• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Frage zu MultiBoot System

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Ich habe eine Frage: ich habe XP und danach Windows 7 installiert. Nun hängt sich XP immer auf, ich kann nix machen. Wenn ich jetzt einfach wieder XP installiere, dann wird 7 nicht mehr ohne Weiteres startfähig sein. Wenn ich mit Acronis ein Image (nicht Sektor-für-Sektor) von Windwos 7 erstelle, dann beide Partitionen platt mache, XP installiere und dann auf der neuen Partition mit Acronis das Image wieder einspiele - geht das? BITTE UM HILFE!!!!! IST DRINGEND.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gar keine - er hängt einfach. Es kommt die Meldung, weil ich davor Sachen aus dem Autostart rausgenommen habe und das neue Hardware gesucht wird. Sie wird au erkannt, also Maus und Tastatur - aber es geht nichts.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, aber das ist dasselbe. Bitte, wenn du nicht weißt, ob es geht, dann sag es. Sorry, das bringt moch nicht weiter und es EILT!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
So sehr kann es nun auch wieder nicht eilen. Wenn das so wäre, hättest Du längst bezahlten Support kommen lassen. :rolleyes:

Deine Idee mit Acronis wird nicht funktionieren. Vermutlich wird dort nur der Partitionsinhalt gesichert, aber nicht der Bootsektor. Installiere Windows XP ganz normal auf der passenden Partition und dann stelle den Bootsektor wieder her:
http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Von der Festplatte vorher ein Image zu erstellen, ist aber keine schlechte Idee. Btw. tippt meine Idee zu der nicht funktionierenden Maus auf einen USB 3.0 Anschluss. Solltest Du einen solchen haben, kontrolliere einmal genau wo Du Maus und Tastatur angeschlossen hast.


Grüße
Thomas
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank! Hmm, wenn ich aber eine 1:1 Kopie, also Sektor-für-Sektor sichere, dann müsste es aber eig. gehen, odeR?

Also ne, es gibt nur einen USB 3.0 Anschluss, da is aber nix dran. Aber die Tastatur geht j auch net. Sie is übriegens über PS2 Adapter angeschlossen. Aber auch eine USB Tastatur brachte keine Änderung.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es hängt kein Gerät an dem Anschluss dran. Das komisch ist ja, dass XP 2 Tage lang ging - un dann auf deinmal net mehr-
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Sind noch wichtige Daten auf der XP Partition?
Falls ja, dann kannst du diese ja über Win 7 sichern, XP neu installieren und den MBR wie von thom53281 schon beschrieben wiederherstellen.

Wenn es wirklich so dringend ist, dann würde ich mich mal ans Werk machen.

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke! Ja, ich will nix überstürzen. Also ich habe die schon gesichert.

Also, ich installeire auf der Partition, auf der XP ist, es ist die erste, XP neu. Ich formateire diese Partition und starte dann XP Installation. Und wie genau muss ich das dann machen? Habe den MBR so noch nie wiederhergestellt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
O.K., DANKE!!!! Soll ich manuell machen oder automatisch?

Edit: Allerdings is au so, dass manchmal die Tastatur beim Booten net erkannt wird, man kann also nicht ins BIOS. WEnn man den USB Port wechselt, geht es. Aber es is bei allen Ports so...das Board hat vielleicht auch einen Schaden?

Wenn XP Parttion gelöscht wird, bootet dann Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Soll ich manuell machen oder automatisch?

Was genau?

Allerdings is au so, dass manchmal die Tastatur beim Booten net erkannt wird

Wir kennen deine Hardware nicht. Nimm eine PS/2 Tastatur und teste es damit.

Wenn XP Parttion gelöscht wird, bootet dann Windows 7?

Nein, auch hier muss der MBR wiederhergestellt werden.

PS. Hezu hätte dir auch helfen können, aber wer so antwortet...

Gruß Matte
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe nun alles virtualisiert. Zu Hezu, wer mir innerhaöb von 4 Stunde solch nutzlose Fragen stellt, kann entweder nicht helfen oder will es nicht. Der Kernpunkt war die Frage, ob das mit dem Image geht - diese wurde nicht mal im Ansatz beantwortet. Die anderen können doch auf die Frage auch eingehen. Wäre der abegs. Modus gegangen, hätte ioch sicher nicht nach der Lösung mittels Image gefragt.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Tut uns allen sehr Leid. Wir mussten das natürlich wissen! Du hast das ja alles angegeben, dass du das versucht hast.

Hast du gar nicht.

Wir sind einfach alle schon lange genug in diesem Forum (bzw. dem g:B) unterwegs, um zu wissen, wonach wir wann fragen sollten, und wenn jemand wie du die Informationen (wie im Leitfaden für diesen Bereich übrigens beschrieben!) nicht gibt, muss man halt annehmen, dass derjenige nicht die nötige technische Kompetenz besitzt, um auf sowas von selbst zu kommen (denn wenn weder die Angabe von selbst kommt, noch offensichtlich der Leitfaden gelesen wurde, kann man das für gewöhnlich annehmen).

Und bzgl. deiner Frage: Wäre es nicht viel einfacher gewesen, wenn dein XP wieder gelaufen hätte? Das hat Hezu eben versucht zu schaffen. Und wenn du nicht die Informationen gibst, die du besitzt (z. B. es kommt keine Fehlermeldung, abgesichterter Modus geht nicht), dann kann man danach ruhig fragen. Was ist denn, wenn Hezu jetzt nicht wusste, ob das gehen würde, aber er dir so hätte helfen können?

Versuch einfach, weder so auf Geschwindigkeit zu drängen noch so unfreundlich zu sein. Das bringt dir hir keine Freunde ein und hilft auch nicht bei der Beantwortung deiner Frage, denn niemand sowas. Okay? :)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielen Dank! Hmm, wenn ich aber eine 1:1 Kopie, also Sektor-für-Sektor sichere, dann müsste es aber eig. gehen, odeR?

Was bringt dir eine Sektor-für-Sektor-Sicherung, wenn du damit genau das gleiche wieder hast, wie vorher?

Am XP-System ändert eine Sicherung von Win7 nichts, auch nicht am MBR, und wenn du Win XP neuinstallierst (was im übrigen seit dem 08. nicht mehr empfehlenswert ist), musst du trotzdem eine Reparaturinstallation durchführen, damit Win7 wieder gestartet werden kann. Da wäre die Möglichkeit, XP per Hand zu reparieren, mir persönlich angenehmer.

Dein Szenario
Fall 1: Du sicherst die 7-Partition. Danach installierst du XP neu. Wenn du alles richtig gemacht hast, und nicht deine kompletten Partitionen über den Haufen geworfen hast (was nämlich nicht nötig ist), hast du an deinem 7-System rein gar nichts geändert. Was bringt dir dann die Sicherung? Genau: Goarnüscht.

Fall 2: Du sicherst die komplette Festplatte. XP installierst du neu, danach stellst du dein System mittels Backup wieder her. Ergebnis: Du hast dein altes System wieder, inkl. kaputtem XP.

Kurz um: Kein Szenario ist für dich nützlich, also wurde es von mir nicht in Betracht gezogen. Da versuch ich lieber herauszufinden, wie du dein System verunstaltet hast, und wie man sowas wieder hinbiegen könnte, ohne das du noch mehr Stress haben müsstest mit einer XP Neuinstallation inkl. anschließender Win7-Reparaturinstallation.

Was war dir jetzt lieber?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Was bringt dir eine Sektor-für-Sektor-Sicherung, wenn du damit genau das gleiche wieder hast, wie vorher?

Dabei ging es, wie in dem Post über deiner zitierten Aussage, um Windows 7 - das ja immer gelaufen ist.

Am XP-System ändert eine Sicherung von Win7 nichts

Was auch kein Mensch behauptet hat.

was im übrigen seit dem 08. nicht mehr empfehlenswert ist),

Weshalb das System ja offline ist...

Da wäre die Möglichkeit, XP per Hand zu reparieren, mir persönlich angenehmer.

Was ja nicht mehr ging.

hast du an deinem 7-System rein gar nichts geändert

Daran WILL ich ja nix ändern. Irgendwie verstehst du nicht, was ich meinte. Aber egal, ich habe, wie gesagt, alles behoben. Danke trotzdem
 
Oben