• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu Tor Netzwerk

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, ich habe eine Frage, ich nutze zur Zeit einen UMTS Surfstick. Diese ist auf einen Namen registiert.

Wenn ich nun das Torpaket starte und mit Tor ins Interent gehe, dann wird ja der Zielseite, z.B. "ngb.to", nur mitgeteilt, dass es aus dem Tornetzwerk kommt, oder?

Weil Otelo verbindet sich mit dem Tor Netwzerk, und erst das surft dann ngb.to oder welche Seite auch immer an. Ist das korrekt?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Verstehe deine Frage nicht so richtig.

Bei der Benutzung von Tor wird jeglicher traffic ( kommt naklar auf die Konfiguration an) über dieses Netzwerk geleitet.

Ob du UMTS,WLAN oder holzmodem verwendest macht hierbei keinen unterschied.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das habe ich gedacht, aber fragen kostet ja nix:) Klar, da ich den Tor Browser starte, geht alles über Tor. War nur ne Frage.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Corrado: Zumindest alles was du über den Tor Browser abwickelst! Pass dabei auf das unnötige Addons wie Javascript deaktiviert sind, da diese unter Umständen ein Loch in die "Mauer" reißen können.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Du kannst TOR auch mit anderen Programmen verwenden, indem du den Socks5 Proxy auf localhost stellst.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Grundsätzlich ja, allerdings muss dann sichergestellt sein, dass das Programm einerseits den eingestellten SOCKS-Host strikt nutzt (d.h. keine Verbindungen daran vorbei aufbaut, auch nicht z.B. für DNS-Lookups) und andererseits über die Verbindung keine sensiblen Daten wie z.B. Informationen zum System oder zum angemeldeten Windows-Benutzerkonto übertragen werden. Das ist im Allgemeinen nur schwer zuverlässig zu erzwingen, weshalb es sich zur Nutzung von Drittsoftware über Tor anbietet, eine VM zu verwenden, deren ausgehender Traffic von Aussen (durch das Host-System oder eine andere VM) über Tor gezwungen wird.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Wie Sp1xx schon geschrieben hat, ist es sehr ratsam Javascript und ganz wichtig auch der Flashplayer können deine IP auflösen lassen. Kannst auf www.jondonym.de testen, welche Browser-Einstellungen man noch optimieren kann/sollte.
Kugelfisch seine Lösung, wäre die optimalste Lösung.

Euer myltlpwny
 
Zuletzt bearbeitet:

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
Also wenn ich mit Tor surfe und Kumpels in meinem WLAN chillen sind die ja nicht anonymisiert. Wie kann ich mein WLAN über Tor laufen lassen ? Hab nen aktuellen Telekom Router
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das wäre nur möglich, wenn du einen DSL-Router bzw. ein Gateway einsetzen würdest, auf welchem Linux läuft, und auf das du vollen root-Zugriff hast - mutmasslich ist das bei deinem nicht näher bezeichneten Telekom-Gerät nicht der Fall. Dann könntest du Tor für die verwendete Architektur (mutmasslich ARM oder MIPS) kompilieren, installieren, und über iptables/Netfilter und Tors Transparent-Proxy-Schnittstelle sämtlichen ausgehenden Traffic darüber zwingen.
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
Na ich hab nen Router mit dem VDSL möglich ist - weiß nicht ob es weiter hilft ^^ Ansonsten nutze ich Windows. Und du musst bedenken dass nicht jeder deine IT Skills hat :D Das klingt total kompliziert schon beim lesen wie ich es einstellen müsste :D
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das ist nicht so einfach einzurichten, wie du vielleicht annimmst. Auf deinem eigenen Computer kannst du die über das WLAN übertragenen Pakete der anderen Teilnehmer nicht (zumindest nicht zuverlässig und ohne üble Hacks wie z.B. ARP-Poisoning) beeinflussen. Daher müsstest du Tor direkt auf deinem DSL-Router installieren, was jedoch bei den üblicherweise von den Providern zur Verfügung gestellten Geräte nicht möglich ist, da du darauf in der Regel keinen root-Zugriff hast.

Selbst wenn du die Rechte hättest (oder sie dir verschaffen könntest) wäre das Setup jedoch keineswegs trivial. Du müsstest entweder auf deinem Rechner (als Cross-Compiler) oder auf dem Router eine Toolchain installieren, welche Binaries für die CPU-Architektur des Routers - in der Regel ARM oder MIPS - erstellen kann. Damit müsstest du den Tor-Quellcode kompilieren. Dann müsstest du Tor im Client-Modus starten und den Traffic über Netfilter/iptables wie in https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/TransparentProxy beschrieben durch Tor zwingen.
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
OK ist vorbei - ich kriegs nicht hin :D Hmm na kann ich denn die Eingaben oder besuchte Seiten sehen oder gar Passwort Eingaben also alles was über mein WLAN geht herausbekommen ? Bzw. mit welchen Programmen
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
TOR ist keine Alternative. Es ist sowas von dermaßen langsam, da macht surfen kein Spaß.
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
Cuuuuuuuuuuuuus Dicker - Hunny ? Auf keinsten :D Ich hab bereits 2 VPN Anbieter brauche da nur ne Anleitung wie man deren Protokolle im WLAN einsetzen kann oder so. Ich will nix neues dazu kaufen ^^
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Der aktuelle speedport basiert glaube ich auf eine Fritzbox. Da könnte man freetz flashen, wenn man sich selbst ein freetz-image erstellt kann kann man dort auch tor reinpacken. Die Ersteinrichtung ist etwas Zeitaufwendiger. Man muss schon wissen, welche Pakete man alles in dem Image packen muss, wobei alle Standart-Pakete eh ausgewählt sind. Man kann damit auch unnötige Sachen aus der Fritzbox entfernen (dect wenn man kein Festnetz nutzt). Man muss beachten, dass man für die akuellste AVM Firmware noch keine Freetz-Images erstellen kann.
 
Oben