Frage zur Vermietung einer Garage

bibone

gesperrt
Hallo,

ich vermiete ohne groß nachzudenken meine beiden Garagen,
d.h. Telefonnummern austauschen,Kontonummer dem Mieter geben und auf Vorkasse bestehen...
...soweit so gut...

Nun hat sich ein Interessent mit einer erlogenen Geschichte bei mir gemeldet und meinte das ihm der ADAC nen Zettel ans Auto geklemmt hat das er sein Auto bis Freitag vom aktuellen Standort entfernen muss da es sonst kostenpflichtig abgeschleppt wird.
Ok...das wird wohl kaum der ADAC gewesen sein...

Mir ist das eigentlich wurscht...
...aber nun frage ich mich zum ersten mal wie ich denn vorgehen soll wenn ein Mieter sein Auto nie wieder abholen würde?

Ab sofort werde ich mir Name und Anschrift aus dem Perso des Mieters notieren,aber hilft mir das wirklich weiter?
Das entsprechende Auto würde wohl kaum in meinen Besitz übergehen...und selbst wenn,könnte das ja auch mit Kosten für mich verbunden sein...

Hat da einer von Euch Erfahrungen oder Infos..?

Viele Grüße

EDIT:Ich hab mir nun mal den Mustermietvertrag vom ADAC ausgedruckt und werde ihn ab nun benutzen,aber meine oben gestellten Fragen beantwortet das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@bibone:

Sollang die Miete überwiesen wird kannst du gar nichts machen.
Sollte ein Mieter in Verzug geraten dann wird das wohl so wie bei nem normalen Mietvertrag für Wohnungen laufen. Mietvertrag mit Frist kündigen, wenn dann nix passiert Räumungsklage einreichen usw.

Edit:

So lange ein Mietverhältnis besteht und du Geld bekommst ist ja alles sauber.
Bleibt die Miete aus, greift eine .
Das wird Teuer, da du dafür einen Gerichtsvollzieher brauchst.
Die lasten gehen zwar "Theoretisch" auf den Kunden, müssen aber von dir vorgestreckt werden.

• Thread Starter Thread Starter
Hy,

Danke für Eure Antworten...
...ich hab mich nun auch einmal eingelesen...

Solange ich die Miete bekomme ist ja sowieso alles ok für mich...
...aber wie oben geschrieben habe ich noch nie wirklich über mögliche Konsequenzen nachgedacht...

Ab und an melden sich Interessenten die "irgendetwas" dort einlagern wollen...
...was mir immer ein ungutes Baugefühl bereitete..
...und ich somit ablehnte...

Das werde ich in diesem Fall dann auch machen...

Noch zur Ergänzung - falls du das nicht wissen solltest. Du musst die Einkünfte deiner Vermietungen natürlich auch versteuern. Also bei der Steur mit angeben ;) Kann sonst sein das dich irgendwann das Finanzamt böse ankackt ;)

• Thread Starter Thread Starter

Yep...deswegen lass ich mir die Miete auch immer überweisen...

Aus Erfahrung weiß ich das das Finanzamt z.B. auch eBay Kleinanzeigen abcheckt...
...also wo ich immer inseriere...

Man könnte ja bei Einstellung der Zahlung des Mieters das Auto einfach in einer Nacht und Nebel-Aktion aus der Garage ziehen und irgendwo im Halteverbot abstellen.:D

Ich hatte mal den Fall das ein dubioser Händler, dem ich mein altes Auto verkauft hatte, selbiges einfach nicht abgeholt hat. War schon bezahlt usw. Habe dann, da ich immer an der Straße parken musste, mal bei der Polizei nachgefragt was ich machen könnte. Im Endeffekt wäre das Einzige das Auto auf meine Kosten abschleppen zu lassen. Bei allem Anderen wäre es Diebstahl (von wegen versetzen usw.). Schätze das es in dem Falle der Garage ähnlich aussieht. Zahlt er keine Miete mehr muss man den normalen Weg der Räumung gehen. Auf eigene Kosten - diese dann einklagen. Allerdings wird das bei einer Garage/Parkplatz ja eh günstig da man nur das Auto weg schleppen muss und fertig.

Ab und an melden sich Interessenten die "irgendetwas" dort einlagern wollen...
...was mir immer ein ungutes Baugefühl bereitete..
...und ich somit ablehnte...

Ist man als Vermieter eigentlich in "irgendeiner" weiser haftbar, wenn da in der Garage was gemacht wird? :unknown:

Da hast du ggf. ein ganz praktisches Problem: Die Garage voller Altchemikalien, die fachgerecht entsorgt werden wollen. Und das ist nicht unbedingt günstig.

Zurück
Oben