Frage zu Microsoft Office 365

Snake Pilsken

Neu angemeldet
Guten Abend.
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, auf dem neben Windows 10 auch eine Testversion von Office 365 installiert ist.
Ich nutze einige der bei Office enthaltenen Programme regelmäßig ,allerdings ist mir dieses Geschäftsmodell mit der monatlichen bzw. jährlichen Miete zu teuer!
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man die Komponenten aus Office 365 auch mit einem offiziellen Office 2016-Key aktivieren? Diese Keys gibt es nämlich recht günstig in einschlägigen Auktionshäusern. :D

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zu mindestens was die X Bucht betrifft kann ich dir folgenden Tipp geben:
Erstens acht unbedingt darauf, dass du einen Händler erwischt und keine Privatperson. Das hängt insbesondere mit der Gewährleistung zusammen, falls einmal der Key nicht funktioniert.

Und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass du bei den Angeboten der Händler immer einen Link bekommst, wo du das entsprechende Office-Paket herunterladen kannst; meistens direkt bei Microsoft.

Last but not least: ich habe für meine Kunden schon mehr als 20 dieser Versionen besorgt und auch installiert und noch nie Probleme mit der Aktivierung bekommen.

Ach ja, ob du die drei Firmen sechziger Version mit dem Schlüssel registrieren und aktivieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Die meisten dieser gekauften Schlüssel sind für Volumenlizenzen und das ist ja schließlich ein total anderes Geschäftsmodell.

Ach ja, das ganze ist dank eines der (wenigen) Gerichtsurteile des EuGH zwar nicht im Interesse von Microsoft aber absolut legal.

• Thread Starter Thread Starter
Und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass du bei den Angeboten der Händler immer einen Link bekommst, wo du das entsprechende Office-Paket herunterladen kannst; meistens direkt bei Microsoft.

Ich habe das Problem, dass ich den vorinstallierten Office-Krempel anscheinend nicht zu 100 Prozent entfernt bekomme. Habe es ganz normal deinstalliert, bekomme allerdings beim installieren einer anderen Version grundsätzlich eine nichtssagende Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde. Auch der von Microsoft angebotene Fix-IT hat nicht geholfen.
Weder Office 2010 noch 2013 ließen sich installieren. Deswegen die Idee mit dem Office 2016. Kann man eine Lizenz nicht umwandeln?

Ach ja, ob du die drei Firmen sechziger Version mit dem Schlüssel registrieren und aktivieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Die meisten dieser gekauften Schlüssel sind für Volumenlizenzen und das ist ja schließlich ein total anderes Geschäftsmodell.

Das habe ich befürchtet.

Das ist etwa ein Jahr her, da hatte ich einen ähnlichen Fall bei einem Kunden. Es war auch ein relativ neuer Rechner, wo der Kunde die 365 er Version bereits genutzt hatte. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass ich anfangs auch Probleme hatte, Office 2013 Pro zu installieren.

Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich alle erstellten Daten gesichert und den Laptop einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann hat die Installation des neuen Office hervorragend geklappt.

Wenn du mutig bist, kannst du ja noch etwas versuchen, was ich damals noch nicht kannte: O&O RegEditor findet ziemlich komfortabel alle Einträge betreffend Office 365, welche du dann löschen kannst. Dass du vorher eine Sicherung der Registra erstellst, versteht sich von alleine.

Habe ich schon versucht, direkt nach dem aufsetzen ein Office zu installieren, hat mit den gleichen Symptomen abgebrochen. Vermutlich sitzt da wirklich noch irgendwas irgendwo im System, was nicht deinstalliert wurde und auch nicht vom Fix-It-Paket entfernt wurde.

Bleibt wohl wirklich noch die manuelle Bearbeitung der Registry, obwohl ich so etwas ungern mache. Aber okay, mit Backup sollte es keine großen Probleme geben.
Im Netz habe ich die Problematik auch öfter gefunden, da hieß es meist, dass das Fix-It-Tool das lösen soll. Nur hier mal wieder nicht, pffft...

Was heißt *nichtssagende Meldung“?
Führe die setup.exe bitte mal mit /L*v! C:\Instlog.txt aus und schicke mir den Inhalt der.txt gerne kannst du Benutzernamen falls enthalten vorher durch was anderes ersetzen.

Die Meldung lautete sinngemäß: "Microsoft Office 2013 konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden."
Mehr nicht...

Das mit der protokollierten Installation mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin. Danke schon einmal für deine Hilfe!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte leider keinen Zugriff auf den Laptop...

Führe die setup.exe bitte mal mit /L*v! C:\Instlog.txt aus

Das klappt leider nicht, es kommt nur eine Einblendung mit dem Titel "Befehlszeilenhilfe für den Setupcontroller".

hmm je nach Setup von Office erstellt dieser auch selber log-dateien.
Gib mal im Explorer oben in die Adresszeile / Brotkrumen-Leiste %temp% ein (oder im Startmenü / der Windows suche) und drück enter.
Schau mal ob in diesem Ordner eine Datei ist die mit Microsoft Office Setup beginnt.

Habe was gefunden, muss eben editieren...

--- [2016-11-12 18:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hier mal die Log-Datei, habe sie in meine Dropbox hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo nicht ganz so einfach...

1. brauchst du für irgend ein Plugin office 64bit? Sonst ist aktuell noch immer grundsätzlich Office als 32bit zu empfehlen.
2. Die Software CCleaner ist im allgemeinen nicht zu empfehlen - könnte aber in diesem Fall helfen. Hol dir die mal und führe einen Registry-Scan durch. Dann nach Office / Microsoft Office suchen und alles was damit zu tun hat löschen (Achtung vorher ein Backup machen bzw. aktivieren das beim Löschen ein Backup erstellt wird)
3. In der Systemsteuerung von Windows zu Firewall gehen und diese deaktivieren.
4. den Virenscanner / Echtzeitscan abschalten falls vorhanden.
5. Setup mit rechtsklick > Ausführen als Administrator starten + Installation versuchen.
6. egal wie es auseht Schritt 3+4 rückgängig machen.

Nö, ich könnte auch die 32-Bit-Version nutzen, das ist kein Problem. Ich dachte nur, dass ich die nutze, weil es ja auch ein 64-Bit-System ist.

Das mit CCleaner versuche ich mal, wenn die 32-Bit-Version auch nicht zu installieren ist. Die Firewall und den Virenscanner auszuschalten habe ich schon versucht, ebenso wie das aufrufen des Setups als Administrator. Brachte keine Besserung leider.

64-bit Software bringt aktuell an sich nur etwas wenn die Software selber >2GB Ram verwenden möchte
Und Div. Mathematische Operationen mit größeren / längeren Zahlen stattfinden (Grafik, 3D usw.)
Auch Aus Sicherheitsgründen kann eine 64bit Anwendung theo. besser sein im Bereich Verschlüsselung. z.B. bei SSL im Webbrowser.

in allen anderen Fällen ist es aus Kompatibilitätsgründen meist Sinnvoller eine 32bit Anwendung zu nehmen stand jetzt.

Ah, okay, wieder was gelernt. Danke dir! Habe gerade mal die 32-Bit-Version auf Datenträger gebrannt und die Installation angestoßen. Bin gespannt...

EDIT: Selber Fehler wie sonst auch: "Microsoft Office ProfessionalPlus 2013 hat bei der Installation einen Fehler festgestellt"

Schade... Dann also jetzt mal den CCleaner versuchen.

--- [2016-11-12 20:42 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch ein Satz mit X: War wohl nix! Ich verstehe es nicht...
Ist das jetzt der neueste Trick von MS, um dieses elendige Office 365 an den Mann zu bringen?

Ich denke office365 würde bei dir ebenfalls nicht laufen - da es im Grunde aktuell nichts anderes ist als ein Abo für office 2016 - außer ein paar Updates.

Es gibt durchaus öfter das Problem das du beschreibst - nur leider selten eine Lösung :/
Du kannst mal noch zur Sicherheit in einer Admin-Dosbox sfc /scannow ausführen.

Dann:
Da du Professional Plus hast könntest du mal versuchen Teile von Office einzeln zu installieren.

Dazu rufst du Setup.exe /admin auf - dort kannst du eine .msp abspeichern nachdem du das gewählt hast was du möchstest - und z.B. auch die option gewählt hast *vorherige office deinstallieren*

und dann mit setup.exe /adminfile pfadzur.msp den setup starten.
Sonst fällt mir gerade auch nichts ein ...

Werde es mal so wie beschrieben versuchen und dann Rückmeldung geben. Danke für deine Hilfe! :beer:

Kurzes Update: Habe mir jetzt, weil ich die Rumprobiererei leid war, günstig in der Bucht einen Jahresabo von Office 365 zugelegt. Office läuft jetzt so wie es soll.
Danke an alle für eure Hilfe! :beer:

Zurück
Oben