Frage NVME und Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommy

gesperrt
Hallo, Leute, ich würde mir gerne in meinen Laptop eine NVMe SSD einbauen. Der Anschluss direkt ist ja nicht vorhanden, aber es gibt ja Adapter, die auch nicht teuer suind. Die Frage ist nun, ob das etwas bringt oder nicht, weil eben die NVMe nicht direkt sondern über den Adapter anegschlossen wird. Die S-ATA Schnittstelle im Laptop ist SATA III.

SATA-III macht eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 600MB/Sec. Da bleiben etwa 580MB/sec. übrig. Eine NVMe macht 2000MB/sec.
Solche Adapter gibt es nicht, machen auch keinen Sinn.

Es gibt Msata.SSDs im M.2 Formfaktor. Außer das die teuer sind, sind die aber nicht schneller. Für die gibt es Adapter.

Zusätzlich zu dem was Cybercat sagt, kommt auch noch der Formfaktor. In einem Laptop der keine Schnittstelle für NVMe SSDs hat, ist auch kein Platz im Gehäuse für diese SSD Vorgesehen.
Kauf ne SATA SSD von Crucial, Samsung o.ä., da sind inzwischen sogar 1 TB Platten erschwinglich und die reizen die verfügbare SATA-III Schnittstelle bereits ordentlich aus.

Es gibt Msata.SSDs im M.2 Formfaktor.

Da ist ein "M" zu viel dabei. Es gibt SATA-SSDs im M.2 Format. mSATA war was eigenes.

Falls du vorhast dir so eine externe USB M.2-SSD selbst zu bauen musst du aufpassen dass du B-Key Modul, bzw. ein B-M-Key Modul nimmst. Reine M-Key Module funktionieren nur in speziellen Gehäusen.

Es gibt nur Adapter um m.2 Sata SSDs an einem "normalen" Sata Anschluss zu betreiben.
Mit NVME SSDs wird das nicht gehen:

Nutzen, höchstens falls man vor hat die SSD mal in einem Gerät mit m.2 Anschluss zu verbauen.
Geschwindigkeitsvorteil keiner.

Hatte noch ein M übrig und musste das irgendwie los werden.

Es gibt 2.5" Adapter für M.2 SATA-SSDs. (bis 2280) Die Anschaffung macht aber nur Sinn, wenn man eine solche SSD durch einen Austausch dumm rumliegen hat und die nicht erst kaufen muss.

• Thread Starter Thread Starter
@Cybercat

Vielen Dank für deine Antwort. Aber mit dem bereits von "der" gepostetetn Adapter vom Conrad müsste das doch gehen. Ist 2,5 Zoll, hat einen S-ATA Anschluss und einen für die NVMe. Oder gibt es das echt nurt für M.2?

M.2 ist nur der Formfaktor. Es gibt M.2 SSDs die das AHCI Protokoll verwenden (also M.2 SATA, bzw. technisch korrekt "B-Key Modul") und welche die das NVMe-Protokoll verwenden (PCIe SSDs, technische Bezeichnung "M-Key Modul"). Eine Zeit lang gab es (bzw. gibt es noch immer) kombinierte B/M-Module die man in beiden Slot-Typen verwenden kann.

Mit dem verlinkten Adapter vom Conrad kannst du nur B-Key Module verwenden was dort (fachlich nicht korrekt) mit "Unterstützt SATA M.2-Modul" gekennzeichnet ist. Cybercat meinte dass der Adapter bei dir keinen Sinn macht da eine gewöhnliche SATA SSD im 2,5 Zoll Format keinen Deut langsamer ist als eine M.2 SATA SSD.

Ja, aber gibt es einen Adapter, um eine NVme an der SSD Schnittstelle zu betreiben? Ich würde es trotzdem kaufen, da ich plane auch einen neuen PC zu kaufen und kann sie ja dann evtl. dort auch einbauen.

Nein, natürlich nicht. Ich werde diese dann in meinen PC einbauen. Ich kaufe die NVme nicht neu, sondern habe euin gutes Angebot eines Freundes. Deshalb die Frage, ob es einen Adapter gibt

Wir helfen keinen Personen, die sich ständig neu registrieren, um wieder als "Neuling" dazustehen, damit wir die alten Threads/Accounts vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben