild jetzt kostenlos für privat+kommerziell nutzen oder nicht? Ist man da rechtlich abgesichert, wenn man auf ne Quelle verweist, wo das Bild kostenlos angeboten wird oder muss man dann eben bei jedem kostenlosen Bild erst ne Recherche machen? Ich mein, manchmal muss es ja auch schnell gehen, da hat man nicht erst noch zeit, zig Leute anzumailen, wer nun tatsächlich die Rechte besitzt...


Würde mich mal interessieren, wie die Grafiker ausm board das Problem handhaben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
An dieser Stelle würde ich den Klassiker http://morguefile.com empfehlen.
Dort sind alle Bilder frei verwendbar.

Auf Arbeit schaue ich allerdings öfter auf bezahlte Angebote weil es meiner Meinung nach leichter ist ein gutes Bild zu finden. Kostenfreie Angebote müssen keine mindere Qualität haben, bestimmt nicht, und wenn ich kann würde ich auch die kostenfreie Version verwenden aber die Frage ist ob auch genau die Aufnahme/Szene erfasst wurde mit der man arbeiten kann und ob die Auflösung hoch genug oder ähnliches. Das ist bei bestimmen Themen leider nicht der Fall oder das Themengebiet gibt es in der kostenfreien Ecke kaum bis gar nicht.

Und aus 10 Bilder ein Compositing zu machen ist oftmals aufwendiger, erfordert Glück das alles relativ gleich gute Qualität hat und ist kostentechnisch für den Kunden genau so teuer oder gar teurer als würde man auf bezahlte Aufnahmen zurückgreifen. Wobei mancher hier mir eventuell auch im letzten Punkt widersprechen können würde mit Berechtigung. Muß jeder für sich abwegen was wirtschaftlicher für Kunde/Firma/Betrieb ist. So jedenfalls meine Meinung.


http://www.aboutpixel.de/ gibt es auch noch. Hat imho einer vom alten g:b damals gegründet. Die haben eine ganz gute Auswahl :)

Das stimmt :T
 
Oben