• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur CPU Temeratur

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, Leute.

Ich habe den PC nun zusammengebaut, hier der Link.

Ich habe ja einen AMD A8-6600K Prozessor. Ich teste ihn gerade mit Prime95. In HWInfo zeigt es bei CPU Temperatur 50° oder 60° an, allerdinsg bei "CPU0 Package" ca. 108° - was beduetet das??? Ist das alles zusammen? Bei meinem Intel CPU steht das so nicht da.

Wenn er zu heiß wäre, dann würde er ja selber ausgehen. Er ist noch nicht overclocked und es wird der "boxed Kühler" verwendet. Ich weiß, das ist nicht der beste, aber ohne OC ist er erst mal ausreichend.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Kannst du einen Screenshot davon machen?
Könnte sein, dass die Spannung zu hoch eingestellt ist oder es ist einfach ein Anzeigefehler.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bei 108° sollte die CPU schon die Reißleine gezogen haben, da wäre der PC normal schon ausgegangen.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hier der Screenshot

CPU.jpg


Edit: #2 ist hier sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, CoreTemp, aber da zeigt es 0° an - geht net mit jedem Tool und Sensor. Kanns twas empfehlen?? Aber es iwrd iwie zusammengerechent im "Package" - und wurde ja bei dem Link, den ich gepostet habe, au beschrieben.

Welches tool soll ich nehmen?=
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Es ist das Asus A88X-Plus. Die CD is leider defekt, neue kommt erst. Abre man kann ja alles downlaoden. Aber ob da so ein Tool dabei ist?

Edit: Habe nun Prime beendet (es hätte schon lange abgeschalten werden müssen, wenn Temp stimmen würde). Ich hatte beim "Package" 109°C, bei CPU0 immer noch 60°C. Habe alles schnell beendet, bin ins BIOS und sehe, dass die Temp 56°C hatte oder 54°C - das kann also sehr gut sein, dass es in den paar Sekunden (habe "Reset" gedrückt) auf 56°C bzw. 54°C runtergegangen ist. Es ist also alles o.k., oder? Weiß aner nicht, was das für ne Anzeige sein soll...

Es ist auch ein Grund, dass ich AMD hasse, weil im Gegensatz zu ark.intel ein scheiß erläutert wird...gerade solche Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke, ich teste es - allerdings habe ich es bei Heise geladen...deine Seite...naja...^^

Edit: Also, lade auch ein Screenshot hoch. Meine Vermutung von vorher scheint zu stimmen. Ich ewiß zwar nicht, warum SpeedFan bei "temp" -52°C anzeigt, aber bei "Core" stimmt die Temperatur fast exakt mit der Angabe in HWInfo bei "CPU0" (also nicht "Package"). Auch die GPU (also Graphikkarte) hat den selben Wert in SpeedFan wie in HWInfo bei GPU. Habe es auch markiert. Beim Versuch habe ich Prime nochmal gestratet, um es zu verfolgen, deshalb 53°C.

Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da brauchst die "ASUS AI Suite III" von http://www.asus.com/de/Motherboards/A88XPLUS/HelpDesk_Download/
Früher gab das mal "Asus Probe" einzeln. Installier mal aus der Sammlung die Programme "Sensor" und "Sensor Recorder"

Naja bei den heutigen kleinen Strukturen in der Prozessorfertigung kann es schon mal sein, daß innerhalb von Sekunden die Temperatur um 20°C fällt, wenn der Kühler nicht voll angedrückt ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
öhm... meine Seite ist die original Herstellerseite ;) Nicht immer vom Layout täuschen lassen ^^
Temp ist eigentlich der Sensor im Gehäuse / bei einem Lüfter... evtl. hast du den einfach nicht verbaut.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@drfuture

Ja, sorry, ich habe auf den falschen "Donwload Button" geklickt - abre unschön gelöst auf der Seite.-

@Jan_de_Marten

Habe ich geladen, aber irgendwie kann man es net installieren.

Habe nun alle Lüfter angschlossen, aber jetzt zeigt es Temperatur von 8,3° C an, das kann ja niemals sien.

Temperatur.JPG

--- [2014-12-17 21:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich nhabe noch ne Frage zur HDD. Ist das so normal, dass manchmal Geschw. so einbricht? Und CPU Usage -1%???

HDD.JPG
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Darum sagte ich ja traue nicht Fremdprogrammen.
Das mit der fehlgeschlagenen Installation kann mit den Nutzerrechten bzw Virenscanner liegen. Die Suite gräbt sich tief ins System mit ihren Treibern ein.

Ich hätte nie gedacht, das eine HDD eine solche schnelle Transferrate bietet. Die decken sich relativ mit den Herstellerangaben. (max 210/Avg 156MB/s ) Einbrüche sind normal ...... aber auf 1,2MB/s? Da du ein Modell mit nur einer Platter hast ist das schon so das schnellste aus der Modellreihe.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Vielen Dank! Ich teste es noch einmal.

Bezüglich der Transferrate, ja, meine HDD kann davon auch nur träumen. Was die Einbrüche angeht, ja, dass es diese gibt, ist normal. Übrigens habe ich vor der Partitionierung ebenfalls einen Benchmark durchgeführt, aber nicht komplett. Dort kamen aber am Anfang keine Einbrüche - daran kann es natürlich auch liegen.

Edit: der neueste Benchmark sieht nun um Einiges besser aus!

HDD Test_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben