• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zur Datenrettung (Bericht bei Stern.tv v. 04.03.15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EEPROM

gesperrt

Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich habe mich geraed neu angemeldet, daich schon länger mitlese und gestern bei Stern.tv einen interessanten Bericht bezüglich Datenrettung gesehen habe.

Dabei ging es hauptsächlich, dass die genannte Firma nicht ganu so seriös zu sein scheint.

Meine Frage ist aber eine andere: allgemein sagen diese Firmen, dass sie eine Analyse durchführen, um festzustellen, was defekt ist. Wie geht das? Also woher wissen die, ob eine fehlerhafet Firmware aufgespielt worden ist, ob das Dateisystem fehlerhaft ist,m Partitionstabelle oder ob ein mechanischer defekt vorliegt? Man kann ja nicht "blind" anschließen, da das die Platte ja auch belastet.

Könnt ihr mir dabei helfen? Mich würde das einfach interessieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Na ja, in der Regel hast du ja ne Fehlerbeschreibung. "Festplatte klickt" heißt, dass man die vielleicht erst mal aufmachen und schauen muss. Wenn man das in nem Reinraum macht, kann man die zerstörungsfrei wieder zusammen bauen.

Einfach anschließen ist gar nicht das Problem. Wenn das Ding nicht mechanisch im Arsch ist (was man ja durch Öffnen einwandfrei feststellen kann), kann man dadurch nicht viel kaputt machen. Gibt extra HDD-Controller, die den nur-Lese-Modus beherrschen, was man mit einem passend eingestellten Linux aber gar nicht braucht. Dann zieht man i.d.R. ne 1:1 Kopie und arbeitet mit dem Image.

Wenn die Platte während dem Image ziehen kaputt geht, ists doch ein Hardwaredefekt. Um dem vorzubeugen kühlt man die u.U. direkt runter.

Siehe auch: https://ngb.to/threads/14624-Datenrettung-–-Möglichkeiten
 

EEPROM

gesperrt

Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort und auch für den Link!

Ja, kalr, öffnen kann man sie nur im Reinraum. Wie msus das Linux eingestellt sein? Ja, Backtrack z.B. erlaubt ja "Forensic-Mode", also das nur gelesen wird, was vor allem wichtig ist, wenn aus anderen Gründen das Original in keiner Weise verändert werden darf. Jedoch ist heir ein Schreibblocker sicherlich besser.

Ja, abe rwenn sie nicht mechanisch defeekt ist, woher wissen die, es ist ein Fehler in der Partitionstabelle? Oder Fehler im Dateisystem? Oder vermuten die einfach?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie msus das Linux eingestellt sein?
udev und alle Automatismen zur Einbindung von Laufwerken (Thunar-vfs, Gnome mount, KDE/Dolphin automount, x-systemd-automount, ...) ausschalten. http://unix.stackexchange.com/questions/85061/automount-not-disabling-in-ubuntu-12-04-or-13-04 → für Ubuntu. Hängt von der Distribution und den darunterliegenden Systemen ab.

Ja, Backtrack z.B. erlaubt ja "Forensic-Mode", also das nur gelesen wird, was vor allem wichtig ist, wenn aus anderen Gründen das Original in keiner Weise verändert werden darf. Jedoch ist heir ein Schreibblocker sicherlich besser.
Richtig.

Ja, abe rwenn sie nicht mechanisch defeekt ist, woher wissen die, es ist ein Fehler in der Partitionstabelle? Oder Fehler im Dateisystem? Oder vermuten die einfach?
Wenn die Partitionstabelle verschossen ist, dann sieht man das an der Partitionstabelle. Ansonsten ist es oft das Dateisystem, was man dann beim Auslesen der Datei feststellt. Bei einem mechanischen Defekt kann man das sehen, hören oder durch Mountfehler feststellen.
 

EEPROM

gesperrt

Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen DANK! Sehr interessant, der Link. Also ich habe zum Glück keine defekte Platte, aber wenn, dann schadet es nicht, ewnn man etwas darübe rweiß. Und bei der oben erwähnten Firma werde ich natürrlich nix machen lassen :)

Wenn die Partitionstabelle verschossen ist, dann sieht man das an der Partitionstabelle

Ach so!?`Wie sieht man das? Bzw. wo lässt amn sich die Partitionstabelle anzeigen? Und ewn ndas DAteisystem defekt ist, dann stimmen die Dateinamen nicht mehr übereion? Sorry, dass ich so doofe Fargen stelle, aber habe halt noch net soviel Ahnung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielen DANK! Sehr interessant, der Link. Also ich habe zum Glück keine defekte Platte, aber wenn, dann schadet es nicht, ewnn man etwas darübe rweiß.
Falsch. Du solltest proaktiv werden und Backups machen, dann wirst du nie in deinem Leben was darüber wissen müssen. Ich selbst hatte die letzten 10 Jahre privat vielleicht 5 kaputte Platten von 20 (privat), aber das hat mich dank Backups nicht die Bohne gejuckt.

Übrigens kann man bei SSDs ganz schlecht Daten wiederherstellen, wenn die wirklich defekt sind.

Ach so!?`Wie sieht man das? Bzw. wo lässt amn sich die Partitionstabelle anzeigen? Und ewn ndas DAteisystem defekt ist, dann stimmen die Dateinamen nicht mehr übereion? Sorry, dass ich so doofe Fargen stelle, aber habe halt noch net soviel Ahnung.
Windows hat die Datenträgerverwaltung:

DatentrC3A4gerverwaltungSTZ3QD.jpg

Und Linux hat gparted / fdisk / gdisk / cfdisk / ...:

largeImgZ9U0LW.jpg
 

EEPROM

gesperrt

Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@phre4k

Du solltest proaktiv werden und Backups machen, dann wirst du nie in deinem Leben was darüber wissen müssen. Ich selbst hatte die letzten 10 Jahre privat vielleicht 5 kaputte Platten von 20 (privat), aber das hat mich dank Backups nicht die Bohne gejuckt.

Ja, mache ich schon. Aber macht man ja nicht jeden Tag. Also wenn ich heute eins mache und in 2 Wochen geht sie kaputt, dann isses au blöd.

Übrigens kann man bei SSDs ganz schlecht Daten wiederherstellen, wenn die wirklich defekt sind.

Habe ich shcon mitbekommen, nutze bisher keine. Wobei SSD schon Vorteile hat, aber eben auch Nachteile, wie du erwähnt hast.

Windows hat die Datenträgerverwaltung:

Danke. Ja, das weiß ich, partitioniere ja meine Platte auch. Aber wie sieht die Partitionstabelle aus? Oder was genau ist sie überhaupt?

@Abul

Hallo, danke, und dir? Aber woher weißt du, dass ich Timo heiße? Ich habe doch meinen Vornamen gar nicht angegeben?? Spioniert ihr auch die User aus? Hmm...aber ich heiße Timo, das stimmt schon. Aber woher wisst ihr das?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
War mein letzter Hinweis mit dem Therapeuten so missverständlich? Meine Güte, geh zu computerbild.de oder so :rolleyes:

Thema zu, alles gesagt.
Nur ein weiterer schizophrener Account.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben