• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Frankfurt: ICE wegen Überfüllung geräumt

Die Bundespolizei hat am Freitag am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens einen ICE geräumt, da dieser überfüllt war. Der Zug hätte in Dortmund ursprünglich mit zwei Zugteilen starten sollen, jedoch war eines davon defekt; ein Ersatz konnte kurzfristig nicht organisiert werden, weshalb der Zug mit nur einem Zugteil abfuhr.

In Köln und Bonn stiegen dann jedoch zu viele Fahrgäste zu. Aufgrund der Verletzungsgefahr für stehende Fahrgäste im Falle einer Vollbremsung, beschloss die Bundespolizei in Frankfurt die Räumung. Betroffene Passagiere sollen nun entschädigt werden.


Bild: ICE-Logo, Sebastian Terfloth, CC BY-SA 3.0


Quelle: Spiegel Online
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
"Geräumt" klingt so, als hätten sich die Passagiere mit Steinwürfen gewehrt und mussten rausgetragen werden :unknown:
Ansonsten ist es doch cool, wenn die Polizei mitdenkt :D Danke dafür :cool:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hä? Wofür brauchts da die Polizei?
Mal ganz davon abgesehen, dass stehen im Zug immer eine Zumutung ist, gerade im ICE. Warum soll das auf einmal zu gefährlich sein nur weil mehr Menschen stehen müssen? Als ich im ICE letztes mal 2h keinen Sitzplatz hatte hat mich die Polizei nicht rausgebeten. Und entschädigt wurden mir meine 4€ für die Sitzplatzreservierung. Drecksverein. :dozey:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
"Geräumt" klingt so, als hätten sich die Passagiere mit Steinwürfen gewehrt und mussten rausgetragen werden :unknown:
Ansonsten ist es doch cool, wenn die Polizei mitdenkt :D Danke dafür :cool:

Wenn man bedenkt, dass man mit einem ICE normalerweise keine Kurzstrecken zurück legt, dann wäre das durchaus ein verständliches Verhalten der Passagiere.
Die Bahn ist ja mal dermaßen beschissen, einfach unglaublich.

Ich hoffe die Bahn bekommt jetzt auch eine Strafe dafür aufgebrummt. Wenn ein Veranstalter sich nicht an die Sicherheitsvorschriften (bezüglich Gebäudeauslastungen o.ä.) hält, hat er auch mit Strafen zu rechnen.
Der Bahn würde es sicherlich nicht schlecht tun, auch mal einen Arschtritt zu bekommen. Vielleicht ist man dann beim nächsten mal in der Lage für Ersatz zu sorgen -.-"
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Polizei braucht es um die Räumung geregelt ablaufen zu lassen. Aus Erfahrung gibt es immer einige Menschen die in solchen Situationen etwas rauer werden oder durchdrehen. Neben der Verletzungsgefahr bei Bremsungen sollte der Gang auch deshalb frei bleiben um bei einem Unfall, Brand, etc. schnell flüchten zu können oder eine verletzte Person schnell ins Freie bringen zu können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Tja, und wenn die DB AG wirklich Strafe für sowas zahlen sollte, werden halt wieder die Ticketpreise erhöht. :dozey:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Natürlich hat es Bundespolizei gebraucht.

Ich war früher überzeugte Zugfahrerin. Als es noch pünktlich wie die Bahn war.

Vor einiger Zeit hatte ich 1. Klasse ICE-Tickets mit Sitzplatzreservierung. Nicht günstig :cool:

Die Bahn hat es nicht geschafft mich vom tiefsten Bayern Richtung Ruhrgebiet zu bringen.
Es ging alles schief und alles hatte Verspätung und Anschlüsse konnte man in die Tonne kloppen.
Ich bin dann nach dem Hopp-on/Hopp-off Verfahren von Großbahnhof zu Großbahnhof gezockelt.
Immer mit der Frage am Info-Schalter: Nächster Zug Richtung Ruhrgebiet?
In welche Stadt soll's denn gehen? Egal, Richtung Ruhrgebiet, aber zack...

Zwischendurch auch mal 45 Minuten ICE. Hätte man mir dann gesagt, dass ich aussteigen solle
wegen der üblichen Unfähigkeit der Bahn, wäre das auch nur noch mit Polizeigewalt möglich gewesen :D

Es wird mittlerweile vielen Fahrgästen so gehen. Der Adrenalinspiegel steigt in der DB in die x-te Potenz.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich denke, man bezahlt beim ICE nicht für Pünktlichkeit, sondern für die Bevorzugung vor anderen Zügen. Hatten früher Fernzüge Verspätung, dann wuchs die immer weiter, weil die Züge nur die freien Zeitfenster nutzen konnten. Bei eine Fahrt durch Jugoslawien hatte ich mal 1,5 Tage Verspätung.

Heute steht man als Pendler bereits auf weil der eigene Halt bereits angesagt wurde, um dann mal eben für 15 Minuten auf freier Strecke geparkt zu werden, um den ein oder anderen ICE durch zu lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das der Bahn da nicht mal auf die geldgeilen Finger geklopft wurde finde ich echt eine Frechheit. Was die ihren "Kunden" zumuten grenz einfach an Frechheit. Besonders bei den Preisen! Derletzt musste ich ~4 Stunden im ICE von Dortmund nach Stuttgart stehen. Aber nicht im Gang oder so, nein, zwischen 10 anderen Menschen vor der Toilette beim Ausgang. Da waren teilweise auch Rentner dabei. Einfach unglaublich.

Vor einer halben Woche hatte ich mehr Glück. Diesmal hatte ich mir einen Sitzplatz reserviert (den hatte ich das letzte mal nämlich nicht). Der ICE kam dann erst mal 10 Minuten zu spät in Düsseldorf an und war, oh Wunder, gerade mal halb so lang wie er eigentlich sein sollte. Zum Glück war der Wagen mit meinem Sitzplatz da, die anderen ~100 bis 200 Leute mussten einfach mal im Zug stehen. Und dafür zahlt man dann 93€? Meine Fresse, da zahl ich nächstes mal lieber etwas mehr und nehm gleich den Flieger.

Sorry aber wie kann sowas sein? Und das sind ja keine Einzelfälle? Ich kenne genug Pendler die sich nach einem Jahr Bahnchaos sogar teilweise extra eine Auto gekauft haben um der ganzen Hölle zu entkommen (regelmäßige außerplanmäßige Halts auf freier Strecke, teilweise stundenlang, ausgefallene Klima bzw Heizung, Verspätungen usw.) :mad:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Die Ironie ist halt wirklich, dass man einerseits umerzogen/gezwungen werden soll das Auto stehen zu lassen, weil ist ja voll pöse und so, der Staat es aber gleichzeitig nicht hinbekommt einen verlässlichen, günstigen und komfortablen öffentlichen Personenverkehr auf die Beine zu stellen.

Die Bahn musste ja unbedingt privatisiert werden (ok...sehe ich mit Abstrichen sogar noch ein), aber das man den Laden jetzt auch noch auf Biegen und Brechen an die Börse prügeln will, ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv im Öko-Wunderland.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das ist einfach die Profitgier. Immer weiter die Ticketpreise anziehen, aber an der Infrastruktur wird nichts gemacht. Wartungsintervalle werden wie Kaugummi gedehnt. "Hochgeschwindigkeitsstrecken" werden mit Güterzügen befahren, sodass durch die Abnutzungen an den Schienen jeder Zug nur noch im Güterzugtempo fahren kann. Die Konstrukteure, die für die Klimatechnik zuständig sind, sind ganz offensichtlich total unfähig. Es wurde auch ganz klar über längere Zeit versäumt neues Personal für die Stellwerke auszubilden. Für sowas kritisches muss man doch Ersatzleute in der Hinterhand haben, aber da geht ja schon nix mehr, wenn mal eine kleine Krankheitswelle durchrollt. Da hilfts auch nicht, wenn der Rüdiger seinen Urlaub abbricht.
Dann wird die Kohle nur noch für sinnlose Prestigeprojekte rausgefeuert. Aber ich höre jetzt lieber auf, es gibt zu viele gute Gründe, auf die DB zu verzichten.
Man sieht, wie abhängig die Leute teilweise von der Bahn sein müssen, sonst würde da schon niemand mehr mitfahren.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Die Bahn halt :)
Ich kenne mittlerweile eine Handvoll leute, für die es sich oft lohnt, alleine (!) einen Mietwagen zu nehmen. Der ist entweder gleich teuer oder sogar billiger und man kommt wenigstens einigermaßen pünktlich an, fast ohne Stress.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
@tophirsch: Die Klimatechnik in den ICEs kommt direkt von Siemens, und ist die gleiche wie auch in Spanien, Russland und vielen anderen Ländern der Welt. Damit die Klimaanlage aber im Sommer den Zug bei Berufsverkehr kühl halten kann, bräuchte man "Sommerzüge". Das System lässt eine Regulierung der Temperatur in einer "Wohlfühlspanne" von 30 Grad zu (bei der DB von -5 bis +25 Grad Außentemperatur). Ist es draußen wärmer als 25 Grad, packt es die Klimaanlage nicht mehr zu kühlen, gerade wenn der Zug rappelvoll ist. Fällt mir besonders in Regionalzügen auf. In Spanien ist die Wohlfühlspanne eben zwischen +5 und +35 Grad, in Russland bei -15 bis +15, ist halt immer an Bedingungen gekoppelt..

Ich fahre seit Mai jeden morgen eine Station mit ner Regionalbahn zur Arbeit. Klappt ganz gut, dauert 5 Minuten, statt 15 mit dem Auto, hatte bisher einen Zugausfall, aber schon öfter mal überfüllte und warme Abteile. Aber zum Berufsverkehr isses überall kacke - ob ich jetzt mit dem Auto auf der Autobahn stehe oder im Zug. Auch wenn der Zug rappelvoll ist, ist man meist nur 10 Minuten später am Ziel als geplant, weil die Halte etwas länger dauern. Steh' ich aber im Stau, kann es auch mal 'ne halbe Stunde später werden.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Die Klimatechnik in den ICEs kommt direkt von Siemens
Das weiß ich, ein Bekannter von mir hat sogar dort gearbeitet. Auch dort können Fehler gemacht werden.

Ist es draußen wärmer als 25 Grad, packt es die Klimaanlage nicht mehr zu kühlen, gerade wenn der Zug rappelvoll ist.
Das wäre ja schön, wenn es die Klimaanlage "nur" nicht packen würde auf die Wohlfühltemp. zu kühlen. Stattdessen fällt der Krampf ja ganz aus. Ich glaub mein Bekannter hat mir mal gesagt, das die Klimaanlagen bei 40-45°C Umgebungstemp.(<> Außentemp!) aussteigen, bzw. irgend eine thermische Sicherung greift. Die Klimaaggregate sind direkt unter dem Dach verbaut. Wer schonmal ein Auto in der Sonne stehen hatte weiß, dass da 40°C nix sind...

Ich fahre seit Mai jeden morgen eine Station mit ner Regionalbahn zur Arbeit. Klappt ganz gut, dauert 5 Minuten, statt 15 mit dem Auto
Na da kann man dich nicht wirklich zu den Bahnfahrern zählen :D Auf so einer kurzen Strecke kann selbst der Bahn nicht viel passieren...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Na da kann man dich nicht wirklich zu den Bahnfahrern zählen :D Auf so einer kurzen Strecke kann selbst der Bahn nicht viel passieren...

Mit der Regelmäßigkeit von Unpünktlichkeit könnte man fast annehmen, dass die Bahn pünktlich sei und die Fahrpläne nur um 30Minuten / 1H falsch geschrieben sind. ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
So ganz neu ist die Nachricht für mich nicht.

2001, als ich meinen Wehrdienst absolvierte, wollte ich mit etlichen anderen Kameraden von Berlin nach Hamburg im ICE fahren. Der Zug fuhr an, stoppte dann wieder und alle Bundis wurden gebeten den Zug zu verlassen und dem mussten wir aufgrund von Polizeipräsenz auch Folge leisten.
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26.307
Ort
mehrere müM
Mit der Regelmäßigkeit von Unpünktlichkeit könnte man fast annehmen, dass die Bahn pünktlich sei und die Fahrpläne nur um 30Minuten / 1H falsch geschrieben sind. ;)
Ich habe mal gelesen, welche Linie in Deutschland am wenigsten Verspätungen aufweist: Konstanz - Engen (der Seehase) ... wird bedient von den Schweizerischen Bundesbahnen!
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich fahr regelmäßig meine Familie von Bochum-Mainz mit EC/IC/ICE besuchen und mindestens jedes zweite Mal fällt der scheiss Zug entweder aus oder kommt zu spät. Im erstem Fall kann ich mir meine Reservierung sonstwohinstecken, muss jedes mal rumtelefonieren und meinen "Taxiservice" in Mainz vertrösten usw.

Bei den Bussen hier im Pott ist es genauso, wenn die Ihren scheiss Job schon nicht hinbekommen sollen die einfach ein "Bus fährt 4x pro Stunde" Schild aufhängen und gut ist aber keine falschen Fahrpläne auslegen.

Auf dem Rückweg von meinem alten AG musste ich an einer Haltestelle umsteigen, jeden tag, jeden tag mit 4 Minuten umstiegszeit und ich habs in guten Zeiten 3x die Woche geschafft umzusteigen, sonst habe ich weil Busfahrer A zu blöd oder ignorant ist jeden Tag 40 Minuten (!) verloren!
Der Fahrer von meinem Anschluss ist merkwürdigerweise immer pünktlich, warum schaffen die das davor nicht?

Ich zahle für mein Ticket, weil mir vrr.de sagt, dass ich damit um 18h zuhause bin und nicht den überwiegenden Teil erst 40 Minuten später! Per Telefon wird mir nur gesagt, dass keine Anschlussgarantie gewährleistet wird.
Man bin ich froh wenn ich bald den Führerschein hab :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute Morgen war es mal wieder so weit. Nach 3 Tagen Urlaub die erste Fahrt mit der Deutschen Bahn. Der Zug (Regional Express) musste dann bei der vierten Haltestelle 10 Minuten warten weil - und jetzt passt auf - der Zugführer einfach ohne die Schaffnerin an der vorhergegangenen Haltestelle losgefahren ist. Diese musste dann mit Taxi oder was weiß ich hinter her fahren und wieder zusteigen :D

Meine Fresse, so viel Dummheit kann es eigentlich gar nicht geben auf dieser jämmerlichen DB-Welt! Sogar zu blöd auf die Schaffnerin zu warten, unglaublich aber auch irgednwie witzig :coffee:...
 
Oben