• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur E-Mail Rücksicherung

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe auf einem alten XP Rechner E-Mails gesichert. Ich habe mir auch einige Screenshots gemacht. Es handelt sich nicht um meinen eigenen Rechner. Ich kann noch sehen, dass "Mircrosoft Outlook" im E-Mail Client steht, demnach ist es die kostenpflichtige Version, also die vom Office Paket - ist das korrekt?

Scheinbar ist bei den Erstellen des Backups ein Fehler unterlaufen, was nicht weiter schlimm ist, da ich den Rechner noch nicht platt gemacht habe.

Ich habe nun aber eine Frage: mit welchem Tool sichere ich am Besten das ganze Outlook, also mit Einstellungen und am Besten mit den Passwörtern. Es sind mehrere Konten (POP, IMAP und glaube Exchange) eingerichtet - ich möchte ALLE auf einmal sichern! Wie mache ich das? Auch die Kontakte usw.

Ich habe möglicherweise eine andere Office Version isntalliert, dies dürfte aber nichts ausmachen, oder?

BITTE um Hilfe! DANKE!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe möglicherweise eine andere Office Version isntalliert, dies dürfte aber nichts ausmachen, oder?

Könnte zu einem Problem werden.

Outlook speichert E-Mails, Adressbuch usw. unter Eigene Dokumente -> Outlook Dateien als pst Datei.
Diese kann man sichern und bei neu installiertem Outlook wieder einspielen.
http://office.microsoft.com/de-de/o...einer-outlook-datendatei-pst-HA102505743.aspx
Klappt aber nur bei gleicher Version.


Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Outlook speichert E-Mails, Adressbuch usw. unter Eigene Dokumente -> Outlook Dateien als pst Datei.

Wie meinst du das? Also aber zumindest nicht sichtbar, sondern als verstecktes Element, oder? Also ich nutze Windows Live Mail, ich weiß nicht, aber aufgefallen ist mir das bei Outlook (also anderen PC`s) noch nicht.

Es handelt sich meiner Beschreibung nach um das Microsoft Outlook, oder? In XP wäre ja auch Outlook Express möglich, aber das Aussehen ist auch gelb bzw. braun, also si wie in Microsoft Outlook.

Ja, aber wie sichere ich mehrere Konten?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Unter XP werden die Dateien im Ordner Eigene Dateien\Outlook-Dateien erstellt.
Bei einer früheren Version als Outlook 2010 werden die Dateien unter Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook gespeichert.
http://office.microsoft.com/de-de/o...von-outlook-datendateien-pst-HA010355609.aspx

Für jedes Konto wird eine eigene pst Datei (mit Namen der Mail-Adresse) erstellt.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es war auf jeden Fall Office 2007. Also ich habe mich vorher undeutlich ausgedrückt, ein Unterschied könnte höchstens innerhalb der Version selbst vorliegen, nicht eine ganz andere Version.

Für jedes Konto wird eine eigene pst Datei (mit Namen der Mail-Adresse) erstellt.

Ja, aber wie sichere ich es am besten? Mit OEBackup? Und so, dass alles, also E-Mails, Kontakte usw. mitsamt den Einstellungen bzw. der Server des Posteinagngs-/Ausgangsserver gespeichert werden.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ja, aber wie sichere ich es am besten?

Der PC läuft doch noch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eigentlich braust du nur die einzelnen pst Dateien auf einen Stick oder so zu kopieren.
Auf dem neuen Rechner Outlook 2007 installieren und die einzelnen pst Dateien wieder importieren.
Siehe Link aus meinem ersten Post.

Oder du nutzt das von m6ld8ywqya genannte Programm.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Zunächst danke.

Der PC läuft doch noch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, der PC läuft noch.

Das Problem ist auch, der PC ist kompromittiert. Und MoBackup oder was auch immer kann ich bei einer Live CD nicht starten.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das Problem ist auch, der PC ist kompromittiert.

Und davon möchtest du die E-Mails sichern?

Die Passwörter deiner E-Mail Konten sollten schnellst möglich geändert werden.
Ich würde im neuem System alles neu einrichten.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Und davon möchtest du die E-Mails sichern?

Was soll ich machen? Die E-Mails an sich sind ja im Normalfall nicht kompromittiert, sofern keine entsprechenden Anhänge dabei sind.

Die Passwörter deiner E-Mail Konten sollten schnellst möglich geändert werden.

Logisch, aber wie gesagt, ist nicht mein PC.

Ich würde im neuem System alles neu einrichten.

Aber das Backup muss immer eingespielt werden.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Die E-Mails an sich sind ja im Normalfall nicht kompromittiert, sofern keine entsprechenden Anhänge dabei sind.

Das ist richtig.

Aber das Backup muss immer eingespielt werden.

Sofern es sauber ist.
Aber welches Backup meinst du? Im ersten Post hast du geschrieben, dass es wohl damit ein Problem gegeben hat.

Boote doch den PC mal von einer Linux Live CD/Stick. Such den entsprechenden Ordner, schau, ob du dort die pst Dateien findest und falls ja, dann sichere diese auf einem Stick.
Damit wären wir ja schon mal einen Schritt weiter.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Aber welches Backup meinst du? Im ersten Post hast du geschrieben, dass es wohl damit ein Problem gegeben hat.

Das Backup der E-Mails, ich werde nochmal eines erstellen. Es kann ja auch sein, dass es aus einem anderen Grund nicht ging.

ob du dort die pst Dateien findest und falls ja, dann sichere diese auf einem Stick

Ja, klar. Nur werden damit alle drei oder vier E-Mail Konten wiederhergestellt? Oder nur die E-Mails, ohne, dass autom. ein Konto dadurch eingestellt wird?

Und was ist mit den Kontakten? Sind die auch in der pst.Datei?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nur werden damit alle drei oder vier E-Mail Konten wiederhergestellt?

Ein E-Mail Konto muss auf jeden Fall neu eingerichtet werden. Dann die jeweilige pst Datei in das Konto importieren.
Bei den anderen kann ich jetzt nicht genau sagen, ob die automatisch erstellt werden, wenn man die jeweilige pst Datei importiert.
Habe ich so auch noch nicht getestet.

Ich habe immer alle Konten neu eingerichtet und danach die jeweilige pst Datei importiert.

Und was ist mit den Kontakten? Sind die auch in der pst.Datei?

Ja, die sind da auch mit drin und werden wiederhergestellt.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Zunächst vielen Dank!

Bei den anderen kann ich jetzt nicht genau sagen, ob die automatisch erstellt werden, wenn man die jeweilige pst Datei importiert.

Was meinst du mit "anderen"? Du hast ja bereits gesagt, dass das Konto neu eingerichtet werden muss.

Ja, die sind da auch mit drin und werden wiederhergestellt.

Gut, danke! Werde mit einer Live CD die Daten sichern, also die .pst Dateien, und dann testen. Am besten mit der Kaspersky Live CD, dann kann ich gleich scannen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ach so war es gemeint, ja, ich werde zuerst alle Konten erstellen und dann importieren. Wenn ich es bei M$ Outlook mit MOBackup mache, dann wird die ausgewählte pst.datei auch in das richtige Konto autom. importiert, oder?

Zwei Sachen noch: Es kam bei mir schon vor, dass ich mehrere Konten erstellt habe, aber in der Übersicht bzw. dort, wo die Mails angezeigt werden, stehen nicht alle Konten - warum?`

Ich muss auch ein Exchange Konto einrichten - dies kann ich aber abschließend nur, wenn ich auch online bin bzw. die Anmeldedaten habe, ist das korrekt?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
A Wenn ich es bei M$ Outlook mit MOBackup mache, dann wird die ausgewählte pst.datei auch in das richtige Konto autom. importiert, oder?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Programm nicht kenne.
Wie schon geschrieben, importiere ich die pst Dateien direkt über Outlook.

stehen nicht alle Konten - warum?

Du meinst links in der Übersichtsspalte?
Dort sollten alle E-Mail Adressen einzeln angezeigt werden.

dies kann ich aber abschließend nur, wenn ich auch online bin

Online musst du eh beim Einrichten jedes Kontos sein. Die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) werden mit dem Server abgeglichen.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Du meinst links in der Übersichtsspalte?
Dort sollten alle E-Mail Adressen einzeln angezeigt werden.

Ich muss es nochmal testen.

Online musst du eh beim Einrichten jedes Kontos sein. Die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) werden mit dem Server abgeglichen.

Also um das Konto zu erstellen und die E-Mails zurückzusichern, nicht. Ich mache das persönlich immer so, damit keine neueren E-Mails abgerufen werden, die dann vom Bacjup übeschrieben werden könnte.
 
Oben