• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu TeamViewer

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Ich hätte einmal eine Frage zum TeamViwer. Wenn sich jemand mit einem anderen PC verbindet, kann er ja über die Fernwartung diverse Sachen machen. Muss der Administrator aber etwas installieren oder eine Systemeinstellung ändern, dann muss derjenige, an dessen PC etwas "gewartet" wird, dies bestätigen - kann man das umgehen? Also das der Admin auch alle Rechte hat?? Es ist etwas nervig, wenn der andere immer erst bestätigen muss.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Seit wann hat man unter Teamviewer weniger Rechte als der angemeldete Benutzer? Wäre mir neu..
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Benutzerkontensteuerung deaktivieren sollte Abhilfe schaffen. Ich glaube jedoch, dass du dir damit haufenweise anderer Probleme einfängst.

Wie wäre es, wenn du den normalen Windows Client für Remote Desktop dafür nutzt. Der müsste doch eigentlich genau das mitbringen, was du möchtest, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Über eine TeamViewer Verbindung hast du exakt die gleichen Rechte wie der Benutzer der an der Remotemaschine angemeldet ist. Die Benutzerkontensteuerung macht zusammen mit TeamViewer ziemlich nervige Probleme. RDP wäre eine Alternative, jedoch sieht der zu Unterstützende dabei nicht was gerade auf seinem PC passiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Seit wann hat man unter Teamviewer weniger Rechte als der angemeldete Benutzer? Wäre mir neu..
Die Ja/Nein-Abfrage der Benutzerkontensteuerung findet auf einem sogenannten "sicheren Desktop" statt. Das ist ein zweiter Desktop unabhängig vom normalen Windows-Desktop, den keine Software zu Gesicht bekommt - folglich wird dieser auch nicht in TeamViewer angezeigt. Afaik sollte man den Desktop wie folgt deaktivieren können:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2218.htm

Da allerdings der Desktop die Schutzfunktion hat, dass der Ja/Nein-Dialog nicht für Software sichtbar sein soll, geht das auf Kosten der Sicherheit. Allerdings ist das zumindest noch besser, als die Benutzerkontensteuerung komplett abzuschalten - denn das wäre fatal. Der Königsweg wäre wohl, den Wert am Anfang der TeamViewer-Sitzung zu setzen und am Ende wieder zu entfernen.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn der Helfer zu einer Session "eingeladen" wurde, können beide etwas auf dem Moni sehen

Kommt darauf an welche Remoteverbindung man startet. Bei der Remoteunterstützung können ähnlich wie bei TeamViewer beide Benutzer sehen was gerade auf dem PC passiert. Bei der klassischen RDP-Anmeldung fliegt der Benutzer vom Zielcomputer raus und sieht nur den Anmeldebildschirm.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, ich meinte damit, dass ich eben die Frage, ob etwas ausgeführt werden darf oder nicht, auch ich sehe, damit ich es dann alleine bestätigen kann.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Komisch, wir administrieren um die hundert Kisten mit Teamviewer, und die abfrage wird ganz normal angezeigt, welche Version benutzt Du?

Oder ist das evtl. einfach bei der gratis Version?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, es ist die aktuelle Version (portable). aber klar, kostenlos, nutze es ja net jeden Tag.

Edit: Kannst du mir sagen, was eine einzelne Lizenz kostet?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das hat auch nix mit bezahlt oder nicht bezahlt zu schaffen. Die Abfrage erscheint bei mir auch. Allerdings melde ich dann direkt mit Teamviewer am Desktop an (und selbiger mich auch wieder ab, beim schliessen von Teamviewer).
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Komisch, aber wie eraser schon schreibt glaub ich auch nicht das es etwas mit der free Version zu tun hat, ausserdem wäre es für den privat Gebrauch eh zu teuer, wir bezahlen für die Premium Lizenz so um die Tausend pro Jahr...

Das gute ist seit der 9 er Version kann man damit auch Wake on Lan Pakete verschicken, sehr sehr praktisch...

Ich glaube Dein Problem ist, das die Gegenseite keine Lokalen Admin rechte hat, schau Dir mal das an:
http://blog.buerstinghaus.net/uac-meldungen-in-teamviewer-anzeigen/

Hier auch noch was aktuelles dazu:
Ist TeamViewer UAC kompatibel?

Ja! Generell funktioniert TeamViewer automatisch auch auf Betriebssystemen mit Benutzerkontensteuerung.
Ab Windows Vista gibt es die Benutzerkontensteuerung (UAC), die immer dann erscheint wenn administrative Tätigkeiten ausgeführt werden. Dies ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature von Microsoft Windows.
Lediglich bei einer Verbindung auf ein QuickSupport Modul, welches ohne UAC, bzw. ohne administrative Rechte gestartet wurde sind einige Dinge zu beachten, um die UAC steuern zu können:
Verbindung auf ein QuickSupport Modul

Sie verbinden sich zu Ihrem Computer, wie gewohnt mittels TeamViewer-ID
Statt der Eingabe des Passworts klicken Sie in dem Passwortfenster auf Erweitert
Dort ändern Sie die Anmeldemethode auf Windows und geben dort Login-Daten eines Administrators des Zielrechners ein. Falls es sich hierbei um einen Domänen Administrator handelt, geben Sie den Usernamen bitte wie folgt ein: DOMÄNE\username
Nun sind Sie in der Lage die Dialogfenster der UAC zu steuern.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das von mir beschriebene eben nicht.

Verstehe jetzt nicht welches Fenster du meinst. Gut, ich hab auch noch nie mit der Free-Version von TeamViewer gearbeitet. Vielleicht ist da doch mehr anders als ich dachte.

Das würde erklären warum ich damit noch nie Probleme hatte, aber woher genau weisst Du das

Weil ich eine Corporate Lizenz habe. Selbst wenn die UAC auf Maximum am Zielcomputer gestellt ist kann ich alles bestätigen was beim Programme installieren aufploppt. Natürlich halt nur wenn der Benutzer am Zielcomputer auch Adminrechte hat.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Also ich hatte mit der Benutzerkontensteuerung in einer Windows Domäne noch nie Probleme.
Das Fenster "ploppt" auf und ich kann mit dem entsprechenden Domänen Admin ganz normal das UAC ausfüllen.

Wie jetzt schon öfters genannt, kannst du natürlich nur mit den Rechten die aufm dem Zielcomputer vorhanden sind Arbeiten. Hat der Nutzer einen Lokalen Admin mit einem dir unbekannten Passwort, dann kommst du nicht daran vorbei dir den Benutzernamen und Passwort von dem Zielcomputer Benutzer eingeben zu lassen!

Aus Erfahrung kann ich sagen das Teamviewer mit der UACals eine der wenigen Fernwartungstools richtig gut klar kommt.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich verstehe jetzt gar nix mehr - geht es nun oder net? Der andere hatte letzets Mal auf jeden Fall Adminrechte und es war Windows 7.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich würde mir überlegen ob du auf meinen Rechner dürftest, das aber nur mal kurz angemerkt.
Es geht, siehe #12 vom DrDuke.


Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben