Frage zur Steuerklasse / Steuereklärung

Popopirat

NGBler
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr am 27.12.2014 geheiratet. Der Termin war sehr spontan :-) der Steuerklassenwechsel wurde von mir im Febraur diesen Jahres (wegen Trubel, Flitterwochen etc.) vorgenommen.

Jetzt meine Frage: Gilt bei der Steuererklährung die Klasse 3 für das ganze Jahr 2014 oder die 1?

Grüße!

Es gilt netterweise die 3, die Ausgaben für die Hochzeit kannst du teils als Sonderausgaben geltend machen.

Weitere Infos: und im (müsste jetzt aber selbst suchen).

In diesem Fall lohnt eventuell auch der Kauf einer Steuersoftware, die holst du in diesem Jahr locker raus ;)

EDIT: moment, wenn du in 2014 noch in Steuerklasse I warst und das nicht rückwirkend beantragt hast, gilt die III natürlich nur für dieses Jahr. Du kannst in dem Falle einfach das Finanzamt anrufen und fragen, ob es noch rückwirkend geht, muss eben nur vor dem 31.5. gemacht werden.

@phre4k: Bleibe bitte beim Linux. :p :D

@Popopirat

Glückwunsch oder mein Beileid, such es dir aus. :T

Bei unverheirateten Steuerpflichtigen wird die Einkommensteuer nach der Grundtabelle, bei verheirateten die Splittingtabelle berechnet.

Das auch rückwirkend für das ganze Jahr 2014!

Siehe auch .

Gruß
Baer

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Steuerklasse hat keinerlei Auswirkung auf die Einkommensteuererklärung.
Die wird da auch eigentlich nicht mehr benötigt.
Du musst im Grunde nur angeben, dass du seit 2014 verheiratet bist und wie du veranlagt werden willst.

2, Verheiratete können zwischen zwischen Einzelveranlagung und Zusammenveranlagung wählen. Danach bestimmt sich ob die Grundtabelle oder die Splittingtabelle verwendet wird.

Zurück
Oben