Frage zu Mailclient und der Ports

Thomas

Neu angemeldet
Ich habe mal eine Frage. Wie ich im Netz gelesen habe, ist es ja logisch, dass der Port 80 offen sein muss, sonsz kann ich net ins Internt^^ Wenn ich lokal, also mit einem Portscanner auf meinem PC scanne, kann es dann sein, dass z.B. Port 110 oder 995 als offen angezeigt wird (oder freigegeben?), weil ich Windwos Live Mail nutze? Wie ich im Netz gelesen habe, soll das möglich sein.

Aner eig. muss es so sein, wären diese Ports prinzipiell gesperrt, wie will Windwos Live Mail kommunzieren??

Zuletzt bearbeitet:
Alle Programme, die auf deinem Rechner laufen, können erstmal über beliebige Ports nach draußen kommunizieren. Die Firewall im Router (und die des Betriebssystems) sind erstmal lediglich dazu da, unaufgeforderte Zugriffe von außen auf deinen Rechner zu verhindern.
Kannste dir so vorstellen wie wenn du jemandem die Haustür aufmachst. Natürlich kann er dann reinkommen, so ists ja auch gedacht. Wenn du allerdings keinen Besuch erwartest, bleibt die Tür zu ;)

Normalerweise sollte der Port aber durch einen Portscan trotzdem nicht ohne Weiteres von außen als "offen" erscheinen. Denn das würde bedeuten, dass der Port weitergeleitet ist und von außen darauf zugegriffen werden kann.

man unterscheidet zwischen ports die von einem server Prozess bzw. einem Client Prozess geöffnet werden.

Erstere sind sogenannte "Lauschende" ports, diese lauschen auf anfragen von Clients und würden bei einem scan als offen angezeigt werden.

Vom Client geöffnete ports kommunizieren nur mit der gegenstelle, also dem Server, die beim öffnen angegeben würde. Bei einem scan würde dieser port daher nucht als offen angezeigt werden.

Außerdem wie kenobi bereits sagte, welchen port der client benutzt ist egal und tatsächlich wird dein Browser niemals port 80'als quellport benutzten, einige Betriebssysteme erlauben das gar nucht ohne weiteres.
Die "festen" port Nummern gelten nur für Server.
Für gewöhnlichen werden für ausgehende Verbindungen sehr hohe port Nummern benutzt, idr jenseits von 50000 oder sogar 60000. Insgesamt gibt es btw 65535 Ports.

P2p Anwendungen würden bei dir allerdings ggf. auch lauschende Ports öffnen, aber solange die nicht im Router weitergeleitet werden, würden anfragen auf diese deinen Rechner nicht erreichen.

Zurück
Oben