• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Free Hosting bei Grendelhosting läuft nicht - upgraden oder wechseln?

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Tach,

vorweg: Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Also ihr könnt euch natürlich nach herzenslust über mich auslassen, aber dann bräuchte ich auch doch noch eure Hilfe...

Für ein kleines Nebengewerbe ne Website gebastelt(Drupal).
Ich weiß ich weiß, warum sucht sich der Depp für den Anfang gleich das CMS mit der steilsten Lernkurve aus... Aber nun hab ich die ersten Klippen umschifft und freue mich, dass ich das erstmal ohne Aufgeben geschafft hab...
Da ich erst mal abwarten wollte, ob und wie es überhaupt anläuft, hab ich mich erstmal für free-hosting entschieden.
Jaaa ich weiß, wenn die paar Euro im Monat nicht rumkommen wär das Geschäft eh unrentabel. Denk ich mir jetz auch, aber dennoch hab ich mich für free hosting entschieden. Warum? Tja, gute Frage...
Weil es schnell gehen musste, hab ich nun den Fehler gemacht und hier vorher nicht nachgefragt - mea culpa - welcher Anbieter empfehlenswert wäre.
Die seite liegt momentan bei https://www.grendelhosting.com/
aber ist von der Erreichbarkeit ziemlich grottig. Sehr oft einfach nur leere Seiten ausgeliefert oder

Service Temporarily Unavailable

The server closed the connection without sending any data.

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems.

Due to heavy load on the server, connections may be temporarily blocked from locations that
fetch an unusually high number of pages.

We apologize for the inconvenience.

In deren FAQ steht dazu:
This error means that there is a stability issue on the server your account is on. Our server administrators have automated systems in place to detect such issues and are most likely already working on fixing the problem. Please do not create any tickets about this as it only increases our work load and doesn't speed up the resolution of this problem.

If you are concerned about frequent downtime and want more stable hosting, please take a look at our premium partner's offer here: https://www.grendelhosting.com/premium/


Möglicherweise ist deren free-hosting Plan nicht geeignet für eine Drupal-Seite.

Nun ist die Frage, bringt jetz ein Upgrade auf eine Bezahlversion was? Deren Preise:

Oder doch lieber gleich umziehen? Mittlerweile hab ich nur Gutes von https://uberspace.de/ gelesen. Wär es möglich, dass die Drupal-Seite dort besser läuft?(schlechter geht ja eig. kaum)

Bei einem Umzug stellt sich noch die Frage nach der Domain.
Ich hab nun erstmal ne kostenlose Subdomain von denen, die so aussieht:
domainname.grn.cc

Dann müsste man sich ja auch noch irgendwo eine Domain registrieren, da das bei Ueberspace ja ausdrücklich nicht angeboten wird, wenn ich das richtig verstehe. Da wären preiswerte(kostenlos gibt es hier bestimmt auch nix vernünftiges?) Vorschläge auch gern gesehen. Eine de-Domain muss es nicht unbedingt sein, wär aber letzten Endes doch schön, da die Zielgruppe regional beschränkt ist.

Da sich die Ereignisse etwas überschlagen hatten, steht die Domain jetzt auch leider schon auf Flyern und Visitenkarten. Also müsste man dann irgendwie eine Umleitung einrichten. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das bei Grendelhosting dann nicht gerne gesehen wäre, wenn einfach nur auf eine andere Seite umgeleitet wird?

Ich hatte auch schon die Überlegung, ob hier ein CDN was bringen würde, immerhin würden die Anfragen dann vom CDN beantwortet und der Server nicht durch Anfragen belastet. Oder versteh ich da grundlegend was falsch, denn - welche Überraschung - auch davon hab ich (noch) keine Ahnung.

Also, normalerweise würde ich mir das nötige Wissen versuchen selbst anzueignen und scheue mich davor auch nicht.(Immerhin hab ich Drupal auch in den Griff bekommen, ohne vorher überhaupt mit HTML, PHP und CSS was am Hut gehabt zu haben)
Allerdings braucht das Zeit und naja, so lange bliebe der ist-Zustand erhalten und der ist...blöd.
Ich wär sehr dankbar für etwas konkretere Hinweise als z.B.: "Hier haste 100 Links, das musste erstma alles drauf haben"


TL;DR
  • erste Website, die ich je zusammengewurstet hab
  • Drupal Webseite bei grendelhosting (free-plan) funktioniert nicht wirklich(oft blank pages oder "server temporary not available")
  • zu Bezahlplan wechseln oder gleich umziehen? (z.B. Ueberspace)
  • für Ueberspace z.B. wäre neue Domain nötig. Vorschläge von preiswerten Anbietern? de-Domain muss nicht, aber nice-to-have
  • kostenlose subdomain von grendelhosting leider schon auf Visitenkarten und Flyern -> Umleitung wäre nötig
  • andere Lösungsansätze? Bringt hier ein CDN was, um das Server-Sensibelchen nicht mit Anfragen von Besuchern zu belasten?
  • hilfe!!1!!einself ich hab keine Ahnung


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und baue auf eure Erfahrung.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Nochmal zum Verständnis, welche Domain steht auf Visitenkarten? Wenn nach diesem Muster: domainname.grn.cc, würde ich eher in den sauren Apfel beissen und nochmal neue Flyer & Visitenkarten drucken, als mit einer Domain rumzumachen, die nicht mir gehört. Des Weiteren finde ich solche Domains schwer unprofessionell und besuche sie wenn überhaupt nur, um zu gucken ob die schrecklichen Befürchtungen ob des Looks der Website sich bestätigen.

Was das Hosting angeht, bloß weg da. Freehosting ist fast immer so beschränkt, dass man dich in die Bezahlpakete zwängen kann und selbst die taugen dann oft nichts. Uberspace.de ist tatsächlich fantastisch. Wenn dir der eine Euro im Monat immer noch zu viel ist, oder du ein schlechtes Gewissen bekommst wenn du nur so wenig zahlst, und du nicht echt viele Besucher erwartest, kannst du bei goodnet.com.ua in der Ukraine Pakete ab $0.76/Monat buchen. Ausfälle habe ich auch bei denen noch keine erlebt, allerdings ist der Service bei den Preisen halt nicht unbedingt der beste.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Die sind bloß ein Reseller von www.youhosting.com - an deiner Stelle würde ich wechseln.
Mit deren kostenpflichtigen Angeboten wirste auch nicht glücklich.

Hosting24 ist bloß die "Bezahlmarke" von 000webhost und die wiederum gehören auch zu youhosting.com (oder andersrum, wie auch immer). Letztendlich ist das alles der gleiche Laden - wie ca. 8412 andere Webhoster übrigens auch noch. ;)

Geh zu uberspace...da rennt Drupal wie blöde (und alles andere "normale" auch) und du hast echt geilen Nerd-Support. :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hmm, ok hab schon befürchtet, dass ich wohl umziehen muss. Aber wie am besten den "geordneten" Rückzug antreten, damit die Seite auch unter der alten Domain noch so lange wie möglich erreichbar bleibt?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Oder doch lieber gleich umziehen? Mittlerweile hab ich nur Gutes von https://uberspace.de/ gelesen. Wär es möglich, dass die Drupal-Seite dort besser läuft?(schlechter geht ja eig. kaum)

Drupal wird dort sicherlich zufriedenstellend laufen. Vergleichen kann ich nicht, da ich Grendelhosting bisher nicht mal kannte. Die Frage die du dir allerdings als erstes stellen solltest ist, ob du mit Uberspace zurecht kommst. Dort gibt es keine hübsche grafische Kundenoberfläche. Dort wird alles per SFTP bzw. SSH verwaltet. Wenn du damit ein Problem hast und dich auch nich einarbeiten kannst bzw. willst, würde ich einen Anbieter wählen der mehr auf den durchschnittlichen Nutzer ausgelegt ist. All-inkl.com zum Beispiel.

Dann müsste man sich ja auch noch irgendwo eine Domain registrieren, da das bei Ueberspace ja ausdrücklich nicht angeboten wird, wenn ich das richtig verstehe. Da wären preiswerte(kostenlos gibt es hier bestimmt auch nix vernünftiges?) Vorschläge auch gern gesehen. Eine de-Domain muss es nicht unbedingt sein, wär aber letzten Endes doch schön, da die Zielgruppe regional beschränkt ist.

Über Uberspace kannst du durchaus Domains registieren. Jonas und Co. ist es allerdings lieber wenn man hierfür einen anderen Anbieter nutzt. Uberspace sieht quasi nur als Anbieter von Webspace. Und machen eine verdammt gute Arbeit.

Domains (meine liegen aktuell z. B. bei inwx.de) kannst du, wie es aussieht, wohl inzwischen auch selbst auf deinen Uberspace selbst aufschalten (https://wiki.uberspace.de/domain:verwalten). Dann musst du noch bei Inwx die Nameservereinträge auf die von Uberspace ändern. Falls du davon keine Ahnung hast, kannst du Jonas und Co. auch eine E-Mail schreiben. Dann wird dir erklärt wie du genau vorgehen musst.

Edit: Uberspace hat inzwischen wohl das Domainhosting wirklich komplett aufgegeben. Sollte wohl öfters das Wiki lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ne rudimentäre SSH-Konsole gabs dort auch in deren Web-Oberfläche. Allerdings mit sehr beschränktem Befehlssatz. Vorher hab ich auch noch nie damit gearbeitet, hab aber festgestellt, das die meisten Sachen damit einfach schneller von der Hand gehen, als sich ständig durch ein cpanel zu hangeln. Das wär also nicht das riesen Problem, ich steh auf Konsolen-Scheiß.
Außerdem kann man sich ja alle Befehle ergoogeln, in deren FAQ nachschauen oder einfach jmd. fragen;)

Ich bin auch in der Lage, mit FTP-Client die Daten auf den Server zu schieben(wie geht das denn sonst?)

Stellt sich dann nur noch die Frage mit der Umleitung.
Auf die Flyer etc. kommt dann die neue Domain, aber die bereits verteilten kann ich ja schlecht wieder einsammeln. Also stellt sich immer noch die Frage, wie man nun am besten auf die neue Seite umleitet. Eine Seite ala "wir sind umgezogen und du wirst in kürze weitergeleitet" oder was gibts da sonst noch so für Möglichkeiten?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
ich steh auf Konsolen-Scheiß.

In dem Fall viel Spaß. :) Wollte es nur angemerkt haben, da wohl schon einige Uberspace ohne diesen Hinweis empfohlen bekommen haben und dann wie der Ochse vorm Berg standen.

Ich bin auch in der Lage, mit FTP-Client die Daten auf den Server zu schieben(wie geht das denn sonst?)

Per SSH :D

Stellt sich dann nur noch die Frage mit der Umleitung.

Ich würde es mittels htaccess lösen sofern Grendelhosting das unterstützt.

Hierzu legst du im Webspace bei Grendelhosting eine Datei mit dem Namen .htaccess an und füllst Sie mit folgendem Inhalt.

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?tophirschalt.de
RewriteRule (.*) http://www.tophirschneu.de/$1 [R=301,L]

Die Domains musst du natürlich entsprechend anpassen. Ruft nun jemand tophirschalt.de auf wird er auf tophirschneu.de umgeleitet.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Geht das per SSH denn schneller? Ich habe immer per FTP ein tar auf den Server geschoben und dann dort entpackt(den Befehl gabs dort glücklicherweise) Sonst dauert das ja immer, drölftausend einzelne Files per FTP hochzuladen.

Danke schonmal für die Variante mit der .htaccess aber ich habe in deren terms&conditions gelesen, das mindestens eine index.php, index.html, oder index.htm existieren muss, sonst behalten sie sich eine Löschung vor.
Obwohl, da könnte ja trotzdem was auf dem Server rumliegen, oder? Würde halt nur aufgrund der htaccess nicht mehr ausgeliefert, oder versteh ich das falsch?

Was meinst du mit sofern grendelhosting das unterstützt? .htaccess dateien hab ich da auch schon zwecks Verzeichnisschutz angelegt. Oder kann es sein, dass da nur rewrite nicht unterstützt wird? Wie krieg ich das raus, ausprobieren?

Sobald die entdecken, dass die Seite nur noch als Umleitung funktioniert werden die den Account wohl sowieso sperren/löschen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Egal mit welcher Art du die Daten übertragen willst, es wird immer langsamer sein als mit reinem FTP. Bei Uberspace gibt es nur verschlüsselte Verbindungen und das bremst etwas. Viel davon wirst du aber nicht merken.

Wenn auf deren Webspace unbedingt eine Index-Datei vorhanden sein muss, kannst du die Umleitung auch anders lösen. Ist allerdings nicht die empfehlenswerte Vorgehensweise. Lege dir eine leere index.html an und fülle Sie mit folgendem Inhalt.

Code:
<html><head><title>Umleitung auf tophirschneu.de</title>
<meta http-equiv="refresh" content="5;url=https://www.tophirschneu.de">
</head>

<body>
<a href="http://www.tophirschneu.de">Falls Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie bitte hier.</a>
</body>
</html>

Den Text kannst du natürlich anpassen. Das 5 in der zweiten Zeile bedeutet, dass die alte Seite aufgerufen wird und nach 5 Sekunden auf die nee Seite weitergeleitet wird. Somit hat der Besucher die Chance den Text zu lesen. Anstelle von 5 kannst du angeben was du willst. Mit 0 wird sofort umgeleitet.

Alternativ würde auch eine index.php mit folgendem Inhalt funktionieren (auch nicht das gelbe vom Ei).

Code:
<?php
header ('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
header ('Location: http://www.tophirschneu.de');
?>

Manche Anbieter bieten kein htaccess für die Kunden an bzw. beschneiden die Möglichkeiten die man damit hat. Das was mit falls htaccess unterstützt wird gemeint. :)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also hilft da wohl nur ausprobieren, ob rewrite in der htaccess unterstützt wird.

Funktioniert mit den obigen Methoden auch die Umleitung direkt auf passende Unterseiten?

also user geht auf

[src=text]www.tophirschalt.de/unterseite[/src]

und wird weitergeleitet auf

[src=text]www.tophirschneu.de/unterseite[/src]

oder wird dann immer auf

[src=text]www.tophirschneu.de[/src]

umgeleitet?
 
Oben